openPR Logo
Pressemitteilung

Display „Solo PV“: Mehr Transparenz bei der Stromerzeugung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Green Energy Options GmbH

/ PR Agentur: Press'n'Relations GmbH
Display „Solo PV“

Display „Solo PV“

Neues Produkt von Green Energy Options erleichtert Eigentümern von Photovoltaik-Anlagen die Analyse der Erzeugungsdaten und sorgt für optimale Ausnutzung


Mit der Neuentwicklung „Solo PV“ bietet Green Energy Options den Betreibern von Photovoltaik-Anlagen bis 30 Kilowatt Peak ab sofort effektive Unterstützung bei der Einspeisungs- und Verbrauchsoptimierung: Dank des übersichtlichen und multifunktionalen In-home-Displays sowie der Möglichkeit der Datenaufbereitung im Online-Portal erhalten diese nicht nur einen gezielten Einblick in die aktuelle Erzeugungsleistung ihrer PV-Anlage. Darüber hinaus können sie mithilfe der intuitiven Anzeige auch maximalen Gewinn aus dem eigens generierten Strom ziehen. „Solo PV“ berechnet automatisch, wie viel Strom gerade ins öffentliche Netz eingespeist wird. Anhand des „EEG-Countdowns“ auf dem Display wird sofort ersichtlich, ob das eigene Kraftwerk auf dem Dach effizient genutzt wird. Denn im Rahmen der Einspeisung nimmt der zuständige Netzbetreiber nur 70 Prozent der Erzeugungsleistung eines PV-Systems ab. Das Display zeigt in Echtzeit an, wann diese Grenze überschritten ist. Während ein Häkchen eine optimale Ausnutzung der Einspeisevergütung symbolisiert, weist das Kreuz in der Anzeige darauf hin, wenn der richtige Zeitpunkt für die Erhöhung des Eigenverbrauchs gekommen ist, um keine Energie zu verschenken. Indem Haushalte die energieintensiven Geräte in Überschusszeiten gezielt mit dem selbst erzeugten Strom nutzen, lassen sich Verbrauchskosten zusätzlich senken.

Die relevanten Parameter vom Zähler der PV-Anlage werden über das Display, das dank universeller Sensoren zu jedem Wechselrichter kompatibel einsetzbar ist, übersichtlich zusammengefasst: Neben der Echtzeit-Anzeige der erzeugten Kilowatt und Kilowattstunden sowie der eingesparten Menge an Kohlenstoffdioxid kann auch der aktuelle Erlös durch die Einspeisevergütung in Euro jederzeit abgelesen werden. Betreiber von Photovoltaik-Anlagen erhalten somit im Handumdrehen ein klares Bild zum generierten Strom ihrer Anlage sowie dem eigenen Verbrauchsverhalten und können beides in ein abgestimmtes Verhältnis setzen. Auf diese Weise lässt sich bei der Einspeisung in ein öffentliches Netz maximaler Nutzen erzielen. „Die aktuellen Regelungen des EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) zur Einspeisevergütung haben dazu geführt, dass jedes Jahr unzählige Kilowattstunden an Solarenergie ‚weggeregelt’ oder verschenkt werden, einfach weil die notwendige Überwachungstechnik für die Betreiber der PV-Anlagen zu teuer ist. Mit unserer Lösung wollen wir dazu beitragen, dieses ungenutzte Potenzial endlich wirtschaftlich sinnvoll zu verwerten“, fasst Frank Borchardt, Geschäftsführer der Green Energy Options GmbH, den Mehrwert zusammen. Den Haushalten werde laut Borchardt ein System zur Verfügung gestellt, mit dem sie tagesaktuell, aber auch langfristig gesehen, einschätzen können, wie viel Strom sie erzeugen, wie viel Vergütung sie erzielt haben und ob sie – dank ihrer Anlage – ihren Haushalt selbst versorgen können.

MyEnergy: Online-Auswertung des gesamten Datenschatzes?
Zusätzlichen Nutzen verspricht die Web-Applikation MyEnergy, die in Kombination mit dem Display angeboten wird. Das Prinzip ist einfach: Mittels einer SD-Karte werden die gesammelten Stromdaten auf den Computer übertragen und anschließend in MyEnergy archiviert. Dies bietet die Möglichkeit, die Energieeffizienz des Haushalts über den gesamten – oder einen manuell ausgewählten – Betriebszeitraum der PV-Anlage zu analysieren. Eine übersichtliche grafische Darstellung der Stromerzeugung sowie Einspeisevergütung erleichtert die Auswertung. Somit lassen sich die Ertragsdaten mehrerer Jahre speichern und bei Bedarf zielgerichtet beleuchten.

LCD-Farbdisplay: verständliche und schematische Darstellung?
Solo PV ist dank des übersichtlichen Displays mit Hintergrundbeleuchtung einfach und intuitiv ablesbar. Anhand des Tachometerdesigns erkennen die Nutzer im Vorbeigehen, wie viel Strom generiert wird: Ein kleiner Ausschlag lässt auf eine geringe Produktion schließen, während ein großer Ausschlag für eine hohe Stromerzeugung steht. Desweiteren können zusätzlich zu den tagesaktuellen Daten auch die des Vortages und der letzten sieben Tage eingesehen werden – somit wird eine zeitnahe Einschätzung der Energieeffizienz ermöglicht.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 653925 • Views: 930

Diese Meldung Display „Solo PV“: Mehr Transparenz bei der Stromerzeugung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Display „Solo PV“: Mehr Transparenz bei der Stromerzeugung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

ARM-Board für leichte Steuerungsanwendung / HMI-Terminal: RSC-AR6MXCS
ARM-Board für leichte Steuerungsanwendung / HMI-Terminal: RSC-AR6MXCS
… läuft 24/7. Das RSC-AR6MXCS ist ausgestattet mit NXP i.MX6 ARM Cortex A9 Solo Core 1,0 GHz und hat 512MB onboard DDR3. Es hat folgende Anschlüsse: Dual Display: 1x 18/24bit LVDS, 1x HDMI, I2C, CAN-Bus Header, 8x GPIO, 3x USB 2.0. Die Betriebssysteme Android, Linux Ubuntu, Linux Yocto werden unterstützt: Weitere Informationen https://www.hy-line.de/produkte/detail/cat32/single-board-computer/rsc-ar6mxcs/ HY-LINE …
Solo FX
Sichtlich überzeugend
… Rückseite erstrahlt dieses Mal in mattem Design, während die Vorderseite des solo FX die gewohnt glänzende Oberfläche beibehält. Das Lay On the Table Design schützt außerdem das Display wirkungsvoll vor Kratzern und Stößen im Alltag. Auch das iSkin solo VU bewahrt das wertvolle Smartphone vor Beschädigungen aller Art. Die elastische Hülle schafft mit der …
myvu solo plus - PHOTO-ART bringt Multimedia-Brille zum Einsteigerpreis nach Europa
… plus heißt die neue schwarze Video- und Multimediabrille, mit der sich jetzt auch unterwegs Filme von iPod und Co. ohne gesenkten Blick auf das kleine Abspiel-Display betrachten lassen. Der Zubehörimporteur PHOTO-ART bringt die Brille ab sofort für 209,90 Euro (empf. Verkaufspreis inkl. MwSt.) nach Deutschland und Europa. Modisch unterwegs „Mit nur 75 …
SafeToGo Solo
Single, aber sicher: Der neue SafeToGo Solo schützt Daten
… USB-Speichermedien ist ein umfassendes USB-Device-Management, beispielsweise mit einer Lösung wie SafeConsole, häufig sinnvoll, um die IT-Abteilung zu entlasten, für mehr Transparenz zu sorgen und der entsprechenden Nachweispflicht nachzukommen. Durch den Einsatz von verschlüsselten USB-Sticks allein werden jedoch bereits die wichtigsten Datenschutz-Vorgaben …
easybeam SOLO - Multimedia Sideboard auf Rollen
easybeam SOLO – Ein Multimedia Sideboard-Mobil hat es in sich!
… verschiedenen Größen für Bildschirme von 42 bis 75 Zoll erhältlich. Der Online Shop www.monitorhalterung.de bietet das rollende Baukastensystem in vier Standardfarbausführungen an. Das mobile Display Sideboard SOLO von easybeam ist mit einem motorisierten TV Lift ausgestattet und eignet sich für Schulungen, Workshops und Präsentationen in Schulen oder Firmen, …
Ecofys vermittelt Nachhaltigkeitskriterien in die Praxis
Ecofys vermittelt Nachhaltigkeitskriterien in die Praxis
… Beschaffung und den Einsatz unterschiedlicher Biomasseströme im Auftrag von Vattenfall Europe durchgeführt. Die (Mit-)Verbrennung von fester Biomasse zur Wärme- und Stromerzeugung kann die Treibhausgasemissionen eines Kraftwerkparks deutlich reduzieren, da diese sonst üblicherweise mit fossilen Brennstoffen betrieben werden. Kommt allerdings Biomasse …
GreenWave Reality-Produktfamilie
Via Z-Wave Energy-Display von GreenWave Reality Strom-, Wasser- und Gaskonsum auf einen Blick
Neue Energiemanagement-Lösung für das Smart Home Kopenhagen, 24. März 2011 – Zu den Hauptproblemen beim Energiesparen zählt die fehlende Transparenz über die exakten Verbrauchsdaten im Eigenheim. GreenWave Reality bietet Haus- und Wohnungsbesitzern mit dem Energy-Display nun eine Lösung, die auf einen Blick alle Informationen über den heimischen Strom-, …
iSkin TITAN Folie schützt das Retina-Display vor Rissen und Brüchen
“Un-break my display”
TITAN Multilayer-Folie schützt das Retina Display von iPhone 5 und iPad Mini vor Rissen und Brüchen Bamberg, im März 2013 – Ein gebrochenes Display des iPhone 5 oder des iPad Minis – der Horror für jeden iFan. Der Austausch klappt zwar, ist aber ein zeitlicher und finanzieller Aufwand. Und genau das muss nicht mehr sein. iSkin stellt jetzt die Multilayer …
Zweite Haut für iPhone & Co. - Kanadisches Kult-Label iSkin erstmals auf der IFA
Zweite Haut für iPhone & Co. - Kanadisches Kult-Label iSkin erstmals auf der IFA
… Mikroban-Material wirkt antibakteriell – Bakterien vom Bistrotisch, U-Bahnsitz oder anderen öffentlichen Orten haben auf der revo2 also keine Chance. Der aufsetzbare VISOR-Displayschutz wird einfach über Schutzhülle und iPhone geklippt. Die spezielle Oberflächentextur sorgt für die nötige Griffigkeit. Alle Bedien- und Funktionselemente wie Mikro, Kamera …
Dream'eo präsentiert SOLO - Der portable Multimedia Player für jede Gelegenheit
Dream'eo präsentiert SOLO - Der portable Multimedia Player für jede Gelegenheit
… nicht genug ist, dem steht ein zusätzlicher SD-Karten Slot zur Verfügung. SOLO bietet seinen Anwendern einen sofortigen Zugang zur digitalen Unterhaltung. Ausgestattet mit einem 3.5" LCD Display, 64K Farben und einer Auflösung von 320 x 240 bietet der portable Media-Player ein Qualitätsdisplay für die Wiedergabe von Bildern und Videos. Diese können mit …

Sie lesen gerade: Display „Solo PV“: Mehr Transparenz bei der Stromerzeugung