© ECOVIS
© ECOVIS

Deutschlands Bioweingüter im Fokus

Deutsche Bioweingüter laden zum Genießen und Erleben ein

Derzeit laden wieder zahlreiche deutsche Bioweingüter auf ihre Höfe an. Von Mitte August bis Mitte September haben sie ihre Höfe geöffnet. Bereits im Vorjahr präsentierten die Weinbauern im Rahmen des von ECOVIN, dem deutschen Bundesverband Ökologischer Weinbau, initiierten Projektes ‘Ökologische Weinkultur’ viele der deutschen Biowinzer ihre Weinberge, Betriebe und Keller für interessierte Besucherinnen und Besucher.

Das Erlebnisprogramm steht heuer unter dem Motto ‘von der Rebe bis ins Glas’. Alle Sinne werden angesprochen, natürlich auch und vor allem der Gaumen: Das bunt gefächerte Angebot enthält Weinbergswanderungen, Hofführungen, Konzerte, Theater, bis zur Degustation regionaltypischer und lagenspezifischer Weine in gemütlicher Runde reicht das weitgefächerte Genussangebot- der Einklang der Weinerzeugung mit der Natur steht im Mittelpunkt der Aktionstage und des gesamten Projekts. Ökologisch arbeitende Winzerbetriebe gibt es in allen klassischen deutschen Weingebieten. Wein wird von den engagierten Winzerfamilien nicht nur als traditionelles Kulturgut erhalten, sondern auch als Teil einer facettenreichen Lebenskultur erlebbar gemacht. Dies zu vermitteln, gelingt am besten dort, wo die Reben wachsen und der Wein reift.

Die Aktionstage sind Teil von "Ökologische Weinkultur", einem von ECOVIN initiierten verbandsübergreifenden dreijährigen Projekt (2011-13). Gestartet wird mit Hoffesten an der Mosel, auch "Shakespeare im Park" steht am Programm, im Rahmen der Oekofoire Luxembourg - werden Ökoprodukte und Lebensart vorgestellt, zahlreiche Winzerfeste laden ebenfalls in den unterschiedlichen Weinbauregionen zum Verkosten ein.

www.ecovin.de/de/oekologische-weinkultur/aktionstage.htm


Artikel Online geschaltet von: / stevanov /