openPR Logo
Pressemitteilung

Kostenbewusst Heizen - Neue Fördermittel machen die Holz- und Pelletsheizung noch attraktiver

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Initiative Holz und Pellets

/ PR Agentur: Sage & Schreibe PR GmbH
Saubere Wärme für die ganze Familie: Eine moderne Pelletsheizung stellt eine in jeder Hinsicht sinnvolle Investition in die Zukunft dar, denn sie schont Klima, Umwelt und ? dank staatlicher Fördermitt

Saubere Wärme für die ganze Familie: Eine moderne Pelletsheizung stellt eine in jeder Hinsicht sinnvolle Investition in die Zukunft dar, denn sie schont Klima, Umwelt und ? dank staatlicher Fördermitt

Köln/Mannheim, März 2008. Gute Nachrichten für alle, die den Kauf einer Holz- oder Pelletsheizung planen: Das Bundesumweltministerium hat mit Beginn Januar 2008 im Rahmen des Marktanreizprogramm zur Förderung erneuerbarer Energien (MAP) den Investitionszuschuss insgesamt erhöht.


Konkret bedeutet das für den Verbraucher, dass seit Januar 2008 eine neue Pelletsanlage in der Basisförderung mit 36 Euro pro Kilowatt gefördert wird, wobei stets ein vom jeweiligen System abhängiger Basisfördersatz ausbezahlt wird. Dieser liegt bei neuen Pelletskesseln bei mindestens 2000,- bzw. bei Installation eines Pufferspeichers bei mindestens 2500,- Euro. Die Anschaffung eines luftgeführten Pelletsofens (ab 8 kW) oder eines Pelletsofens mit Wassertasche (ab 5 kW) wird mit mindestens 1000 Euro gefördert. Für Anlagen zur Verfeuerung von Holzhackschnitzeln mit Pufferspeicher von mindestens 30 l/kW gibt es nun 1000 Euro vom Staat, der Erwerb eines neuen Scheitholzvergaserkessels wird aktuell mit 1.125 Euro unterstützt.

Für Gebäude mit besonders geringem Primärenergiebedarf gibt es zusätzlich ein zweistufiges Effizienzbonus-System. Sollte ein Gebäude keinen Effizienzbonus erhalten, kann die sinnvolle Kombination einer Holzfeuerungsanlage mit einer thermischen Solaranlage mit 750 Euro gefördert werden. Detaillierte Auskünfte zu allen Förderoptionen für Holz- und Pelletsheizungen liefert das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle unter www.bafa.de. Heizungsmodernisierer können außerdem ein zinsgünstiges Darlehen über das Programm „Wohnraum Modernisieren Öko-Plus“ der Kreditanstalt für Wiederaufbau (www.kfw.de) erhalten.

Die Neuregelung der Fördermittel zeichnet Holz- und Pelletsheizungen erneut als ökologische und kostengünstige Alternativen zu fossilen Brennstoffen aus. Versorgungssicherheit, umweltfreundlicher Betrieb und sparsamer Verbrauch sind ihre weiteren Stärken. Dazu überzeugen sie durch eine hohe Wirtschaftlichkeit.

So sind die Kosten für eine Kilowattstunde Heizwärme beim Einsatz von Holzpellets um ca. 30% günstiger gegenüber einer herkömmlichen Heizungsanlage. Dies ist keine Momentaufnahme: da in den letzten Jahren die Produktionskapazitäten am Pelletsmarkt erheblich gesteigert wurden, kann auch für die Zukunft von Preisstabilität und Versorgungssicherheit ausgegangen werden.

Holz- und Pelletsheizungen entlasten also nicht nur den Geldbeutel der Verbraucher, sondern leisten in hohem Maße auch aktiven Klimaschutz.

Alle Angaben zu Fördergeldern ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die jeweils gültigen Förderrichtlinien. Auf Fördergelder besteht kein Rechtsanspruch.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 194236 • Views: 110

Diese Meldung Kostenbewusst Heizen - Neue Fördermittel machen die Holz- und Pelletsheizung noch attraktiver bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kostenbewusst Heizen - Neue Fördermittel machen die Holz- und Pelletsheizung noch attraktiver teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Initiative Holz und Pellets


Das könnte Sie auch interessieren:

Ökologisch Bauen mit kleinem Budget - Ökologisch Bauen mit kleinem Budget
Ökologisch Bauen mit kleinem Budget - Ökologisch Bauen mit kleinem Budget
… Bodenplatte noch 2006 fertig gestellt, übernimmt der badische Fertighaushersteller zusätzlich die dreiprozentige Mehrwertsteuererhöhung. Umweltfreundlich heizen mit Holz Bei allen Aktionshäusern sind eine Pelletsheizung sowie der Aufbau des Gewebesilos für maximal 3,5 Tonnen Holzpellets im Angebot enthalten. Der natürliche Brennstoff Holz ist besonders …
Pelletvergleich auf rencomp.net
Die neue Ära des Heizens hat begonnen – jetzt neu auf rencomp.net
Lichtenau. Das Unternehmen Biotech Pelletsheizungen hat seine Produktpalette im Produktvergleich von Biomasse- und Pelletfeuerungsanlagen auf der Informations- und Handelsplattform für reg. Energie rencomp.net veröffentlicht. Somit können sich hier ab sofort Endkunden und Interessenten über die Pellet Heizsysteme Top Light, Top Light M, PZ8RL, PZ25RL …
Angie und Peter erweitern die Abwrackprämie
Angie und Peter erweitern Abwrackprämie
… sie beste Technik auf Basis von innovativen aber ausgereiften Produkten zusammen“ so Wolfgang Peter, Geschäftsführer von Peter Solar und Wärmetechnik GmbH. Ob es z.B. eine Pelletsheizung mit Solartechnik oder andere Kombinationen sind, Peter Solar stellt die beste Lösung für seine Kunden zusammen. „Neue Technik nehmen wir dann in unser Angebot auf, wenn …
Info-Grafik Heizkosten
Energieeinsparungen und Fördermittel nutzen - Moderne Heiztechnik rechnet sich
… Installation eines Gas- oder Öl-Brennwertkessels mit einer thermischen Solaranlage einen Zuschuss von bis zu 2.000 Euro in Anspruch nehmen. Für den Einbau einer Pelletsheizung erhalten Hausbesitzer mindestens 2.000 Euro. Und auch für Wärmepumpen gibt es attraktive staatliche Fördermittel. Hinzu kommen regionale Förderprogramme. Außerdem stellt die KfW-Bank …
Eine witterungsgeführte Regelung sorgt beim Kombisystem Holz & Solar dafür, dass beide Wärmequellen ökonomisch immer optimal aufeinander abgestimmt sind.  Bildquelle: Initiative Holz und Pellets, Köln
Geballte Energieeffizienz
… mit Holzenergie - in der die Kraft der Sonne quasi gespeichert ist – beheizt werden. So bietet sich die umweltfreundliche und energetisch sinnvolle Kombination von Holz- oder Pelletsheizung mit einer Solarthermieanlage gleich aus einer Mehrzahl von Gründen an: Beide sind nicht nur sauber, sicher und nachhaltig nutzbar, sondern schonen in Zeiten der …
Vom (K)Altbau zum Sonnenhaus
Vom (K)Altbau zum Sonnenhaus
… gründlichen Wärmedämmung kann er jetzt über die Hälfte des Energiebedarfs für die Heizung und Warmwasser solar decken. Für den Rest sorgen ein Stückholzkessel und eine Pelletsheizung. „Zwei bis drei Ster Holz pro Heizsaison müssen reichen“, schätzt Schmitt und lädt alle interessierten Bauherren und Sanierer herzlich ein, seinen zum Sonnenhaus sanierten …
Sonnenhaus-Broschüre informiert über Heizen mit Sonne und Holz
Sonnenhaus-Broschüre informiert über Heizen mit Sonne und Holz
… Die Ein- und Zweifamilienhäuser werden zu mindestens der Hälfte solar beheizt, den Restenergiebedarf für Heizung und Warmwasser deckt eine moderne Stückholz- oder Pelletsheizung, ein Kachel- oder Kaminofen. Mit dabei ist auch das Naturpark-Informationshaus im Bayerischen Wald. Das erste ausschließlich solar beheizte öffentliche Gebäude Europas zeigt …
Sonnenhaus-Institut lädt zur Veranstaltungsreihe 2006 ein
Sonnenhaus-Institut lädt zur Veranstaltungsreihe 2006 ein
… 50 bis 100 Prozent des Wärmebedarfs für Heizung und Warmwasser solar gedeckt werden. Die Nachheizung erfolgt über eine moderne bedienungsfreundliche Stückholz- oder Pelletsheizung, einen Kachel- oder Kaminofen oder einen Küchenheizungsherd. Über 30 bisher realisierte Projekte belegen den extrem niedrigen Brennstoffbedarf und den hohen Wohnkomfort von …
v.l.n.r.: Heizungsbauprofi Michael Kotyza, ÖkoFEN GeschäftsführerLothar Tomaschko, Bundestagsabgeordneter Dr. Sascha Raabe,Sportparkbetreiber Stefan Geiger und Bürgermeister Klaus Schejna.
Weiteres Großprojekt von ÖkoFEN erfolgreich in Betrieb gegangen
„Schwitzen mit gutem Gewissen“ im Sportpark Rodenbach – dank der neuen Pelletsheizung von ÖkoFEN Der Sportpark Rodenbach in der Nähe von Hanau hat sich ebenfalls für die Umrüstung seiner alten Ölheizung, auf eine zukunftsweisende Pelletsheizung entschieden. Fortan versorgen vier Pelletskessel mit insgesamt 224 kW Leistung die fußball- und tennisbegeisterten …
Angie und Peter bringen Abwrackprämie für Ihre alte Heizung
Angie und Peter bringen Abwrackprämie für Ihre alte Heizung
… sie beste Technik auf Basis von innovativen aber ausgereiften Produkten zusammen“ so Wolfgang Peter, Geschäftsführer von Peter Solar und Wärmetechnik GmbH. Ob es z.B. eine Pelletsheizung mit Solartechnik oder andere Kombinationen sind, Peter Solar stellt die beste Lösung für seine Kunden zusammen. „Neue Technik nehmen wir dann in unser Angebot auf, wenn …

Sie lesen gerade: Kostenbewusst Heizen - Neue Fördermittel machen die Holz- und Pelletsheizung noch attraktiver