openPR Logo
Pressemitteilung

Sicherung ausreichender Stromerzeugungskapazitäten - HDT Fachveranstaltung

Bild

Bild

Dezentrale flexible Stromerzeugung in Kapazitätsmärkten und "virtuellen Kraftwerken" in künftigen Kapazitäts- und Spotmärkten

Am 27.- 28.September 2012 findet die Fachtagung zum Thema Dezentrale Stromerzeugung in Kapazitätsmärkten und "virtuellen Kraftwerken" organisiert von Haus der Technik in Berlin statt.


Mit wachsendem Anteil von wetterabhängig schwankendem Strom aus Wind und Sonne verändert sich das Stromangebot grundlegend. Dieser dynamische Strukturwandel hat enorme Konsequenzen für alle Marktakteure vom Stromproduzenten, über den Netzbetreiber, Stromhändler und Anlagenplaner bis hin zum industriellen, gewerblichen und sogar privaten Verbraucher.
Auch rechtliche Rahmensetzungen, Regulierung, politische Förderung und technische Regeln müssen angepasst werden. Mit den neuen Aufgaben sind für alte und neue Akteure Chancen und Herausforderungen verbunden. Für sie alle ist es wichtig sich rechtzeitig damit zu befassen.
Neben den Strom(-mengen)-märkten werden Kapazitätsmärkte immer wichtiger, um das Gefüge im Gleichgewicht zu halten. Dabei kommt es künftig auf Flexibilität an, bei der Erzeugung, aber auch beim Verbraucher. Intelligente Netze („Smart Grids“) gehen von der Test- in die Realisierungsphase. Neue Kapazitätsmechanismen wie sogenannte „virtuelle Kraftwerke“ werden real. Zugleich müssen auch die energie- und klimapolitischen Ziele bzw. die für deren Umsetzung geschaffenen Gesetze beachtet und in ihrer Weiterentwicklung verfolgt werden. Dezentrale Stromerzeugung aus Brennstoffen erfordert daher die effiziente Umwandlung mittels Kraft-Wärme-Kopplung.
Die Teilnehmer erhalten einen breiten Überblick über die relevanten Fakten des Themenfeldes und sind danach in der Lage, eigene konzeptionelle Entscheidungen für ihre jeweiligen Unternehmen und Institutionen vorzubereiten und / oder zu treffen. Sie erfahren alles über aktuelle Entwicklungen und weitere Perspektiven und erhalten praxisnahes Wissen, das sie direkt in Ihre Arbeit einfließen lassen können.

Die Fachveranstaltung richtet sich an Entscheider in dem gesamten breiten Spektrum der Stromversorgung: Stromerzeuger, Stromnetzbetreiber, Hersteller und Planer von Anlagen und Komponenten, Energiedienstleister/ Contractoren, Berater, Energieagenturen, ferner öffentliche, industrielle, gewerbliche und private Energieverbraucher, Banken, Versicherungen, private Investoren, Energie- und Umweltverbände sowie Politik und Verwaltung auf Bundes-, Länder- und Kommunalebene.
Neben dem in den KWK-Branchen bekannten Tagungsleiter Adi Golbach treten namhafte praxiserfahrene Referenten aus Bund, Bildungs- und Forschungsinstitutionen und Firmen auf. Das detaillierte Programm finden Interessierte unter:
http://hdt-essen.de/web/hdt/pdfs/va/H110091192.pdf.
Information
Nähere Informationen und das detaillierte Programm erhalten Interessierte auch beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.- Ing.- päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter
http://www.hdt-essen.de/W-H110-09-119-2
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 662246 • Views: 579

Diese Meldung Sicherung ausreichender Stromerzeugungskapazitäten - HDT Fachveranstaltung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sicherung ausreichender Stromerzeugungskapazitäten - HDT Fachveranstaltung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Haus der Technik e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Schutz von Generatoren und Kraftwerksblöcken
HDT Fachveranstaltung am 19.-20. Mai 2011 in Essen vermittelt Schutzprinzipien und deren Anwendung Eine gesicherte Stromversorgung setzt ein gut ausgebautes Versorgungsnetz mit leistungsfähigen Transformatoren voraus. Zur Zeit werden viele neue Kraftwerksblöcke errichtet bzw. stehen zur Revision an. Diese brauchen einen wirksamen Schutz gegen unzulässige …
Flammschutzmittel für Kunststoffe
HDT Fachveranstaltung am 26.-27. Mai 2009 in Essen Durch Brände kommen pro Jahr etwa 600 Menschen in Deutschland zu Tode und etwa 6000 Menschen werden verletzt. Die wirtschaftlichen Schäden bewegen sich im Bereich einiger Milliarden Euro pro Jahr. Deshalb ist Brandsicherheit wichtig, vor allem für viele leicht brennbare Kunststoffe, wenn sie z.B. in …
Getriebe – nein danke
… verschleißfest, robust, schnell, präzise und es gibt sie in fast allen Leistungsklassen vom winzigen Servomotor bis zum großen Linearmotor mit höchster Schubkraft. Die zweitägige HdT-Fachveranstaltung „Direktantriebe“ am 6.-7. November 2008 in München unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Binder von der TU Darmstadt befasst sich mit den …
REACH für nachgeschaltete Anwender (Downstream User)
HDT Fachveranstaltung am 02.-04. Februar 2010 in Essen beantwortet Fragen über Rechte und Pflichten für nachgeschaltete Anwender Die Verordnung (EG) 1907/2006 [REACH] ist am 01. Juni 2007 in Kraft getreten. REACH umfasst die Registrierung, Bewertung, Beschränkung und Zulassung von chemischen Stoffen und vereinheitlicht das Inverkehrbringen von Chemikalien …
Alle kochen nur mit Wasser (Aber sauber sollte es schon sein)
Alle kochen nur mit Wasser (Aber sauber sollte es schon sein)
HDT-Fachveranstaltungen zur Aufbereitung von Trinkwasser und Industrie-Abwasser Durch die steigenden gesetzlichen Anforderungen und den zunehmenden Kostendruck wird die Aufbereitung und Wiederverwendung von industriellem Abwasser ein immer wichtiger werdendes Thema in allen Bereichen der Produktion, und zwar von der Metallverarbeitung bis hin zur Lebensmittelindustrie. …
Magnetwerkstoffe all überall
Magnetwerkstoffe all überall
HDT Fachveranstaltung „Magnetwerkstoffe für technische Anwendungen“ am 26.-27.02.2013 in Essenhdt-essen.de/W-H010-02-302-3 Im Zusammenhang mit den Themen Smart Materials, Energieeffzienz und Innovationen stellen häufig Magnetwerkstoffe die Basis für Neuerungen. Die Entwicklungen auf dem Gebiet der Hochleistungs-Magnetwerkstoffe haben in den letzten …
Technisches Email – Werkstoffsystem mit breitem Anwendungsspektrum
Technisches Email – Werkstoffsystem mit breitem Anwendungsspektrum
Das Haus der Technik widmet diesem spannenden Thema eine Fachveranstaltung am 19. Juni 2008 in Essen. Das Seminar vermittelt Grundkenntnisse über das Werkstoffsystem Technisches Email, über seine Einsatzmöglichkeiten und –grenzen, zeigt grundlegende konstruktive Lösungsansätze auf und liefert Hinweise zur werkstoffgerechten Installation emaillierter …
Alle kochen nur mit Wasser (Aber sauber sollte es schon sein)
Alle kochen nur mit Wasser (Aber sauber sollte es schon sein)
HDT-Fachveranstaltungen zur Aufbereitung von Trinkwasser und Industrie-Abwasser Durch die steigenden gesetzlichen Anforderungen und den zunehmenden Kostendruck wird die Aufbereitung und Wiederverwendung von industriellem Abwasser ein immer wichtiger werdendes Thema in allen Bereichen der Produktion, und zwar von der Metallverarbeitung bis hin zur Lebensmittelindustrie. …
Plug and Play? – Netzanschluss von Offshore-Windparks
Plug and Play? – Netzanschluss von Offshore-Windparks
HDT Fachveranstaltung „Netzanschluss von Offshore-Windparks“ Mit Alpha Ventus hat das Offshore Zeitalter in Deutschland begonnen. Weitere Parks werden in diesem Jahr in Nord- und Ostsee folgen. Die größten Windparks entstehen also in Deutschland und anderen europäischen Staaten nicht mehr an Land, sondern weit offshore vor den Küsten. Hier locken wesentlich …
Flammschutzmittel für Kunststoffe
HDT Fachveranstaltung am 04.-05. Mai 2010 in Essen Durch Brände kommen pro Jahr etwa 600 Menschen in Deutschland zu Tode und etwa 6000 Menschen werden verletzt. Die wirtschaftlichen Schäden bewegen sich im Bereich einiger Milliarden Euro pro Jahr. Deshalb ist Brandsicherheit wichtig, vor allem für viele leicht brennbare Kunststoffe, wenn sie z.B. in …

Sie lesen gerade: Sicherung ausreichender Stromerzeugungskapazitäten - HDT Fachveranstaltung