openPR Logo
Pressemitteilung

Gebäudetechnik – schon früh zusammen gemeinsam planen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: TGA-Netzwerk

Dipl.-Ing. Detlef Hagenbruch

Dipl.-Ing. Detlef Hagenbruch

In den letzten Jahren wurden vermehrt repräsentative Hochhäuser mit Doppelfassaden errichtet. Diese neue Fassadentechnologie soll den Energiebedarf reduzieren, Schallprobleme minimieren und mittels innovativer Lüftungskonzepte die thermische Behaglichkeit sicherstellen. Nicht alle TGA-Fachingenieure sind ausreichend auf diese Problemstellungen in der Architektur vorbereitet, was auch umgekehrt Gültigkeit hat. Denn die moderne Architektur liefert künftig bereits einen Teil des energetischen Konzeptes mit, wobei die heiz- und gegebenenfalls lüftungstechnischen Anlagen auf reine Bedarfssysteme reduziert werden. Setzt künftig die Zusammenarbeit zwischen Architekt und TGA-Fachplanern frühzeitig genug ein, lassen sich günstige gebäudeklimatische Verhältnisse mittels Multifunktionssystemen und Doppelfassadentechnologie realisieren.


Eine zentrale Klimaanlage kann allerdings nicht durch eine Doppelfassade ersetzt werden, die durch Begriffe wie Klimafassade, atmende Gebäudehülle oder selbstmodulierende Klimahülle zu großen Irritationen geführt hat. In den letzten Jahren haben gerade die Fachleute der Klimabranche eingetretene Pfade des Gewerkedenkens verlassen und arbeiten heute u.a. mit Bauphysikern, Fassadenplanern, IT-Spezialisten und FM-Dienstleistern eng zusammen.

Vorgabe für die erfolgreiche Umsetzung unterschiedlicher Fassadenkonzepte muss stets die Behaglichkeit sein, die mehrere Kriterien voraussetzt. Denn nicht nur auf Temperatur, Feuchte und Raumluftqualität kommt es an, sondern verstärkt auch auf die Raumakustik, Beleuchtung und den Sonnenschutz.

Qualifizierte TGA-Fachplaner sind heute in der Lage, mittels simultaner Modellierung das thermische Gebäudeverhalten im Vorfeld sehr exakt zu ermitteln.

Durch moderne Gebäudesimulationen kann man im Vorfeld auf Planungskonzepte eingehen, die auf einer Optimierung von Architektur, Bautechnologie und gebäudetechnischer Lösungen basieren und somit Planungssicherheit realisieren. Leider ist es zahlreichen Architekten, Fachplanern, aber auch Sonderberatern immer noch nicht bewusst, dass die Arbeitsstättenverordnung und Arbeitsstättenrichtlinie vorrangig einzuhalten sind, wenn es sich um eine Arbeitsstätte wie ein Bürogebäude handelt.

Grundsätzlich haben Architekt und Fachplaner die Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik zum Zeitpunkt der Abnahme zu realisieren. Dabei ist allgemein bekannt und festgelegt, dass DIN-Normen z.B. auch hinter den anerkannten Regeln der Technik zurückbleiben können. Das bedeutet aber nicht, dass die Einhaltung von Normen und Richtlinien unbedingt zur mängelfreien Planung führt. Bleiben diese aufgrund lang zurückliegender Überarbeitung hinter den anerkannten Regeln der Technik, die sich kontinuierlich weiter entwickeln, zurück, entspricht die Planung nicht mehr unbedingt dem Stand der Technik.

Zahlreiche TGA-Fachleute befürchten bereits eine Abkehr von der Luft- und Klimatechnik. Langzeitwarmwetterphasen in zahlreichen repräsentativen Gebäuden mit Doppelfassaden führten in den letzten Jahren auch immer wieder zu gravierenden thermischen Problemen, welche die dort arbeitendenden Menschen stark belasteten und natürlich eine drastische Minderung der geistigen Leistungsfähigkeit nach sich zog. Dabei stellte sich heraus, dass derartige weit verbreitete Gebäudekonzeptionen ein eklatantes Aufweichen des gültigen Regelwerks der thermischen Behaglichkeit beinhalteten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 651341 • Views: 961

Diese Meldung Gebäudetechnik – schon früh zusammen gemeinsam planen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gebäudetechnik – schon früh zusammen gemeinsam planen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gebäudemanagement Software für Facility Manager
Wartungen sicher planen - Im Gebäudemanagement auf das richtige Tool setzen
Wartungsplaner Software unterstützt den Facility Manager bei der Wartung der GebäudetechnikDie Wartungsplaner richtet sich auch an Technikerin oder Techniker Schwerpunkt im Gebäudemanagement,  die mit der Wartung und Instandhaltung der Gebäude und technischen Anlagen vertraut sind.Dokumentieren Sie die Wartung und die Reparatur von versorgungs- und sicherheitstechnischen …
Buchautor Christof Drexel, hat das Beratungsunternehmen drexel reduziert GmbH gegründet.
Früherer drexel-und-weiss-Geschäftsführer gründet Beratungsunternehmen
drexel reduziert GmbH: Beratung und Entwicklung bei Gebäudetechnik und Klimaschutz-Strategien Der Gründer, Mitinhaber und langjährige Geschäftsführer von drexel und weiss, Christof Drexel, hat ein Beratungsunternehmen gegründet. Die drexel reduziert GmbH mit Sitz in Bregenz spezialisiert sich auf Beratungen in den Bereichen Gebäudetechnik und Klimaschutz. …
Geschäftsführer Tobias Schneider in den Geschäftsräumen
Technische Gebäudeausrüstung aus einer Hand
Neugründung: Schneider Gebäudetechnik GmbH Schneider Gebäudetechnik ist ein unabhängiges Planungsbüro in Wangen im Allgäu. Das Unternehmen unterstützt Kunden aus der Industrie, Kommunen sowie Privatpersonen bei ihrem Bauvorhaben in Sachen Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima, Kälte, Regelungstechnik und Elektrotechnik. Mit den Bereichen TGA Planung, Energiemangement …
Am 24.03.2023 ist es wieder soweit – der Tag der Gebäudetechnik steht an
Am 24.03.2023 ist es wieder soweit – der Tag der Gebäudetechnik steht an
In Zeiten der zunehmenden Bedeutung von Klimaschutz und der notwendigen Energiewende möchten wir auf den besonderen Stellenwert der Gebäudetechnik und deren Fachkräfte verweisen. Mit der Gebäudetechnik kommen wir als moderne Menschen tagtäglich in Berührung, leider sind wir uns dessen nicht immer bewusst. Erst wenn‘s nicht reibungslos funktioniert, erkennen …
Rollups sollen derzeit die Studierenden auf den Wettbewerb aufmerksam machen. Hier Georg Werth vom Verein Gebäudetechnik und Birgit Geile-Hänßel von der FH Südwestfalen.
Studentenwettbewerb zur Zukunfts des Wohnens
Verein Gebäudetechnik Südwestfalen prämiert gute Ideen Hagen, 04.02.2009 - In welchem Umfeld möchten wir in 10 bis 15 Jahren wohnen und arbeiten? Mit dieser Frage richtet sich der Verein Gebäudetechnik Südwestfalen e.V., in dem namhafte Unternehmen der Gebäudetechnik unter Federführung der SIHK zusammenarbeiten, an Studierende aller Fachrichtungen. Gesucht …
Wartungsplaner unterstützt den Facility Manager bei der Instandhaltung der Gebäudetechnik
Bei der Instandhaltung von Gebäudetechnik auf das richtige Tool setzen
Wartungsplaner unterstützt den Facility Manager bei der Instandhaltung der GebäudetechnikDie Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden sowie deren technischen Anlagen und Einrichtungen mit Blick auf den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie, d. h. von der Planung bis zum Ende der Nutzung, ist ein wichtiges Thema für die Immobilienwirtschaft und -verwaltungen. …
Heizungsbau Hannover
Heizungsbau Hannover
Wir sind Experten im Bereich Haustechnik in Hannover. Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner in der Beratung sowie Wartung im Bereich Gebäudetechnik in Hannover. Prohesa Haustechnik in Hannover – einfach kompetent! Prohesa Gebäudetechnik in Hannover ist Ihr kompetenter Ansprechpartner in den Bereichen Haustechnik in Hannover. Wir beraten Sie umfassend …
Tag der Gebäudetechnik in NRW: Die Berns Gruppe ist dabei
Die Berns Gruppe öffnet am 30. April, dem Tag der Gebäudetechnik in NRW, die Pforten und stellt Ausbildungsberufe vor. Potenzielle Auszubildende können sich über Unternehmen und Berufe informieren. Unter dem Motto, "Bau Dir was auf - Deine Ausbildung in der Gebäudetechnik", öffnet die Berns Gruppe am Tag der Gebäudetechnik in NRW ihre Firmenräume in …
sirAdos Kalkulationsatlas Gebäudetechnik
Jetzt neu: sirAdos Kalkulationsatlas Gebäudetechnik im Neu- und Altbau
Die Anforderungen an das energetisch optimierte Bauen machen eine immer komplexere Gebäudetechnik erforderlich. Dieser Trend schlägt sich auch in den Baukosten nieder. Der Anteil der technischen Gebäudeausrüstung beträgt mittlerweile 30 % - Tendenz weiter steigend. Deshalb ist es für den Bauhandwerker wichtig mit verlässlichen und marktnahen Preisen …
MyHammer Logo
MyHammer und JÄGER DIREKT auf der „Light+Building 2012“
• Weltgrößte Messe für Licht und Gebäudetechnik in Frankfurt am Main • MyHammer kommt auf Einladung von JÄGER DIREKT • Vertiefung der Zusammenarbeit beim Thema „Intelligente Gebäudetechnik“ Reichelsheim/Berlin, den 16. April 2012 – Gemeinsam mit seinem Kooperationspartner JÄGER DIREKT ist MyHammer auf der Light+Building, der weltgrößten Messe für Licht …

Sie lesen gerade: Gebäudetechnik – schon früh zusammen gemeinsam planen