Schiefergas - Abstimmung über ITRE Report Amendments am 19.Sept. 2012

Offener Brief an Dr. Paul Rübig Mitglied des Europäischen Parlaments

Sehr geehrter Hr. Rübig,


am 19. September 2012 findet im EU Parlament die Abstimmung über die Abänderungsanträge zu dem erstellten Report über Schiefergas im Industry Committee statt.

Bitte teilen Sie mir Ihren Standpunkt zum Thema Schiefergas mit.


Als Mitglied einer Bürgerinitiative gegen Schiefergas kann ich Ihnen mitteilen, dass geplante Probebohrungen nach Schiefergas in meiner Heimat aufgrund von Bürgerprotesten abgesagt wurden. In einer Region mit 74.000 Einwohnern (Bezirk Mistelbach) haben wir in nur 9 Wochen 10.000 Unterstützungserklärungen gegen den Abbau von Schiefergas gesammelt. Nach der Forderung einer Umweltverträglichkeitsprüfung wurde dieser Ansturm ausgebremst. In der Region Poysdorf und Herrnbaumgarten ist die ablehnende Haltung zum Abbau von Schiefergas durch den Großteil der Bevölkerung sehr hoch.

Bauern und Weinbauern, wie Städte im Weinviertel, sprechen sich gegen Schiefergas aus, nachzulesen auf unserer Homepage:

www.weinviertelstattgasviertel.at/blog-3/page14/index.html

Folgende Punkte sind im Sinne der Bevölkerung und müssen in den Report mit aufgenommen werden:

Am 54 and 70 (shale gas is not a transition fuel to a low-carbon energy mix)

Am 67 (shale gas is a high-carbon fuel + ‘green completions’)

Am 96 (shale gas competes with geothermal energy)

Am 104 and 130 (no public money for development of shale gas)


Abschließend ist zu sagen, dass wir nach wie vor ein Verbot der Schiefergasförderung mit der höchst riskanten und umstrittenen Fracking - Technologie fordern, wie dies in Frankreich und Bulgarien der Fall ist. Europa braucht keine neuen fossilen Energieträger, alleinig Erneuerbare Energien sind die Zukunft!!!


Mit freundlichen Grüssen

Andreas Czezatke

www.weinviertelstattgasviertel.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /