openPR Logo
Pressemitteilung

Modernisierung im Gebäudebestand ist wichtige Herausforderung für die Energiewende

Burkhard Schneider

Burkhard Schneider

Frankfurt am Main, 29. August 2012 – Ein Großteil der jährlich erzeugten Energie wird in Gebäuden verbraucht. Ein Grund liegt darin, dass viele Altbauten noch nicht energetisch saniert sind. Daher ist die energetische Modernisierung im Gebäudebestand eine große Herausforderung auf dem Weg zur Energiewende. Deshalb findet auf der 5. EnergieEffizienz-Messe am 30.08.2012 das Green Building Forum und am 31.08.2012 das Immobilien-Forum mit dem Schwerpunkt „Sanierung im Bestand“ statt. Die Teilnahme ist für Messebesucher kostenfrei.


Die EnergieEffizienz-Messe möchte nicht nur informieren und neue Lösungen vorstellen, sondern auch Best Practice Beispiele präsentieren, die aufzeigen, welche Umsetzungserfolge schon erzielt werden konnten. Nicht nur an den Messeständen, sondern auch im Kongressprogramm spielen Best-Practice-Beispiele eine wichtige Rolle. Im Green Building Forum am 30.8.2012 von 13:45 – 16:00 Uhr werden ausgewählte Preisträger des Architekturwettbewerbs „Green Building FrankfurtRheinMain“ vorgestellt. Der Wettbewerb soll Gebäude bekannt machen, die ihrer Zeit voraus sind und Vorbilder für andere sein können.

Ausgewählte Preisträger des Wettbewerbes, an dem sich nicht nur Bauherren aus Frankfurt, sondern mittlerweile dem ganzen RheinMain-Gebiet bewerben können, präsentieren auf der EnergieEffizienz-Messe ihre Vorzeigeprojekte. Es handelt sich sowohl um Wohn- als auch Nichtwohngebäude, um Neubauten genauso wie um sanierte Gebäude. Auch die Größenordnungen sind sehr unterschiedlich. Das Spektrum reicht von einem Einfamilenhaus über eine Schule bis zum KfW-Gebäude.

Auch im Immobilien Forum am 31.08.2012 von 10:30 – bis 13:30 Uhr mit dem Schwerpunkt „Sanierung im Bestand“ werden viele Best-Practice-Beispiele präsentiert. Es werden aber auch die Widersprüche aufgezeigt, die entstehen, wenn Sanierungsvorhaben anstehen. Mieter haben andere Interessen als Vermieter. In einer Eigentümergemeinschaft können sogar mehrere Vermieter unterschiedliche Interessen haben. Neben den Widersprüchen werden zahlreiche Lösungsmöglichkeiten präsentiert, für Wohngebäude genauso wie für Nichtwohngebäude.

Ausgerichtet wird die EnergieEffizienz-Messe vom Messeveranstalter beewell Business Events GmbH, der IHK Frankfurt am Main und der IHK-Arbeitsgemeinschaft Hessen. Partner sind das Energiereferat Stadt Frankfurt, die Mainova AG und die Frankfurter Rundschau. Die EnergieEffizienz-Messe in der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main ist am Donnerstag, 30. August 2012 von 10 bis 17 Uhr und am Freitag, 31. August 2012 von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 20 Euro. Weitere Informationen und das komplette Messeprogramm gibt es im Internet auf der Seite www.energieeffizienz-messe.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 659299 • Views: 128

Diese Meldung Modernisierung im Gebäudebestand ist wichtige Herausforderung für die Energiewende bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Modernisierung im Gebäudebestand ist wichtige Herausforderung für die Energiewende teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von beewell Business Events GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Deutsche Heizungsindustrie fordert Ende der Hängepartie bei der Energiewende
Deutsche Heizungsindustrie fordert Ende der Hängepartie bei der Energiewende
(ddp direct)Köln, 29. November 2011. Die erneute Verschiebung einer Entscheidung über steuerliche Anreize für Effizienzinvestitionen im Gebäudebestand durch den Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat stößt auf scharfe Kritik bei der Industrie. Wir brauchen jetzt eine positive Entscheidung, damit für die privaten Investoren, aber auch unsere …
EnergieEffizienz-Messe
EnergieEffizienz-Messe zeigt: EnergieEffizienz wird bedeutender Wirtschaftsfaktor
… sich im Kongress zu diesen Themen. Ein Großteil der jährlich erzeugten Energie wird in Gebäuden verbraucht. Daher ist die energetische Modernisierung im Gebäudebestand eine große Herausforderung auf dem Weg zur Energiewende. „Die Besucher der EnergieEffizienz-Messe interessierten sich für innovative Lösungen, die funktionieren. Fündig wurden sie vor …
Ein Stufenplan für die Erneuerung
Ein Stufenplan für die Erneuerung
… 2011. Als eine Kernvoraussetzung für das Funktionieren der beschlossenen Energiewende gilt die energetische Gebäudesanierung. Die Steigerung der Energieeffizienz im Gebäudebestand steht allerdings auf zwei Beinen: Einerseits Dämmung andererseits die Modernisierung der Heizanlagen mit Abkehr von ebenso unwirtschaftlichen wie klimaschädlichen fossilen …
Energieeffizientes Wohnen: „Wir müssen mehr über Ziele sprechen“
Energieeffizientes Wohnen: „Wir müssen mehr über Ziele sprechen“
… auf (ddp direct) Nach aktuellen Plänen der Bundesregierung soll der Energiebedarf in Gebäuden bis 2020 um 20% gesenkt werden, spätestens 2050 soll der gesamte Gebäudebestand in Deutschland klimaneutral sein. Doch wie lassen sich die ehrgeizigen energie- und klimapolitischen Ziele für die Wohnungswirtschaft wirtschaftlich darstellen? Was ist technologisch …
Gebäude Technologie Forum für die Energiewende am 6.10.2011 in Frankfurt
… finanziellen und energetischen Stadtsanierung Referent: Wolfram Wäscher, Vorstandsvorsitzender, sab AG 12:00 - 12:30 Uhr Technische Lösungskonzepte für die Energiewende im Gebäudebestand: die ®ISOMAX-Technologie Referent: Dipl.-Ing. Phys. Edmond D. Kecké 12:30 - 13:00 Uhr Gebäudehüllentemperierung mit erneuerbaren Energien Referent: Prof. Dr. …
febis-Chef Martin Kutschka: „Am Klimaschutz müssen sich alle beteiligen können!“
Fördermittel für energetische Sanierungen nach sozialer Situation staffeln
… Regelungen die Zukunft gehört: „Man kann niemanden zwingen zu sanieren. Man muss die Menschen vielmehr motivieren, ihnen Anreize geben und bei nicht vorhandenen finanziellen Möglichkeiten mit höheren Zuschüssen fördern. Wir brauchen 3 % energetische Sanierungen im Gebäudebestand pro Jahr, und nicht nur 1 % wie heute. Warum also nicht neue Wege beschreiten?“
Grafik: wolf-heiztechnik.de (No. 5167)
Informations-Kampagne zur Energieeinsparung:
Nahezu klimaneutraler Gebäudebestand bis 2050 sup.- Modernisieren oder nicht? Und wenn, dann wann? Für Eigenheimbesitzer laufen diese Überlegungen oft auf die Grundsatzentscheidung hinaus, in sparsame Technik oder weiter in den Verbrauch von viel Wärme-Energie zu investieren. Die Kosten einer gut geplanten energetischen Sanierung amortisieren sich im …
Solarenergie (c) Pixabay Foto Wally Weber
Immobilien: Energiewende ist keine Stromwende
… Sektoren umso mehr leisten. Dazu gehört die Immobilienbranche“, fasst Michael Schwaiger, CEO der Schwaiger Group, die Ergebnisse der jüngsten Expertenrunde zusammen. Der Gebäudebestand ist laut Schwaiger geradezu prädestiniert dazu, weil es theoretisch relativ leicht geht. Derzeit emittiert der gesamte Gebäudebestand rund 229 Mio. Tonnen CO2 (2015), …
Schlecht isolierte Dächer sind wahre Energiefresser. Wie heute optimal luftdicht gedämmt wird erläutert der Energie-Fachberater im Baustoff-Fachhandel - Foto: fermacell / www.energie-fachberater.de
Das "Energiesystem Haus" optimieren - Kostenlose Erstberatung schafft Überblick
In einem Punkt sind sich Politik, Wissenschaft und Wirtschaft ausnahmsweise einig: Das größte Energie-Einsparpotenzial steckt im Gebäudebestand. 40 Prozent Endenergie für Heizung und Warmwasseraufbereitung im Gebäudebestand zu "verheizen", ist nicht nur unter dem Gesichtspunkt Klimaschutz nicht mehr zeitgemäß, es gräbt auch ein immer tieferes Loch in …
Kabinett beschließt EEWärmeG-Erfahrungsbericht
Kabinett beschließt EEWärmeG-Erfahrungsbericht
… Energiewende im Wärmemarkt einzuleiten Berlin, den 20.12.2012. „Der technologieoffene Einsatz von Biogas und Biomethan zur direkten Wärmenutzung im Neubau, aber insbesondere im Gebäudebestand kann ein wesentlicher Schlüssel für die Energiewende im Wärmemarkt sein“ betont Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Biogasrat+ e.V. „Diese Chance verpasst die …

Sie lesen gerade: Modernisierung im Gebäudebestand ist wichtige Herausforderung für die Energiewende