© Natureandmore- Pak Choi
© Natureandmore- Pak Choi

"Natur und mehr" im Fokus der Bio-Gemüseerzeugung

Demeter Erzeuger Rob van Paassen: "Ökonomie und Ökologie gehen Hand in Hand"

In Holland gibt es viele Bio-Bauern, aber Erzeuger wie Rob van Paassen sind selten. Seit 2010 baut er in seinen Gewächshäusern biologisch-dynamisch Paprika, Gurken und Pak Choi unter dem Demeter-Siegel an. Die meisten Produkte werden in Deutschland verkauft über Eosta. Seinen Betrieb in Oude Leede - einem kleinen Ort im Westen Hollands - hat er in den vergangenen Jahren kontinuierlich im Sinne der Nachhaltigkeit umgestellt. Zuletzt hat er 90 Solarzellen auf dem Dach seiner Scheune installiert.

"Im biologisch-dynamischen Landbau versucht man mit so wenig äußeren Einflüssen wie möglich vollwertige Produkte herzustellen", erklärt Rob. "Das große Zauberwort heißt Zusammenhang! Wir bemühen uns sehr alles vor Ort herzustellen. Außerdem ziehen wir unsere Pflanzen im echtem Mutterboden, statt, wie beim konventionellen Anbau, auf Substrat. Aus diesem Grund haben wir Pferde auf dem Hof, deren Dung wir als Kompost nutzen. Die neuen Solarzellen helfen uns jetzt auch Teile unserer benötigten Energie vor Ort zu erzeugen!"

Dank der 90 Solarzellen auf dem Dach seiner Scheune erzeugt Rob jetzt 25% seines Energiebedarfs selbst. Die Solarzellen werden sich in etwa 14 Jahren refinanziert haben, bei den derzeit steigenden Strompreisen vielleicht sogar schneller. Bei einer Mindesthaltbarkeitsdauer von 20 Jahren eine gelungenen Investition. Rob: "In letzter Zeit sind Solarzellen günstiger zu erwerben, deshalb ist diese Entscheidung sehr rentabel. Ökonomie und Ökologie gehen Hand in Hand!"

Das gilt auch für Robs Entscheidung Pak Choi anzubauen. Seit etwa fünf Jahren baut Rob das frische, knackige Blattgemüse, das vor allem bei asiatischen Wok Gerichten sehr beliebt ist, an. Die Gewächshäuser müssen hierbei nicht beheizt werden. Auf diese Art hat Rob seinen Gasverbrauch und den Ausstoß von Treibhausgassen um die Hälfte reduziert.

Für Rob ist auch Transparenz ein wichtiger Bestandteil von Nachhaltigkeitsphilosophie. Auf all seinen Produkten befindet sich ein kompostierbarer Aufkleber von Nature & More, inklusive Bild und Erzeuger-Code. Kunden können über den Code 183 auf www.natureandmore.com die komplette Geschichte von Rob kennen lernen. Eosta hat mit Nature & More ein "trace and tell"- System entwickelt, das Kunden die Chance gibt eine bewusste Kaufentscheidung zu treffen.

GastautorIn: Michael Wilde für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /