© Conergy- Strom von der Sonne für Grimmway
© Conergy- Strom von der Sonne für Grimmway

USA: Noch mehr Sonnenstrom für weltweit größten Karottenproduzenten

Karottenplantagen mit Energie aus der Sonne versorgt- 3,4 MW-Anlagen decken 30% des Energiebedarfs der Grimmway Farmen, weitere 2,3 MW Conergy-Kraftwerke auf anderen Grimmway Plantagen sollen folgen

Hamburg – Conergy freut sich über weitere Erfolge in den solaren Wachstumsmärkten: In den USA sicherte sich der Systemanbieter einen Großauftrag über drei insgesamt 3,4 Megawatt starke Kraftwerke für den weltweit größten Karottenproduzenten Grimmway Enterprises Inc. Weitere 2,3 Megawatt starke Solarparks an anderen Standorten des Unternehmens sollen künftig folgen. Bereits 2011 hatte Conergy bei Grimmway d eine Solaranlage mit einer Leistung von 230 Kilowatt auf der ‘Berry Booster Plantage’ in Arvin, Kalifornien, errichtet. Der neue Großauftrag ist mit 3,4 Megawatt nun 14 Mal größer als das Conergy-Kraftwerk auf der ersten Grimmway Farm.

30% des Energiebedarfs der Grimmway-Farmen mit Energie von der Sonne erzeugt

Bis Ende 2012 baut Conergy zunächst drei Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 3,4 Megawatt auf drei Karottenplantagen im kalifornischen ‘Central Valley’, in Malaga, Bakersfield und Lamont. Danach sollen weitere 2,3 Megawatt starke Kraftwerke auf anderen Grimmway Farmen folgen. Die insgesamt 4.760 Conergy PM Module in den drei Kraftwerken produzieren mehrere Millionen Kilowattstunden sauberen Strom pro Jahr. Damit spart der Konzern erheblich Stromkosten und deckt 30% des Energiebedarfs auf seinen Karottenplantagen, darunter auch auf seiner 100% Bio-Karottenfarm. Zudem vermeiden die Kraftwerke jährlich über 2.700 Tonnen schädlicher CO2 Emissionen. Damit sind die Karotten gleich doppelt grün: durch rein biologischen Anbau und saubere Energieproduktion.

Grimmway setzt bei Solarkraftwerken auf Ökologie, Qualität und Sicherheit

Das ökologische Engagement des ‘PG&E Clean and Green Award’-Preisträgers Grimmway geht aber weiter: erklärte Ziele des Rübenanbaukonzerns sind Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Energieeffizienz.

Conergy mit weiterem 510kW Kraftwerk auf Kühlhäusern von Obst- und Gemüseproduzenten

Gemüseanbau mit "grüner Energie" ist für Conergy dabei kein Novum: Der Systemanbieter hat in der Vergangenheit bereits viele landwirtschaftliche Betriebe mit Solaranlagen ausgestattet, von kalifornischen Weingütern bis hin zu weiteren Obst- und Gemüseplantagen. Zuletzt wurde ein weiteres 510 Kilowatt starkes Kraftwerk auf den Kühlhäusern des Obst- und Gemüseproduzenten Kirschenman Enterprises Inc. in San Joaquin Valley, Kalifornien errichtet.

Wasserkraft trifft Sonnenstrom: Weitere 1,8 MW Anlage für Wasserwerke in Pennsylvania

Auch für den Wasserversorger Aqua Pennsylvania Inc. errichtete das amerikanische Conergy-Team einen weiteren 1,8 Megawatt starken Solarpark, der vor Kurzem im Beisein des pennsylvanischen Gouverneurs Tom Corbett feierlich eingeweiht wurde. Bereits 2009 und 2011 realisierte Conergy Großanlagen von insgesamt über 2,8 Megawatt für den Energieversorger. Das Kraftwerk auf der ‘Ingram’s Mill Farm’ in Chester County, Pennsylvania war mit 1,1 Megawatt der damals größte Solarpark der US Ostküste – nun wird bereits das dritte Aqua-Projekt mit Solartechnik ausgerichtet. Aqua Pennsylvania kann so insgesamt jährliche Einsparungen von rund 250.000 US-Dollar erzielen und seinen Nachhaltigkeitskurs nicht nur durch Wasserkraft, sondern auch durch Sonnenstrom vorantreiben.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /