openPR Logo
Pressemitteilung

Ungedämmte Gebäude sind schlecht verkäuflich

Vom Stuckateur-Meisterbetrieb gedämmte Gebäude sind leichter und besser verkäuflich

Vom Stuckateur-Meisterbetrieb gedämmte Gebäude sind leichter und besser verkäuflich

Eine aktuelle Studie der Hochschule Nürtingen-Geislingen belegt, dass sich nach Ansicht von 80 Prozent der deutschen Immobilienmakler der energetische Sanierungszustand einer Immobilie deutlich auf Preis, Vermarktungsdauer und auch auf den Vermarktungsaufwand einer Immobilie auswirkt. Das gilt vor allem für Kauf- und in abgeschwächter Form auch für Mietimmobilien.

Die repräsentative Studie Marktmonitor Immobilien 2012, die von Prof. Dr. Stephan Kippes in Kooperation mit dem Immobilienportal immowelt.de durchgeführt wurde, belegt zudem, dass das grundsätzliche Interesse am energetischen Sanierungsstand einer Immobilie deutlich zugenommen hat. Das belegt auch die Angabe von drei Vierteln der Makler, dass sowohl Kauf- als auch Mietinteressenten 2012 bei Objektbesichtigungen häufiger als noch vor drei Jahren Fragen zur Energieeffizienz stellen.

Ein verblüffendes Ergebnis: Besteht auch nur der Anschein, dass bei einer Immobilie ein energetischer Sanierungsrückstau vorliegt, wirkt sich das nach Ansicht der Makler negativ auf den Marktwert und die Verkäuflichkeit aus.

Für die energetische Gebäudesanierung empfehlen sich die qualifizierten Stuckateur-Fachbetriebe der Innung. Durch kompetente Planung und Beratung realisieren Stuckateure durch eine korrekte und gesetzeskonforme Realisierung der Wärmedämmung eine nachhaltige Wertsteigerung der Immobilie. Zusätzlich sorgen sie für ein behagliches und gesundes Wohnen. Interessierte Bauherren finden den qualifizierten Stuckateur-Fachbetrieb ihres Vertrauens in der Betriebsdatenbank des Fachverbandes der Stuckateure für Ausbau und Fassade unter www.mehr-als-rauputz.de.

Die gesamte Studie Marktmonitor Immobilien 2012 kann kostenfrei im Internet heruntergeladen werden unter www.marktmonitor-immobilien.de .
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 663824 • Views: 787

Diese Meldung Ungedämmte Gebäude sind schlecht verkäuflich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ungedämmte Gebäude sind schlecht verkäuflich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Dämmung der obersten Geschossdecke kann vom Hausbesitzer in Eigenleistung ausgeführt werden - Foto: www.energie-fachberater.de
Haus dämmen in Eigenleistung - Mit wenig Aufwand lässt sich viel Heizenergie sparen / Schnelle Amortisation
… Gegebenheiten vor Ort und empfiehlt auch im Hinblick auf die in der Energieeinsparverordnung (EnEV) geregelten Nachrüstverpflichtungen geeignete Materialien und Dämmstärken. "Durch jeden Quadratmeter ungedämmte Betondecke entweichen dem Hausbesitzer pro Jahr 10 bis 15 Liter Heizöl, nach der Dämmung reduziert sich der Verbrauch auf ein bis zwei Liter", …
Künstliche Hartschäume; Problemstoffe der Zukunft
Wärmedämmung ist keine Pflicht und durch falsche Hysterie oft eine Gefahr für die Umwelt
… die nach ihrer Zweckbestimmung jährlich mind. 4 Monate und auf Innentemperaturen von mind. 19°C beheizt werden, müssen dafür Sorge tragen, dass bisher ungedämmte, nicht begehbare, aber zugängliche oberste Geschossdecken beheizter Räume so gedämmt sind, dass der Wärmedurchgangskoeffizient der Geschossdecke 0,24 W/(m2K) nicht überschreitet. 2) Die Pflicht …
Den Gästewünschen zum Gefallen
Den Gästewünschen zum Gefallen
… Lösungen. Systeme mit Rahmen- und Ganzglas-Varianten befinden sich im Gastronomiebereich im Einsatz. Je nach Bedarf und Standort wählen Kunden wärmegedämmte oder auch ungedämmte Versionen. Schnelles Öffnen und Schließen der Systeme ermöglicht sogar, im laufenden Betrieb auf Wetterveränderungen einzugehen. „Mit Blick auf Kundenwünsche und Architektur …
BauderPIR DBE lässt sich leicht transportieren und verlegen, da kleinformatig und leicht.
Neues Wärmedämmelement für die oberste Geschossdecke
… hierfür separate Anforderungen definiert. Zur Nachrüstung bei Anlagen und Gebäuden heißt in § 9, Absatz 3: „Eigentümer von Gebäuden mit normalen Innentemperaturen müssen ungedämmte, nicht begehbare, aber zugängliche oberste Geschossdecken beheizter Räume bis zum 31. Dezember 2005 so dämmen, dass der Wärmedurchgangskoeffizient der Geschossdecke 0,30 Watt …
Wohlfühloase durch perfekte Dämmung
ENERGIE EINSPAR Investition
… Sommermonaten mit der Fernhaltung der Hitze aus ihren Wohngebäuden beschäftigt waren, heißt es jetzt wieder, Heizenergieeinsparen und möglichst wenig Wärme durch undichtes Mauerwerk und ungedämmte Dachböden entweichen zu lassen. Am besten beugt man hier mit einer effektiven Wärmedämmung vor. Die letzten milden Herbsttage können noch genutzt werden, bevor …
Maximale Transparenz und Wetterschutz in einem Bauteil: Die Glas-Schiebe-Tür der Serie 16
Glas-Schiebe-Tür jetzt auch in fünfläufiger Ausführung
… einer Breite bis zu 7,00m ausgeführt werden kann. Aufgrund der geringen Bautiefe der Anlage beträgt ihre Gesamtdicke lediglich 98mm. Ihren Einsatzbereich findet die ungedämmte Tür bei Terrassenüberdachungen und Kaltwintergärten, aber auch in Straßencafés und Geschäften. Eine Verwendung als Balkonverkleidung ist ebenfalls möglich. Im Innenbereich kann …
Eine fachmännisch ausgeführte Wärmedämmung spart Heizkosten und sorgt für ein angenehmes Wohnklima. Bild: Knauf / immowelt.de
Wärmedämmung: Das sollten Hausbesitzer wissen
… geregelt. Die aktuellste Fassung von 2009 schreibt vor, dass bei Altbauten bis Ende 2011 entweder das gesamte Dach gedämmt werden muss, oder zumindest die oberste ungedämmte Geschossdecke über geheizten Räumen. Diese muss zwar nicht begehbar, jedoch zugänglich sein. Bei der Modernisierung der Außenwände muss die EnEV nur eingehalten werden, wenn die …
Auf der Westseite beeindruckt der neue BNL BNP Paribas-Hauptsitz mit einer verglasten Elementfassade (Foto: Oskar Dariz, Bozen).
Ein Gebäude, viele Gesichter
… und funktioneller Gegenpol zur Westseite des Bauwerks besteht seine Ostseite aus 10.000 Quadratmetern hinterlüfteter, vorgehängter Fassade. Sie ist in mehrere Module unterteilt: ungedämmte Fassade in Höhe der Technikräume, wärmegedämmte Fassade in Höhe der Büroräume, wärmegedämmte Stahlbetonkerne im Inneren der Büros. Während die Westseite mit raffinierter …
ecobuild shanghai 2006: Hamburg und Shanghai richten erste deutsch-chinesische Bauausstellung zur Präsentation energiesparenden Bauens aus
ecobuild shanghai 2006: Hamburg und Shanghai richten erste deutsch-chinesische Bauausstellung zur Präsentation energiesparenden Bauens aus
… zunehmend mit dem Einsatz ihrer Klimaanlagen, auch im Winter werden diese zum Heizen verwendet und die Energie verpufft durch einfach verglaste Fenster und ungedämmte Außenwände. Steigende Stromkosten und Stromausfälle bewirken aber auch ein Umdenken auf Käuferseite. Es entwickelt sich eine Nachfrage nach energieeffizienteren Lösungen im Bau. ecobuild …
Energieeinsparverordnung 2009
Energieeinsparverordnung 2009
Wärmedämmung von Immobilien ist Pflicht Zum Ende dieses Jahres müssen Eigentümer von ungedämmten Häusern die oberste Geschossdecke oder das Dach ihrer Immobilie dämmen lassen. So bestimmt es zumindest die Energieeinsparverordnung (EnEV) aus dem Jahr 2009. Die Dämmpflicht betrifft sowohl Vermieter als auch Selbstnutzer - isoliert werden müssen begehbare, …

Sie lesen gerade: Ungedämmte Gebäude sind schlecht verkäuflich