openPR Logo
Pressemitteilung

Energiemanagement wird Pflicht für Unternehmen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: EWE ENERGIE AG

Oldenburg, 21. August 2012. Mit einer neuen Dienstleistung hilft der Oldenburger Energieversorger EWE Unternehmen dabei, politische Forderungen zu erfüllen und so die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen. So bietet EWE Geschäftskunden Beratungs- und Unterstützungsleistungen für ein nach DIN-Norm EN ISO 50001 zertifiziertes Energiemanagementsystem an. Dazu arbeitet der Energiedienstleister seit kurzem mit dem TÜV Nord im sogenannten Partnernetzwerk zusammen.


Das EWE-Angebot soll unter anderem die Energieflüsse im Unternehmen transparent machen und Einsparpotenziale aufzeigen. „Die Firmen können damit nicht nur lernen, ökologischer zu wirtschaften, sondern gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken“, sagt Christian Haferkamp, Vertriebsleiter bei der EWE ENERGIE AG.

Energiemanagement wird demnächst für viele Unternehmen Pflicht. Nach einem Kabinettsbeschluss von Anfang August müssen Unternehmen des produzierenden Gewerbes ab 2013 ein Energiemanagementsystem einführen, um ihre Energieeffizienz zu verbessern und so steuerliche Vorteile zu erhalten. „Um diese Vorgaben zu erfüllen, brauchen die Betriebe einen kompetenten und erfahrenen Berater, der sie Schritt für Schritt bei dem Prozess begleitet“, so Haferkamp. Bereits jetzt ist Energiemanagement für Betriebe vorgeschrieben, wenn sie die sogenannte EEG-Ausgleichsregelung in Anspruch nehmen, das heißt, bei der EEG-Umlage sparen wollen. Darum hat EWE in den vergangenen Jahren bereits regelmäßig Großunternehmen sowie kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) bei der sogenannten Energieanalyse beraten.

Ein Unternehmen, das bereits ein Energiemanagementsystem von EWE implementiert hat und damit zertifiziert wurde, ist der Molkerei Rücker GmbH mit Sitz in Aurich und Wismar. Für beide Firmenstandorte hat sich das Unternehmen von EWE beraten lassen und Maßnahmen ergriffen, um den Energieverbrauch zu senken. „EWE hat uns dabei geholfen, die innerbetrieblichen Prozesse zu durchleuchten und Veränderungen anzustoßen“, so Werksleiter Heiner Quante. So habe man unter anderem neue, energiesparende Anlagen für den Molkereibetrieb installiert.

Hintergrund
In dem Beschluss der Bundesregierung vom 1. August 2012 ging es um eine zehnjährige Nachfolgeregelung der Steuerbegünstigungen für Unternehmen des produzierenden Gewerbes – der sogenannte Spitzenausgleich. Die Bundesregierung und die deutsche Wirtschaft haben sich auf die Fortführung des Spitzenausgleichs ab dem Jahr 2013 geeinigt. Im Gegenzug wird die deutsche Wirtschaft ihre Energieeffizienz weiter steigern. Der freiwilligen „Vereinbarung zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der deutschen Wirtschaft zur Steigerung der Energieeffizienz" entsprechend, wird das Energiesteuer- und das Stromsteuergesetz geändert.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 657168 • Views: 1053

Diese Meldung Energiemanagement wird Pflicht für Unternehmen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energiemanagement wird Pflicht für Unternehmen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EWE ENERGIE AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Energieaudit wird Pflicht
Energieaudit wird Pflicht
… ist, dass im Audit lediglich eine Zeitpunkt-Betrachtung erfolgt. Unternehmen, die mehr Zeit benötigen können bis zum 05.12.2015 eine Absichtserklärung zur Einführung eines Energiemanagements nach ISO 50001 abgeben und die Bewertung der Verbrauchssituation erfassen. Die Einführung und der Zertifizierungsnachweis können dann bis zum 31.12.2016 erfolgen. …
Kostenfreies DQS-Webinar "Steuern sparen mit ISO 50001"
Zertifiziertes Energiemanagementsystem hilft Steuern sparen: Zweite Auflage des DQS-Webinars zur ISO 50001
Frankfurt am Main, 16. Oktober 2012. In den meisten Unternehmen gibt es ihn nicht – noch nicht: Den Energiemanagementbeauftragten. Dabei zählt gerade in stromintensiven Produktionen das systematische Energiemanagement zu einem zunehmend wichtigen Wettbewerbsfaktor. Dies verdeutlichte auch das enorme Interesse an der ersten Auflage des DQS-Webinars „Steuern …
DNV veranstaltet Energiemanagement Forum
DNV veranstaltet Energiemanagement Forum
Unternehmen, die ein strukturiertes Energiemanagement nachweisen können, sparen Kosten und übernehmen Verantwortung für den Klimawandel. Wie lassen sich Einsparpotenziale beim Energieeinsatz systematisch erfassen und nutzen? Auf diese Frage gibt das Forum Energiemanagement Antwort, welches von der unabhängigen Stiftung Det Norske Veritas (DNV) am 25. …
Die Energieoptimisten eine News-Plattform für energieeffiziente Industrie in Deutschland.
Die Energieoptimisten eine News-Plattform für energieeffiziente Industrie in Deutschland.
… Energieoptimisten“ berichten über die Themen Green technology und energieeffiziente Industrie in Deutschland. Die interessantesten News zu Umweltthemen wie erneuerbare Energien, Energiemanagement, Recycling, die aktuellen Entwicklungen der Gesetzeslage und Umwelt-Reformen, neue Technologien und Umwelt-Zertifikate findet der Leser hier. Auch die staatlichen …
Skalar.pro das Multitalent für die Energiedatenerfassung
Energiemonitoring und mehr: Industrieanwendungen mit Skalar.pro DR und Efficio
… Energiemonitoring aufgesetzt. Rund 80 im Unternehmen verteilte Skalar.pro-DR-Geräte lesen künftig im 15-Minuten-Rhythmus Daten aus intelligenten Zählern aus und leiten Sie an Efficio, das Energiemanagementsystem von Berg, weiter. Dank dieser engen Taktung kann bei der Auswertung recht schnell aufgezeigt werden, wann und wo im Unternehmen welche Energiemengen …
deZem GmbH
Stromsteuer und Spitzenausgleich – Energiemanagement wird Voraussetzung für die Erstattung
… sich um mehr Energieeffizienz bemüht. Für größere Unternehmen bedeutet dies konkret, dass sie 2013 mit dem Aufbau eines nach ISO EN 50001 oder EMAS zertifizierbares Energiemanagementsystem beginnen müssen. deZem unterstützt Sie dabei gerne in allen Phasen. Kleine und mittlere Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von unter …
Schneller Einstieg ins Smart Metering
Smart Metering - ubitronix-Einsteigerpakete für kleine und mittlere EVU
… variable Tarife zum Standardrepertoire von Energieanbietern gehören. Speziell für kleine und mittlere Versorgungsunternehmen bietet ubitronix, der Spezialist für Energiemanagement-Systeme, deswegen jetzt vorkonfigurierte „Smart Metering“-Einsteigerpakete in zwei Varianten: Variante 1 ist ein „Schnupperpaket“, das neben 5 intelligenten Echelon-Zählern …
Neue finanzielle Belastungen für Industrie durch das Klimapaket
Kehl, 26.09.2019 - Die finanziellen Auswirkungen des Klimapaketes auf das Energiemanagement von Industriebetrieben erläutert die unabhängige Kehler Energieberatung Energie Consulting GmbH (ECG) in ihrem heutigen Kundenmailing. Das Schreiben konzentriert sich auf diejenigen Maßnahmen, die Auswirkungen auf das produzierende Gewerbe haben: - CO2-Bepreisung …
EEG Novelle 2012: Mehrertrag für Solutronic-Kunden durch intelligentes Energiemanagement
EEG Novelle 2012: Mehrertrag für Solutronic-Kunden durch intelligentes Energiemanagement
• In Wechselrichter integriertes Energiemanagement ermöglicht volle Anlagenleistung trotz gesetzlich vorgeschriebener Kappung auf 70 Prozent • Problemloses Nachrüsten bei Altgeräten möglich • „Unser Energiemanagementsystem bringt uns einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber vielen Mitbewerbern“, sagte Uwe Scobel-Freimüller, Vorstand Vertrieb …
Welche Vorteile ergeben sich durch ein gutes Energiemanagement für ein Unternehmen?
Welche Vorteile ergeben sich durch ein gutes Energiemanagement für ein Unternehmen?
Die aktuelle Situation zeigt es auf – wir müssen in Zukunft Energie einsparen, aber wie?Diese Frage stellen sich viele mittelständische Unternehmen und das Thema Energiemanagement sollte zur Chefsache erklärt werden. Energiekosten kennen seit Jahren nur eine Richtung: nach oben. Die CO2-Bepreisung für weniger Emission wird steigen, die politische Situation …

Sie lesen gerade: Energiemanagement wird Pflicht für Unternehmen