openPR Logo
Pressemitteilung

Kein Holzfäller-Steak auf Kosten des Regenwaldes

Fleischkonsum mitverantwortlich für Vernichtung von Tropenwald

Berlin, 07. September 2012. Anlässlich des internationalen „Tag des tropischen Waldes“ am 14. September 2012 appelliert die VERBRAUCHER INITIATIVE an maßvollen Fleischkonsum zum Schutz der Wälder.

Tropenwälder gehören zu den artenreichsten Lebensräumen überhaupt. Darüber hinaus sind sie von großer Bedeutung für das Weltklima. Vor allem der Amazonas-Regenwald, der nicht zu Unrecht als die „grüne Lunge“ des Planeten bezeichnet wird. Doch bereits 20 Prozent des Amazonas-Regenwaldes sind für immer vernichtet.

„Besonders die Menschen in den Industriestaaten tragen mit ihren Konsumgewohnheiten dazu bei, dass Bäume in den großen Waldnationen für Holz, Agrargüter, Fleisch und Futtermittel abgeholzt werden“, sagt Catrin Krueger, Referentin bei der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. (Bundesverband). Neben steigendem Holz- und Papierverbrauch ist insbesondere der weltweit wachsende Appetit auf Fleisch für die Zerstörung der Wälder verantwortlich.

Vor allem in den Tropen gehen täglich riesige Waldflächen durch die Ausweitung der Rinderzucht und des Futtermittelanbaus verloren. An die Stelle von natürlichen Wäldern rücken weltweit Agrarflächen und Plantagen. Fast zwei Drittel der weltweit nutzbaren Landfläche ist Weideland oder Anbaufläche für Futtermittel. „Je mehr Fleisch gegessen wird, desto stärker steigt der Druck auf die verbliebenen Flächen“, so Catrin Krueger. Allein im brasilianischen Amazonasgebiet wurden zwischen 1996 und 2006 zehn Millionen Hektar Urwald vernichtet, um Weideland für die Rinderzucht zu schaffen.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE empfiehlt daher, lieber weniger Fleisch zu essen, dafür aber auf die Qualität zu achten. „Wer statt jeden Tag, nur ein- bis zweimal pro Woche ein Schnitzel oder ein Steak verzehrt, kann das gesparte Geld in Bio-Fleisch oder in hochwertige Produkte vom örtlichen Metzger investieren und schützt gleichzeitig den Wald“, so die Fachreferentin.

Das Themenspecial „Fleisch“ findet sich in der Rubrik „Clever konsumieren“ auf www.oeko-fair.de. Ein Themenheft mit dem Titel „Fleisch genießen“ gibt es außerdem zum Bestellen oder zum Download unter www.verbraucher.com.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 661416 • Views: 757

Diese Meldung Kein Holzfäller-Steak auf Kosten des Regenwaldes bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kein Holzfäller-Steak auf Kosten des Regenwaldes teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Foto (C) Jonas Holzfäller
Virtueller Ausstellungsraum für Strassenfotografie - Jonas Holzfäller zeigt Paris en Photo
Berlin, 23. März 2009 – straßenfotograf.de | Es ist bemerkenswert, wie der erst 17 jährige Jonas Holzfäller seine Umwelt sieht und fotografisch festhält. Beherzt, unbekümmert und vor allem mit einem außergewöhnlichen Gespür für den richtigen Augenblick - Dem gebürtigen Wittener eine ergreifende Fotoserie gelungen. Entstanden ist »Paris en Photo« während eines Schüleraustausches. Jonas Holzfäller lebte in dieser Zeit in einer der Vorstädte von Paris und nutze die Wochenenden, um die Seine-Metropole auf seine ganz eigene Weise zu portraitieren…
© Gleison Miranda/FUNAI/Survival
Planet der Menschen: Unkontaktiertes Volk auf Servus TV
… Menschen haben das Filmmaterial bereits online gesehen. Das unkontaktierte Volk lebt an der Grenze zwischen Brasilien und Peru und wird durch illegale Abholzung des Regenwaldes in Peru bedroht. Survivals Kampagne wird von Schauspielerin Gillian Anderson unterstützt. Anderson sagte: "Was in diesem phantastischen Filmmaterial sehr stark herüberkommt ist wie …
Holzrückepferde bei der Arbeit
Bad Schmiedeberger Holzauktion in Reinharz
… kleinen Besucher. Das Team von der Pizzeria Klück aus Bad Schmiedeberg unterstützt den Verein auch bei dieser Veranstaltung und wird neben Herzhaftem vom Grill - wie Holzfäller-Steak - auch die Spezialität der Chefin – den legendären Zwiebelkuchen – anbieten. Am Nachmittag wird zum Kaffe frischer hausgebackener Blechkuchen gereicht. Die Veranstaltung fügt …
Karibik pur erwartet die Gäste Anfang Mai in den L & D Restaurants
Bonner Caterer L & D startet mit exotischer Karibikwoche beim Motorenhersteller DEUTZ AG
Auf dem Werksgelände der DEUTZ AG in Köln-Porz und Köln-Deutz haben die Mitarbeiter/-innen seit dem 3. Mai die Qual der Wahl: An den beiden Standorten sorgt L & D für eine moderne und abwechslungsreiche Mitarbeiterverpflegung. Zur Auswahl im Mitarbeiterrestaurant in Porz stehen jeden Tag drei Gerichte aus verschiedenen Preiskategorien; zusätzlich frisch gebackene und nach Wunsch belegte Pizza am “Punto Italiano”, eine Tagessuppe und frische Salate der Saison sowie marinierte Salate, ergänzt durch Antipasti. Zum Frühstück ab 7.30 Uhr gibt es kö…
“Sie existieren” – Unkontaktierte Indianer aus der Luft gesichtet
“Sie existieren” – Unkontaktierte Indianer aus der Luft gesichtet
Einundzwanzig unkontaktierte Indianer wurden während eines Fluges über eine der abgelegensten Regionen des peruanischen Regenwaldes aus der Luft gesichtet. Ihre Gebiete sind derzeit das Ziel von illegalen Holzfällungen. Die Indianer wurden am Ufer des Las Piedras Flusses im Süd-Östlichen Teil des peruanischen Amazonasgebiets gesichtet Sie verliessen …
Davi Kopenawa Yanomami sagt, dass Brasilien die Awá noch retten kann. © Survival
'Dalai Lama des Regenwaldes' fordert bei Rio+20 Schutz des bedrohtesten Volkes der Welt
Der "Dalai Lama des Regenwaldes" hat von Regierungen auf der Rio+20 Konferenz den Schutz des bedrohtesten Volkes der Welt gefordert: Die teilnehmenden Staaten müssten Brasilien drängen, illegale Abholzung auf dem Land der Awá-Indianer zu stoppen. Vor der Start der UN-Konferenz erklärte der international bekannte Indianer-Anführer Davi Kopenawa Yanomami, …
Luftaufnahmen decken auf - Illegaler Holzeinschlag in Schutzreservat
Luftaufnahmen decken auf - Illegaler Holzeinschlag in Schutzreservat
13. August 2009 - Neue Luftaufnahmen haben aufgedeckt, dass illegale Holzfäller in einem Reservat im Amazonas tätig sind, das für unkontaktierte und daher sehr verletzbare Indigene bestimmt ist. Die Bilder zeigen ein Holzfällercamp innerhalb des Murunahua-Reservates in Peru. Das Reservat wurde 1997 eingerichtet, um das unkontaktierte Volk der Murunahua zu schützen. Es wurden noch drei weitere Camps im Reservat gesichtet. Die Anwesenheit illegaler Holzfäller in dieser Region machte im Mai 2008 weltweit Schlagzeilen, nachdem die brasilianische…
Peru - Neuer Bericht bestätigt Flucht unkontaktierter Indigener nach Brasilien
Peru - Neuer Bericht bestätigt Flucht unkontaktierter Indigener nach Brasilien
… von Survival International bestätigt, dass einige der weltweit letzten unkontaktierten Indigenen von Peru nach Brasilien geflohen sind, um illegaler Abholzung des Regenwaldes zu entkommen. Der Bericht nennt detaillierte Beweise, die von Mitarbeitern der brasilianischen Regierungsorganisation Indian Affairs Department (FUNAI) seit 2004 dokumentiert wurden. …
„Regenwald-Ernte“: Seit 100 Jahren zerstörerisch
„Regenwald-Ernte“: Seit 100 Jahren zerstörerisch
… Heute jährt sich zum hundertsten Mal die Veröffentlichung des Untersuchungsberichts des Iren Roger Casement, der diese Gräueltaten aufdeckte. Gleichzeitig geht die Ausbeutung des Regenwaldes noch heute weiter und riskiert erneut das Überleben indigener Völker. Survival Internationals Direktor Stephen Corry sagte heute: „Wo immer es im Amazonas Geld zu …
UNKONTAKTIERTE INDIGENE IN PERU VON HOLZFÄLLERN “UMGEBRACHT”
UNKONTAKTIERTE INDIGENE IN PERU VON HOLZFÄLLERN “UMGEBRACHT”
Laut Aussagen einer südamerikaweiten indigenen Organisation werden unkontaktierte Indigene in Peru von sich illegal dort aufhaltenden Holzfällern umgebracht und ihre Häuser niedergebrannt. Die Holzfäller sind einem Bericht von CIPIACI zufolge in ein Reservat eingedrungen, das für die unkontaktierten Indigenen ausgewiesen wurde und haben dort widerrechtlich ein Straßennetz gebaut, um Holz zu transportieren. CIPIACI ist eine Organisation von südamerikanischen indigenen Völkern, die sich für die Rechte unkontaktierter Völker stark macht. Dies…

Sie lesen gerade: Kein Holzfäller-Steak auf Kosten des Regenwaldes