openPR Logo
Pressemitteilung

Solarmodule von Canadian Solar erhält Bestnoten bei Ammoniak-Belastungstests von TÜV Rheinland und DLG

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Canadian Solar

/ PR Agentur: Waggener Edstrom Worldwide
Solaranlage mit Canadian Solar Modulen auf einem Bauernhof im italienischen Punto Verde

Solaranlage mit Canadian Solar Modulen auf einem Bauernhof im italienischen Punto Verde

München, 9. August 2012: Canadian Solar, eines der weltweit größten Solarunternehmen, hat bei den beiden wichtigsten Standardtests zur Ammoniak (NH3)-Beständigkeit von Solarmodulen Bestnoten erzielt. Die geprüften Module überzeugten im Ammoniak-Korrosionstest des TÜV Rheinland nach IEC 62716 Draft B und im DLG-Standardtest für Solarmodule in landwirtschaftlichen Umgebungen beim Leistungserhalt, bei der Sichtprüfung und beim Isolationswiderstand.


Etwa 20 Prozent der Photovoltaik-Installationen in Deutschland befinden sich auf Flächen von landwirtschaftlichen Betrieben. Wegen der teilweise hohen Ammoniak-Konzentration in der Stallluft, ist die Belastbarkeit von Modulen für den Leistungserhalt von PV-Systemen auf Agrarbetrieben besonders relevant. Sowohl das Testverfahren des TÜV Rheinland als auch der Check der DLG überprüfen Solarmodule auf ihre Widerstandsfähigkeit gegen NH3-Korrosion und erlauben lediglich einen Leistungsabfall von maximal 5 Prozent. Die Solarmodule von Canadian Solar bestanden beide Tests ohne erhebliche Leistungsminderung. Der TÜV Rheinland zertifizierte die Module CS6P-P und CS6P-M, CS5A-M und CS5A-P, CS6X-P und CS6X-M, CS6A-P und CS6A-M, CS5P-M und CS5P-P, CS6C-M und CS6C-P sowie das CS5C-M-Solarmodul von Canadian Solar. Der DLG-Test untersuchte das CS6P-P-Modul des Herstellers.

„Wir sind stolz auf unsere Forschungsabteilung und unsere Innovationskraft, so sind wir in der Lage, unsere Kunden und Partner mit hochwertigen Solarprodukten zu versorgen. Die Ammoniak-Tests sind der jüngste Beleg für die Eignung unserer Module für praktische Anwendungen in Deutschland und weltweit“, sagt Dr. Shawn Qu, Chairman und CEO von Canadian Solar.

Leistungserhalt trotz hoher Ammoniak-Belastung
Im Rahmen des Ammoniak-Korrosions-Checks des TÜV Rheinland werden die Module in einem 20-tägigen Prüfzyklus im Wechsel extremen Belastungen ausgesetzt: 8 Stunden lang 6.667 ppm Ammoniak (NH3) bei einer Temperatur von 60 Grad Celsius mit 100 Prozent relativer Luftfeuchtigkeit, dann einer 16-stündigen Trocknungsphase in einer Standardatmosphäre ohne Ammoniak bei einer Temperatur von 23 Grad Celsius und maximal 75 Prozent relativer Luftfeuchtigkeit. Dieser Vorgang wird 20 mal wiederholt. Die getesteten Module von Canadian Solar zeigten dabei weniger als 0,8 Prozent Leistungsreduktion und erhielten somit die TÜV-Zertifizierung für Ammoniak-Korrosionsschutz.

Der DLG-Test zur NH3-Beständigkeit überprüft die Leistung der Solarmodule unter Ammoniak-Belastungen, indem die Testmodule 1.500 Stunden in Ammoniak-Wolken mit 750 ppm bei Temperaturen von 70 Grad Celsius überstehen müssen. Auf diese Weise simuliert das Verfahren eine Lebensdauer von 20 Jahren. Die verwendeten PV-Module von Canadian Solar büßten im Prüfzeitraum weniger als 1,3 Prozent an Leistung ein und überzeugten die Tester dabei in allen Punkten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 654611 • Views: 132

Diese Meldung Solarmodule von Canadian Solar erhält Bestnoten bei Ammoniak-Belastungstests von TÜV Rheinland und DLG bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Solarmodule von Canadian Solar erhält Bestnoten bei Ammoniak-Belastungstests von TÜV Rheinland und DLG teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Canadian Solar


Das könnte Sie auch interessieren:

Alles nach Norm: Der Sonnensimulator des TÜV Rheinlands prüft die Leistungsfähigkeit von PV-Modulen
Energieerzeugung bis Netzanschluss: Netzanschluss: TÜV Rheinland veranstaltet erstmals Solar Energy Conference
… bis zum Netzanschluss“, erklärt Thomas Haupt, Leiter Solar Europe bei TÜV Rheinland. Ab sofort soll die Veranstaltung jedes Jahr im April stattfinden. Solarmodule: Chancen, Herausforderungen und technologische EntwicklungenIn der Eröffnungssitzung wird Raffaele Rossi von SolarPower Europe einen Überblick über die Risiken, Chancen und Herausforderungen …
ersol Dünnschicht-Modul „Nova®-T“ nun TÜV zertifiziert
… Monaten hatte ersol Thin Film eng mit Oerlikon Solar, einem der weltweit führenden Anbieter von Produktionsanlagen zur Herstellung von Dünnschicht-Solarmodulen, am Zertifizierungsprozess zusammengearbeitet. IEC 61646 beschreibt auf der Grundlage möglicher Alterseinflüsse die verschiedenen Qualifikationstests zur künstlichen Beanspruchung der Materialien …
Solarmodul in der Produktionsstätte von Canadian Solar in Guelph in Ontario
Canadian Solar liefert Solarmodule im Umfang von 17 MW an Potentia Solar
Leistungsstarke Solarmodule für mehr als einhundert Dachinstallationen gewerblich genutzter Gebäude in Ontario München, 20. Juni 2012: Canadian Solar, eines der weltweit größten Solarunternehmen, und Potentia Solar, ein unabhängiger Stromerzeuger in der kanadischen Provinz Ontario, haben einen Rahmenliefervertrag für Solarmodule über 17 MW abgeschlossen. …
Canadian Solar setzt neue Meilensteine zur Intersolar Europe 2012
Canadian Solar setzt neue Meilensteine zur Intersolar Europe 2012
… Zellen. Am Intersolar-Stand A2.180 können sich Besucher über die ELPS-Solarzellentechnologie und ELPS-Module informieren. Darüber hinaus präsentiert Canadian Solar seine neuen CS6A-P-Solarmodule für Dachanlagen. Bei den ELPS-Zellen wird das Metal-Wrap-Through-(MWT-)Konzept genutzt, bei dem die vorderen Leiterbahnen auf die Rückseite der Zellen verschoben …
TÜV Rheinland zertifiziert Oerlikon Solar ThinFabTM-Module
TÜV Rheinland zertifiziert Oerlikon Solar ThinFabTM-Module
TÜV Rheinland, ein unabhängiger deutscher technischer Dienstleistungsanbieter, hat Oerlikon Solar mit einem Zertifikat über höchste Qualität und Zuverlässigkeit ausgezeichnet. Oerlikon Solars Dünnschichtsilizium-Solarmodule mit bis zu 147 Wp für den Einsatz in der ThinFabTM-Produktion haben sämtliche Tests für die IEC 61646 und IEC 61730 Standards des …
Betreten erlaubt: Das SMB Solar Multiboard schützt Solarmodule vor Belastungen.
Mobile Arbeitsplattform SMB Solar Multiboard hat sich in der Praxis bewährt
Nörvenich, 15. Februar 2017. Eine mobile Arbeitsplattform schützt die Solarmodule während der notwendigen Wartungs- und Reinigungsarbeiten und spart bis zu 40 Prozent der Arbeitszeit ein. Die von der SMB Solar Multiboard GmbH entwickelte und europaweit patentierte Plattform vermeidet Modulschäden, insbesondere Mikrorisse und Leistungsverluste, und ermöglicht …
CIS-Dünnschichtmodule von Solar Frontier für Küstenregionen und landwirtschaftliche Gebiete qualifiziert
… und Ausbringung von Gülle, Jauche oder Festmist. In stark korrosiven Atmosphären wie etwa in Meeresnähe besteht die Gefahr, dass bestimmte Komponenten von Solarmodulen unter dem Einfluss salzhaltiger Luft abbauen und dauerhaft beschädigt werden können. Widerstandsfähigkeit gegen derlei Einflüsse ist deshalb von entscheidender Bedeutung. Die CIS-Dünnschichtmodule …
Greentech Media Research’s Reliability Scorecard: KYOCERA-Solarmodule erzielen “Performance Leader”-Bewertung
Greentech Media Research’s Reliability Scorecard: KYOCERA-Solarmodule erzielen “Performance Leader”-Bewertung
… nachzubilden und dabei die Leistungseinbußen der geprüften Module zu bewerten. „Kyocera hat es immer wieder bewiesen, sei es durch unabhängige Tests oder durch Solarmodule im täglichen Feldeinsatz, die bereits seit Jahrzehnten ihre Arbeit unterbrechungsfrei verrichten: Unsere Module produzieren konsequent saubere, erneuerbare Energie – selbst unter den …
Solarmodul von Canadian Solar in der Produktionsanlage im kanadischen Guelph
Canadian-Solar-Module sind laut PI Berlin und PV Evolution Labs frei von potenzialinduzierter Degradation
München, 23. Juli 2012: Canadian Solar, eines der weltweit größten Solarunternehmen, hat als einer der ersten Anbieter mit seinen Solarmodulen zwei Hochspannungsbelastungstests bestanden. Das Photovoltaik Institut (PI) Berlin hat die CS6-Poly-Serie getestet und das PV Evolution Labs hat die CS5-Mono- und CS6-Poly-Serie genauer unter die Lupe genommen. …
Kyocera-Solarmodule leisten Beitrag zum Katastrophenschutz
Kyocera-Solarmodule leisten Beitrag zum Katastrophenschutz
… Beitrag zum Katastrophenschutz. Die umweltfreundliche, solarbetriebene Ladestation „Solar Cycle Station“ von Kyocera wurde 2010 ursprünglich für E-Bikes eingeführt und verwendet die leistungsstarken Solarmodule des Unternehmens. Seit 2012 stellt das Unternehmen auch die Solar Cycle Station for EV zur Verfügung, die Elektrofahrzeuge und aufladbare Hybridfahrzeuge …

Sie lesen gerade: Solarmodule von Canadian Solar erhält Bestnoten bei Ammoniak-Belastungstests von TÜV Rheinland und DLG