© HTW Berlin- Living Equia - Das Plusenergiehaus wird demnächst zur Verfügung stehen
© HTW Berlin- Living Equia - Das Plusenergiehaus wird demnächst zur Verfügung stehen

Ein Plusenergiehaus für Studium und Events

Von Studierenden wiedererrichtet - für Fortbildung und Lehre

Berlin- Es hat inzwischen schon Geschichte geschrieben: das von Studierenden und Professor(inn)en der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin konzipierte Plusenergiehaus. 2009 wurde es auf dem Campus in Oberschöneweide errichtet, danach für den Wettbewerb Solar Decathlon Europe 2010 in Einzelteilen nach Madrid transportiert und dort wieder aufgebaut, anschließend erneut zerlegt und nach Berlin zurückgebracht, ist das ökologische Musterhaus in den letzten Monaten dank vieler tatkräftiger Hände und mit Unterstützung der Berliner Elektro-Innung auf deren Grundstück neu entstanden. Zur Fast-Fertigstellungsfeier luden am 16. August nun Hochschule und Innung gemeinsam ein.

Für das 74 Quadratmeter große Haus wurden ökologisch nachhaltige Materialien verwendet. Innen- wie Aussenwände sind effizient gedämmt; technische Innovationen helfen, den Energieverbrauch trotz großen Wohnkomforts niedrig zu halten. Das Dach ist nach Süden ausgerichtet und geneigt und damit optimal geeignet für Solaranlagen. Die gesamte Betriebsenergie des Plusenergiehauses stammt aus Sonnenenergie; zum Einsatz kommen sowohl Solarthermie als auch Photovoltaik. Über das Jahr gesehen wird mehr Energie erzeugt als die Bewohner(innen) verbrauchen. Die Überschüsse werden in das Berliner Stromnetz eingespeist.

Rund 100 Studierende verschiedener Studiengänge waren seit Frühjahr 2011 am Wiederaufbau des Plusenergiehauseses beteiligt; betreut wurden sie von den Professor(inn)en des Studiengangs Umwelttechnik/Regenerative Energien. Das Grundstück wurde von der Berliner Elektro-Innung zur Verfügung gestellt; sie unterstützte auch den Wiederaufbau des Hauses. Hochschule und Innung werden das Plusenergiehaus in Zukunft gemeinsam für Events, Fortbildungen und für die Lehre nutzen. Es wird die bereits bestehende Kooperationsbeziehung intensivieren.

Mehr dazu: Lving EQUIA

GastautorIn: Gisela Hüttinger für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /