© Toyota- Toyota RAV4 EV
© Toyota- Toyota RAV4 EV

Toyota: All electric- Vorerst nur für Kalifornien

Ab Herbst werden die ersten neuen Toyota RAV4EV auf Kaliforniens Strassen unterwegs sein

Newport Beach/USA- Bereits 1997-2003 gab es in den Toyota RAV4 EV als Elektroauto in den USA am Markt. Fast 1500 Stück wurden damals verkauft- mit immer noch großer Beliebtheit des Fahrzeuges bei den E-Mobilisten in Kalifornien. Gemeinsam mit Tesla Motors wurde nun eine neue Serie des einst sehr beliebten RAV4 EV entwickelt. Ab Herbst soll er in einer Kleinserie in Kalifornien zu kaufen sein, zu einem Preis von rund 49 800 Dollar, das sind rund 40 300 Euro , und somit um etwa 10.000 Dollar teurer als sein Benzinbruder. Zielgruppe des elektrischen RAV4 sollen vor allem der öffentliche Bereich sein.

Der neue RAV4 EV wird einen Elektromotor mit 115 kW/156 PS Leistung haben und kann mit unterschiedlichen Leistungsmodi gefahren werden. Damit ist eine Reichweite von 150-180 Km möglich, wie Fahrzeugtests gezeigt haben. Der Standard-Modus ist schonender für die Batterie - bei den Entwicklungstests soll eine Laufleistung der Batterie von 450 000 Kilometer erreicht worden sein. Ob es das Auto auf in Europa geben wird, ist noch nicht bekannt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /