Energiesparmesse Wels - auch SHK Branchenleitmesse Österreichs

Erstmalig wurde die Energiesparmesse um einen zweiten Fachbesuchertag erweitert

Der Erfolg zeigt deutlich, dass die Fachmesse in Österreich für die Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche in Wels stattfindet. Sowohl von den Ausstellern als auch von den Fachbesuchern wurde das Konzept hervorragend angenommen. Dir. Mag. Robert Schneider, Geschäftsführer der Messe Wels dazu: ‘Es gab im Vorfeld der Messe von der Fachpresse vergleichende Berichterstattung mit anderen Messeplätzen – mit dem gestrigen Erfolg und dem hervorragenden Feedback der Aussteller ist nun das Konzept von Wels bestätigt. Die Energiesparmesse ist die Branchenleitmesse für SHK in Österreich.’ Am SHK-Fachbesuchertag präsentierten sich 400 Unternehmen und boten auf rund 27.000 m² Ausstellungsfläche in 7 Messehallen einen einzigartigen Überblick über Produktentwicklungen der Sanitär- und Haustechnik. Bereits am Mittwoch zeigten insgesamt 900 Unternehmen auf 67.367 m² in 26 Messehallen das umfassendste Bild für energieeffizientes Bauen und Sanieren und nachhaltige Mobilität.


Zahlreiche internationale Veranstaltungen im Rahmen der Energiesparmesse, die in Fachkreisen sehr beachtet werden, zeigen die zentrale Stellung der Messe.
So wurden beispielsweise bei ‘Pave Wels 2008’, veranstaltet vom Internationalisierungscenter Steiermark ICS, 120 Unternehmen aus 17 Ländern – darunter USA und Kanada – begrüßt. Pave wurde als Matchmaking Event und Kooperationsbörse veranstaltet, das Firmen unterschiedlicher Länder miteinander in Kontakt bringt, um gemeinsam Vermarktung und Innovation voranzutreiben. ‘Die Welser Energiesparmesse leistet einen erheblichen Beitrag und als Welser bin ich stolz, dass man hier eine internationale Vorreiterrolle übernimmt.’, so MEP Dr. Paul Rübig.

Die Landesinnung der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker Oberösterreich zum Pressefrühstück ‘Installateur – ein Beruf mit Zukunft’ im Rahmen der Energiesparmesse und informierte über den neuen Ausbildungsweg für Installateure und Gebäudetechniker. Neu ist dabei der Aufbau der Lehre in Modulen wie etwa Ökoenergietechnik oder Steuer- und Regeltechnik,

Bei einer Abendveranstltung wurde, das erste Mal in Wels, der Installateur Marketingpreis vom Österreichischen Wirtschaftsverlag gemeinsam mit Imago vergeben.

Der erste Platz ging an die FiIrma STADLER ENERGIE SYSTEME Schloßgangl GmbH & Co KG (Steyr, Oberösterreich), die sich übrigens besondern im Bereich Erneuerbare Energien engagiert.

Der zweite Platz wurde an die Fa. Opbacher (Fügen, Tirol) und der dritte Platz an die Hasenauer Installations GmbH (Saalfelden, Salzburg) vergeben.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /