openPR Logo
Pressemitteilung

Schleswig: Pelzfarmer scheitert vor Verwaltungsgericht/ VIER PFOTEN fordert Stopp der illegalen Käfighaltung

In der Pelzfarm Schlesen-Neuenkrug werden Nerze in illegalen Alt-Käfigen gezüchtet. Foto: Juni 2012

In der Pelzfarm Schlesen-Neuenkrug werden Nerze in illegalen Alt-Käfigen gezüchtet. Foto: Juni 2012

Schleswig / Hamburg, 29. August 2012 – Der Betreiber der Nerzfarm in Schlesen-Neuenkrug (Kreis Plön) ist heute vor dem Verwaltungsgericht Schleswig gescheitert. Wie die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN berichtet, hatte der Farmer gegen die Umsetzung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung geklagt. Demnach hätten alle Nerzzüchter ihre Käfige seit Dezember 2011 um das zehnfache vergrößern müssen. Etwa die Hälfte der Nerzfarmen wurde seitdem stillgelegt. Von den verbleibenden circa 12 Farmen wurde bisher jedoch keine umgebaut. Schlimmer noch, die Nerzfarmer züchten auch 2012 tausende neuer Jungtiere in den rechtswidrigen Altkäfigen, kritisiert VIER PFOTEN. Die Tierschutzorganisation hofft, dass der Farmer seinen Betrieb nach dem Urteil sofort schließen wird.


„Es darf nicht sein, dass Pelzfarmer für das Ignorieren von geltendem Tierschutzrecht auch noch finanziell belohnt werden“, sagt Wildtierexperte Thomas Pietsch von VIER PFOTEN. „Die Züchter betreiben ihr tierquälerisches Geschäft bereits seit acht Monaten illegal weiter“, so der Experte. Eine Recherche von VIER PFOTEN von Juni 2012 zeigt Jungnerze in winzigen Altkäfigen auf der Pelzfarm Schlesen-Neuenkrug. Sollte die bisherige illegale Käfighaltung auf dieser Farm fortgesetzt werden, müssen die Behörden mögliche Gewinne aus dem Verkauf der Pelze abschöpfen, fordert VIER PFOTEN. Pietsch: „Wir begrüßen das heutige Verwaltungsgerichtsurteil ausdrücklich. Das zuständige Veterinäramt muss nun schnell dafür sorgen, dass die Farm umgebaut oder geschlossen wird.“

Verwaltungsgerichte weisen Klagen ab
In diesem Jahr haben bereits die Verwaltungsgerichte in Münster, Düsseldorf und Greifswald ähnliche Klagen von Pelzfarmern abgewiesen. „Die deutschen Nerzzüchter hatten laut Verordnung fünf Jahre Zeit, die neuen Käfige einzubauen. Nun fällt Ihnen im letzten Moment ein, gegen die “neuen“ Vorgaben zu klagen. Für VIER PFOTEN ist dies eine Verzögerungstaktik, um aus der grausamen Tierhaltung noch länger Profit schlagen zu können“, kritisiert Wildtierexperte Pietsch. „Wir rechnen damit, dass Klagen vor höheren Instanzen weiter für Rechtsunsicherheit sorgen werden. Dennoch ist letzlich ein Umbau der Farmen oder ein Ende der Pelztierhaltung in Deutschland absehbar.“

Mehrheit der Deutschen gegen Pelzfarmen
Weltweit sterben jedes Jahr circa 100 Millionen Nerze, Füchse und Marderhunde in der tierquälerischen Pelztierzucht. Die deutliche Mehrheit der Deutschen hat sich in der Vergangenheit bereits klar für ein Pelztierzuchtverbot ausgesprochen, auch die Bundestierärztekammer lehnt die Haltung von Tieren zum Zwecke der Pelzgewinnung ab. In Österreich und Großbritannien sind Pelzfarmen bereits seit Jahren verboten. Bis 2016 müssen die deutschen Pelzfarmen weitere rechtsverbindliche Neuerungen umsetzen und den Nerzen dann Kletter- und Bademöglichkeiten sowie einen soliden Untergrund zur Verfügung stellen. In freier Wildbahn haben Nerze ein Revier von bis zu vier Quadratkilometern. Das ist 15 Millionen Mal so viel wie in der bisherigen Käfighaltung.
Druckfähige Fotos und sendefähiges Videomaterial (u.a. aus der Pelzfarm in Schlesen-Neuenkrug) stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage honorarfrei zur Verfügung.

Weitere Informationen auf www.vier-pfoten.de im Bereich Kampagnen / Wildtiere / Pelz.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 659173 • Views: 272

Diese Meldung Schleswig: Pelzfarmer scheitert vor Verwaltungsgericht/ VIER PFOTEN fordert Stopp der illegalen Käfighaltung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schleswig: Pelzfarmer scheitert vor Verwaltungsgericht/ VIER PFOTEN fordert Stopp der illegalen Käfighaltung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz


Das könnte Sie auch interessieren:

Käfig-Eier in Lebensmitteln kennzeichnen
Käfig-Eier in Lebensmitteln kennzeichnen
… von B90/Die Grünen, der am Freitag im Bundestag behandelt wird. Gleichzeitig demonstriert er gegen die rigide Tierschutzpolitik von Bundesminister Horst Seehofer, der die Käfighaltung von Hennen wieder eingeführt hat. „Der Verbraucher hat ein Recht zu wissen, ob die Eier in Lebensmitteln aus der tierquälerischen Käfighaltung oder aus tierfreundlicheren …
VIER PFOTEN legt Studie zur Kennzeichnung von verarbeiteten Eiern vor
VIER PFOTEN legt Studie zur Kennzeichnung von verarbeiteten Eiern vor
… verpflichtend ist, warum sollte das bei Eiern in verarbeiteten Produkten nicht auch möglich sein?", so Dr. Stephany. VIER PFOTEN schlägt vor, die Haltungsform (also Käfighaltung, Bodenhaltung, Freilandhaltung oder biologische Haltung) in der Zutatenliste anzuführen. "Man könnte sie in Klammer nach der Ei-Zutat setzen", sagt Dr. Martina Stephany. "So …
Süße Tierschutz-News: Toblerone verzichtet künftig auf Käfigeier
Süße Tierschutz-News: Toblerone verzichtet künftig auf Käfigeier
… der europäischen Bürger für eine verpflichtende Kennzeichnung der Herkunft von Eiern in verarbeiteten Produkten, um sich bewusst für Erzeugnisse ohne Eier aus Käfighaltung entscheiden zu können. Eine solche Kennzeichnungspflicht gibt es derzeit lediglich für Frischeier. Zu Süßigkeiten, Backwaren, Pasta, Mayonnaise, Eierlikör oder Saucen verarbeitete …
Geflügel in Käfighaltung.
Europawahl - diese Parteien wollen ein Ende der Käfighaltung von Tieren in der Landwirtschaft
Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen haben die Einstellung von Parteien zur Käfighaltung abgefragt. ------------------------------ Tierschutzinteressierte Menschen bekommen jetzt Entscheidungshilfe für die Europawahl am Sonntag. Die Tierschutzorganisationen Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt, Animal Equality Germany e.V., PROVIEH e.V., …
Legehennen in der Kleingruppenhaltung von Bayern-Ei (C) VIER PFOTEN
VIER PFOTEN beweist: Hennen leiden für bunte Ostereier / Neues Videomaterial aus der Kleingruppenhaltung
… Kleingruppenhaltung von Legehennen umgehend zu beenden – mit einer maximalen Übergangsfrist von fünf Jahren. „Die Bilder bestätigen klar, dass die Kleingruppenhaltung als tierquälerische Käfighaltung zu bezeichnen ist. Mit Tierschutzerfordernissen ist sie nicht vereinbar. VIER PFOTEN fordert daher die Kunden der beiden Bayern-Ei-Legebetriebe dazu auf, umgehend …
Screenshot
Käfig-Ei-Scanner: VIER PFOTEN App schafft Transparenz bei Supermarkt-Produkten
… steckt in Produkten wie Kuchen, Nudeln, Süßwaren oder Mayonnaise. Hier gilt keine Kennzeichnungspflicht. In vielen Fällen kommen diese „versteckten Eier“ von Legehennen aus Käfighaltung. „Einer von VIER PFOTEN 2011 in Auftrag gegebenen Studie zufolge ist die Mehrheit der europäischen Bürger für eine verpflichtende Kennzeichnung der Herkunft von Eiern …
Erfolg: EU-Petition erreicht über 1,5 Millionen Unterschriften - Ende der Käfighaltung gefordert
Erfolg: EU-Petition erreicht über 1,5 Millionen Unterschriften - Ende der Käfighaltung gefordert
… gesammelten Unterschriften. Das sind rund 500.000 mehr, als für eine erfolgreiche Europäische Bürgerinitiative benötigt werden. Ziel der Kampagne ist die EU-weite Beendigung der Käfighaltung von landwirtschaftlich gehaltenen Tieren. Die Stimmen dafür wurden in den vergangenen zwölf Monaten gesammelt. Jetzt muss sich die EU-Kommission mit den Forderungen …
Auf der Pelzfarm in Schlesen-Neuenkrug vegetieren die Nerze in viel zu engen Käfigen dahin © VIER PF
Tierquälerei auf Nerzfarm in Schleswig-Holstein / VIER PFOTEN veröffentlicht neue Videoaufnahmen
… einem Käfig liegt sogar ein toter Nerz zwischen den lebenden“, berichtet Dr. Martina Stephany, Kampagnenleiterin bei VIER PFOTEN. Fünf Jahre hatten die Pelzfarmer Zeit, um die neuen Haltungsvorgaben für Nerze der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung umzusetzen. „Obwohl die Haltung verboten ist, wird fleißig weiterproduziert. Die Nerzfarmer zögern die …
Die Nerzfarm in Borken steht leer (c) VIER PFOTEN, Karolin Frerix
Nerzfarm in Borken schließt
Gutachten von VIER PFOTEN belegt: Klagen der Pelzfarmer sind aussichtslos Die Nerzfarm in Borken (Brokamp) wird endlich geschlossen. Das Kreisverwaltungsamt in Borken hat VIER PFOTEN bestätigt, das auf der Farm keine Nerze mehr in den Käfigen eingepfercht sind. Arbeiter haben bereits mit dem Abbau der Dachanlagen begonnen. Die Stiftung VIER PFOTEN freut …
Legehennen in einer illegalen Farm in der Bretagne (C) VIER PFOTEN
Eipulver und Flüssigei aus tierquälerischer Haltung nach Deutschland exportiert
… gesamte Umstellungsprozess sei allerdings immer noch zu langsam, wobei ganz Europa, vom Westen nach Osten, betroffen ist. Zwei Länder stoppen nun die illegale Käfighaltung – das bedeutet, dass noch zwölf weitere säumig sind. Fotos und Videomaterial stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage honorarfrei zur Verfügung. Weitere Informationen auf www.vier-pfoten.de …

Sie lesen gerade: Schleswig: Pelzfarmer scheitert vor Verwaltungsgericht/ VIER PFOTEN fordert Stopp der illegalen Käfighaltung