openPR Logo
Pressemitteilung

RWE sponsort tierquälerisches Delfinarium

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: AKT gGmbH

/ PR Agentur: AKT gGmbH
Logo der AKT

Logo der AKT

Biedesheim, den 07.03.2008

Image- Propaganda der Energiekonzerne: Vattenfall geht an die Schulen, E-ON baut angeblich Gezeitenkraftwerke und RWE fördert Tierquälerei?

Die Energiekonzerne sind wohl verzweifelt– und neigen zu unüberlegten Maßnahmen, um ihrem zunehmenden Imageverlust in der Gesellschaft entgegen zu wirken, gilt es doch, sich mittels Greenwash umweltbewusst zu verkaufen, so Peter H. Arras, Geschäftsführer der AKT gGmbH in Biedesheim/Rheinland-Pfalz. „Dabei hat RWE aber zum gänzlich falschen Mittel der Wahl gegriffen, indem sie einen fünfjährigen Fördervertrag mit dem Zoo in Duisburg eingegangen sind.“ „Mit fünf Mio. Euro des Energieriesen soll die nunmehr zum RWE- Delfinarium umdeklarierte tierwidrige Delfinhälterung fortbestehen, während zeitgleich das Kartellamt dem Verdacht des massenhaften Betrugs der Energiekonzerne an ihren Kunden auf den Grund geht, - Schilda lasse grüßen“, so Arras.

Die AKT kann nicht nachvollziehen, wie sich RWE dermaßen schlecht beraten lassen konnte und verweist darauf, dass Delfinarien in der Gesellschaft als tierquälerische Einrichtungen megaout seien. Nur noch vier Delfinarien hätten mehr schlecht als recht in Deutschland überlebt und die Schließung weiterer würde der bundesdeutsche Tierschutz noch in diesem Jahr in Angriff nehmen.
Arras, der mit seiner Kampagne bereits 1994 das Delfinarium im Holidaypark im Pfälzischen Hassloch im Verlaufe von einem Jahr beseitigte, weiß, dass Wale in Binnenlandeinrichtungen nicht art- und verhaltensgerecht gehalten werden könnten: „Jeder Einsatz ihres Sonars zur Umgebungsorientierung und Kommunikation mit Artgenossen macht in einem rundum geschlossenen Bassin keinen Sinn. Die hochfrequenten Schallwellen werden wie in einem Resonanzkörper unverzüglich monoton von Wänden und Boden reflektiert, weswegen die Tiere zu psychischen Autisten verkommen und als hochsoziale Tiere völlig vereinsamen.“

Auch der Delfin- und Walschutzaktivist Andreas Morlok aus Radolfzell ist fassungslos: „Kann ein Energieversorger immer wieder seine Kundschaft weiter schröpfen und zugleich sein Geld für eine Anlage verschleudern, in der Delfine für rein kommerzielle Zwecke ausgebeutet werden?“ Morlok verweist darauf, dass nicht ohne Grund kein Delfin in europäischen Delfinbecken in der dritten Generation nachgezüchtet sei und dass jeder zweite der freien Wildbahn qualvoll entrissen worden wäre. Er ruft die Kunden von RWE deshalb auf, den Anbieter zu wechseln und sich hierdurch nicht am Leid der Delfine in Duisburg zu beteiligen.
Arras fügt die Tatsache hinzu, dass Delfinarien zwangsläufig Auslaufmodelle in Deutschland seien, da die Bundesregierung bereits im letzten Jahr bestätigt hätte, dass Genehmigungen zum Import kleiner Zahnwale zu kommerziellen Zwecken nicht mehr erteilt würden. Auch bestehe ein Importverbot dieser Tiere in die Europäische Union.
Angesichts dieser Faktenlage stelle sich RWE auf die Seite der Verlierer und zeige somit, dass sich wohl auch in ihrer PR- und Marketingabteilung der Dilletantismus breit mache.

Gemeinsam mit anderen Bündnissen kündigen die Tierschützer schon jetzt ein „heißes Jahr“ im Kampf gegen die letzten Delfinarien in Deutschland an und fordern RWE auf, sich aus dem Kooperationsvertrag mit dem Zoo in Duisburg noch rechtzeitig zu lösen.
Peter H. Arras bietet dem Energiekonzern konstruktive Gespräche bezüglich der Frage an, ob vielleicht ja die Förderung des Tierschutzes nicht einen viel besseren Image- Effekt erzielen würde, als die Finanzierung von Tierquälerei.

Ende

Zu Fragen, Interviews, O- Tönen und Ihren weiteren Recherchen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!
Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie berichten werden oder berichtet haben – Belegexemplar wäre sehr nett, danke!

AKT-AKTION KONSEQUENTER TIERSCHUTZ gemeinnützige Gesellschaft mbH
Peter H. Arras
Gründer
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 194457 • Views: 3230

Diese Meldung RWE sponsort tierquälerisches Delfinarium bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung RWE sponsort tierquälerisches Delfinarium teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kritische Lichtsituation und mangelhafter Luftaustausch im Delfinarium Münster in Halle 2
Delfinschutzorganisation WDSF erzielt Erfolge zur Zoo-Delfinhaltung – Landesumweltamt erteilt Münster Auflagen
… des Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) hat das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) als Aufsichtsbehörde der Stadt Münster für das Delfinarium im Allwetterzoo empfindliche Auflagen erteilt. Es wurden verschiedene Verstöße gegen das sogenannte Säugetiergutachten des Bundesministeriums festgestellt. So wurde die Haltungsanlage vom …
Hollywoodstar kritisiert deutsche Reiseveranstalter wegen „Todes-Delfinarium“ in Dubai
Hollywoodstar kritisiert deutsche Reiseveranstalter wegen „Todes-Delfinarium“ in Dubai
Mehr als zehn Delfine aus grausamer Delfintreibjagd in Dubai-Delfinarium Dolphin Bay verstorben (ddp direct) Der Oscar- und Bambi-Preisträger Richard O‘Barry, ehemaliger TV-Delfintrainer der Serie „Flipper“, kritisiert zusammen mit dem deutschen Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) die deutschen Reiseveranstalter TUI, Thomas Cook mit Öger Tours, Neckermann …
Sturm der Entrüstung stoppt alle großen Reiseveranstalter mit Delfinarienangebot in Dubai
Sturm der Entrüstung stoppt alle großen Reiseveranstalter mit Delfinarienangebot in Dubai
… Großkonzerne der Reisebranche (ddp direct) Knapp einen Monat benötigte das Wal- und DelfinschutzForum (WDSF) sämtliche großen deutschen Reiseveranstalter davon zu überzeugen, ein „Todes-Delfinarium“ in Dubai nicht mehr zu bewerben. Nachdem die marktbeherrschenden Unternehmen anfänglich nur zögerlich reagierten, machten sie jetzt nach einem Sturm der …
Unzureichende Becken-Absperrungen im Münsteraner Delfinarium? (Foto jsg)
Beinah-Unfall mit Kleinkind im Münsteraner Delfinarium
… Allwetterzoo in Münster gegen die aus ihrer Sicht tierquälerische Delfinhaltung protestierten, ereignete sich während der letzten Nachmittags-Vorstellung fast ein dramatisches Unglück im Delfinarium. Hunderte Besucher mussten mit ansehen, wie sich ein Kleinkind von der Haupttribüne, unbeaufsichtigt von den Eltern, dem Becken des Delfinariums näherte, in …
Schluss mit der Delfin-Show in Münster (WDSF-Foto)
Delfinschützer verklagen Münsteraner Delfinarium
(Hagen-Münster 10.01.2013) Mehrfach hatte der Allwetterzoo Münster mit seinem Delfinarium die Schließung und den Transfer der Delfine angekündigt aber nicht realisiert. Das Hagener Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) hat jetzt Klage vor dem Verwaltungsgericht Münster eingereicht. Das Hin und Her um die mehrfach angekündigte Delfinariumsschließung und …
TUI-Bus am Delfinarium in Antalya
TUI streicht Ausflüge in Türkei-Delfinarium - Beschwerde der Delfinschützer vom WDSF erfolgreich
… und Delfinschutz-Forum (WDSF)" den Reiseveranstalter TUI aufgefordert hatte, in der Türkei als Unterhaltungsprogramm keine tierquälerischen Delfinshows mehr für das "Troy Delfinarium" anzubieten, reagierte der Reiseveranstalter mit einer Überprüfung der Vorwürfe durch einen Qualitäts-Check des Delfinariums. Das Ergebnis der Qualitätssicherung der TUI …
WDSF-Vorstand Jürgen Ortmüller (lks) und Richard O'Barry
RWE-Energieunternehmen nicht nur im Visier des Kartellamtes - Unterstützt RWE "Delfin-Todestrakte"?
… Energieunternehmen RWE steht jetzt nicht nur wegen vermutlicher Preisabsprachen zu Lasten der Gaskunden in der öffentlichen Kritik. Die aktuelle Umbenennung des Duisburger Delfinariums in „RWE-Delfinarium“ und die zugesagte RWE–Finanzspritze für den Zoo-Bereich lässt bei Tierschützern die Wogen hoch schlagen. Das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) im …
25-Meter Banner gegen Delfinhaltung in Duisburg (WDSF-Foto)
Demonstration vor Zoo Duisburg – Delfinschützer erleben Aggressionen – Höhn ermutigt
… Rund 50 Aktivisten des Wal- und Delfinschutz-Forums (WDSF) und ProWal demonstrierten am Sonntag anlässlich des heutigen Welttierschutztages vor dem Duisburger Zoo gegen das Delfinarium. Sie informierten die zahlreichen Besucher bei schönstem Wetter mit Infoständen und Flyern über die Umstände und Hintergründe der Gefangenhaltung der Delfine. Vom Zoo …
Der zooeigene Ballon schwebt unter dem Hallendach der Delfinariums (WDSF-Foto)
Todesgefahr für Duisburger Delfine durch Zoo-Luftballon - Demonstrationen in Münster u. Duisburg
… gutbesuchter Kundgebung am Vortag in Münster vor dem Duisburger Zoo das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) aus Hagen und ProWal aus Radolfzell gegen die Delfinhaltung im Delfinarium. Große Banner waren gespannt und es wurden Flyer und Luftballons mit dem Motto „Zoo ohne Delfine“ verteilt. Die Kölner Tierrechtsinitiative informierte ebenfalls. Nach Aussage …
Delfinarium Münster schließt
Tierschützer freuen sich über Schließung des Delfinariums Münster
… sehen, verlautet es vom Zoo. Das Hagener Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) hatte bereits im Jahr 2008 bauliche Mängel in dem in die Jahre gekommenen Delfinarium in Münster beanstandet und die Aufsichtsbehörden eingeschaltet. Daraufhin erteilte die Stadt Münster dem Delfinarium entsprechende Umbauauflagen. Nach Angaben des Zoos hätte ein Umbau etwa …

Sie lesen gerade: RWE sponsort tierquälerisches Delfinarium