openPR Logo
Pressemitteilung

Verunsicherung der Bevölkerung zu Strompreisen hat System.

Bundesverband Bausysteme

Bundesverband Bausysteme

Verunsicherung der Bevölkerung zu Strompreisen hat System.
Das Wahre Ziel des Bundeswirtschaftsministers : Die Energiewende zu Fall bringen



Die im Strompreis enthaltene EEG-Umlage, die den Ausbau der Erneuerbaren Energien finanziert, wird von Bundeswirtschaftsminister seit langem gegeißelt. Nach dem Angriff auf die Solarbranche im Frühjahr attackiert der Bundeswirtschaftsminister nun das Erneuerbare-Energien-Gesetz sogar als Ganzes. „Das gefährdet den Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland und Europa – der Bundeswirtschaftsminister betreibt Klientelpolitik für die großen Energiekonzerne“, sagt Hermann Issa, Vorstandsmitglied im Bundesverband Bausysteme und ergänzt: „Ohne die Einführung der EEG-Umlage unter der vorherigen Bundesregierung wäre der Anteil der Erneuerbaren Energien am Strommix von damals 4 Prozent nie auf heute 25 Prozent deutschlandweit gestiegen. Da wundert es nicht, dass mit fossilem Strom inzwischen weniger zu verdienen ist als früher und die Kritiker der Energiewende sich massiv zur Wehr setzen. Für Horrormeldungen zu zukünftigen Strompreissteigerungen besteht aber schlicht kein Anlass.“


Hermann Issa verweist auf eine Studie der Landesregierung Baden-Württemberg, der zufolge bis 2020 lediglich ein Anstieg des Strompreises für Haushaltskunden um 22 Prozent zu erwarten sei. „Wenn Sie mal schauen, wie viel teurer andere Produkte in den letzten acht Jahren geworden sind, werden Sie sehen, dass das völlig im Rahmen der allgemeinen Preisentwicklung liegt“, so Issa.

Dabei könnte der Strom für Haushaltskunden und Unternehmen deutlich billiger sein: Obwohl in den vergangenen Jahren durch den Ausbau der Erneuerbaren Energien die Strombeschaffungskosten an der Strombörse Leipzig gefallen sind, wurden von Stromversorgerseite diese Kostenvorteile meist nicht an die Endkunden weitergegeben. Im Gegenteil: Die Endkundenpreise sind in der Breite wesentlich stärker gestiegen als die im Strompreis enthaltene EEG-Umlage. So sind seit Einführung des EEG die Strompreise für Endkunden um 14 Ct/kWh brutto gestiegen, die EEG-Umlage jedoch nur um 4 Cent brutto.

„Man kann sich deshalb schon fragen, wer da an wem verdient hat“, sagt Herr Issa. „Dass selbst der gegenüber dem Jahr 2011 um 12 Prozent gefallene Strompreisindex für industrielle Abnehmer die Kritiker nicht verstummen lässt, zeigt die Scheinheiligkeit der Argumente des Bundeswirtschaftsministers“, so Hermann Issa. Während immer mehr Industriebranchen von der EEG-Umlage und von den Netzentgelten befreit werden, werden Privathaushalte und kleine und mittelständische Betriebe zunehmend stärker zur Finanzierung der Energiewende herangezogen – auch weil sie keinen Zugriff auf die sinkenden Beschaffungspreise an der Strombörse haben.

„Wer sparen will, sollte einen Wechsel des Stromanbieters prüfen“, so Hermann Issa. „Nur jeder vierte Haushalt hat bislang den Stromanbieter gewechselt. Das ist erstaunlich, denn hier kann man deutlich mehr sparen als die gut zehn Euro, mit der die Durchschnittsfamilie jeden Monat die Energiewende unterstützt.“ Ein Anbieterwechsel sei schnell gemacht, beispielsweise über eines der einschlägigen Internetportale.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 661629 • Views: 106

Diese Meldung Verunsicherung der Bevölkerung zu Strompreisen hat System. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Verunsicherung der Bevölkerung zu Strompreisen hat System. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Bausysteme


Das könnte Sie auch interessieren:

Wolfsmonitor.de begleitet die Rückkehr des Wolfes nach Deutschland (Foto: Vogler)
Neuer Blog: Wolfsmonitor - Die Rückkehr des Wolfes nach Deutschland
… auseinandersetzt. Lingen (Ems), 25.04.2015 – Nach mehr als 100-jähriger Abwesenheit kehrt der Wolf selbstständig nach Deutschland zurück. Er sorgt dort, wo er auftaucht, regelmäßig für Verunsicherung und Schlagzeilen, nicht selten spaltet er die ansässige Bevölkerung in Befürworter und Gegner. Obwohl Wölfe in Europa zu den am strengsten geschützten Arten …
Enerix Smart Home
Franchise Enerix auch weiterhin auf Wachstumskurs
… der erneuerbaren Energienbranche will innerhalb der nächsten drei Jahre auf etwa 100 Franchisebetriebe in Deutschland anwachsen. „Der Markt ist vorhanden und das Interesse der Bevölkerung ist riesig. Jeder Wohn- oder Gewerbegebäudebesitzer hat das Ziel seine Energiekosten zu optimieren. Genau das ist unser Ansatz Kunden dabei zu unterstützen Energie …
Das kritische Internetportal zum Medizin-, Pflege- und Gerontopsychiatrierecht - Lutz Barth
„Lizenz zum Töten? – Ärzte zwischen Sterbebegleitung und Tod auf Verlangen“
… pensionierten Arzt und einem todeswilligen Patienten einen Musterprozess anzustrengen, um den ärztlich begleiteten Suizid auf diesem Weg auch in Deutschland zu legalisieren. Die Verunsicherung bei Patienten und Ärzten ist groß. Patienten möchten sich das Recht auf Selbstbestimmung auch bei dieser letzten Entscheidung nicht nehmen lassen. Die Ärzteschaft …
Bioresonanz News zum Bluthochdruck
Bluthochdruck und die verunsichernden Blutdruckwerte
Bioresonanz-Redaktion rät, den Ursachen auf den Grund zu gehen. Lindenberg, 14. Februar 2019. Die Verunsicherung zu den Blutdruckwerten hält an. Es gelten weiterhin unterschiedliche Grenzwerte in den verschiedenen Ländern. Ganzheitsmediziner sehen darin nicht das größte Problem. Die Bioresonanz-Redaktion rät, den Ursachen auf den Grund zu gehen. Die …
Gratis Aufkleber "Solarkraft? Aber sicher"
Gratis Solarkraft-Aufkleber zur aktuellen Atomdiskussion
… spielt auf die noch immer ungelösten Probleme und Risiken der Kernenergie an. "Der von der Bundesregierung beschlossene Atomausstieg findet bei großen Teilen der Bevölkerung Zustimmung. Neben den bekannten Umweltproblemen fördert eine Verlängerung der Laufzeiten der Atomreaktoren in Deutschland vor allem die Monopolstellung der 4 großen Energiekonzerne. …
Kommunikationsberater Michael Oehme: die Probleme der Linken mit Ökonomie.
Kommunikationsberater Michael Oehme: die Probleme der Linken mit Ökonomie.
… günstig mit Kapital eindecken, Finanzierungszinsen bei Immobilien sind günstiger als jemals zuvor. „Natürlich ging es Frau Wagenknecht nur darum, Bankenschelte zu betreiben und Verunsicherung auszulösen. Nicht darum, Alternativen zu bieten. Der angestrebte Sozialismus war noch nie ein System, bei dem die Wechselwirkung der wirtschaftlichen Kräfte unter …
Informationsabend zur Gesundheitsreform
Informationsabend zur Gesundheitsreform
… Gesundheitswesen und -system. Gerade die Ausgaben für Gesundheit steigen seit Jahren weit überproportional zu den allgemeinen Lebenshaltungskosten und sorgen so für eine Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung. Sowohl die jüngere als auch die ältere Generation sind an einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Gesundheitsversorgung interessiert. Aus diesem Grund …
Das Cover von Ortwin Renn "Gefühlte Wahrheiten"
Verunsicherung in Zeiten von Fake News und Populismus – "Gefühlte Wahrheiten" erscheint bei Budrich
… Köpfen der Menschen schnell der „syrische Straftäter“. Gleichzeitig hegen Bürgerinnen und Bürger Misstrauen gegenüber der Problemlösefähigkeit der Politik. Diese Ängste und Verunsicherungen nutzen Rechtspopulisten für ihre Zwecke: eine Ablehnung des Fremden in der breiten Bevölkerung zu schaffen. Der bekannte Soziologe und Risikoforscher Ortwin Renn …
Intersolar 2011: AZUR Solar präsentiert das neue Eigenstrom-System AZUR INDEPENDA. Die Unternehmenszentrale liegt in Leutkirch.
AZUR Solar stellt auf der Intersolar 2011 die Weichen in Richtung Eigenstrom-Nutzung
… alle, die ihren eigenen, sauberen Strom produzieren und sich unabhängig von den Stromkonzernen machen möchten. Hausbesitzer haben ab sofort die Wahl zwischen steigenden Strompreisen oder Eigenstrom von ihrem Dach: Durch die intelligente Steuerung und Speicherung des Solarstroms können Hausbesitzer mit dem neuen Eigenstromsystem AZUR INDEPENDA dauerhaft …
Strompreise im Vergleich: Bezahlen Sie zu viel
Strompreise im Vergleich: Bezahlen Sie zu viel
BERLIN. Gerade die letzten Preiserhöhungen der Stromanbieter haben zu erneuter Verunsicherung bei Verbrauchern geführt. Lohnt sich überhaupt der Wechsel zu einem neuen Anbieter? www.stromtip.de hat die Preise für verschiedene Regionen in Deutschland verglichen und präsentiert ein erstaunliches Ergebnis. Der aktuelle Tarifvergleich des Verbraucherratgebers …

Sie lesen gerade: Verunsicherung der Bevölkerung zu Strompreisen hat System.