openPR Logo
Pressemitteilung

Fairtrade International tritt der 4C Association bei

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: 4C Association

/ PR Agentur: KaffeeSATZ PR
Bonn, den 17. September 2012. Fairtrade International ist seit heute Mitglied der 4C Association, der weltweiten Plattform für Nachhaltigkeit im Kaffeesektor. Damit tritt Fairtrade International einem Forum bei, in dem sich immer mehr Produzenten, Vertreter des Kaffeehandels und der -Industrie sowie zivilgesellschaftliche Organisationen zusammenschließen, um gemeinsam nachhaltiges Handeln in allen Bereichen der Kaffeeproduktion zu fördern.

„Wir sind der 4C Association beigetreten, um sicherzustellen, dass die Kaffee-Kleinbauern im weltweiten Geschehen weiterhin eine Stimme haben. Die 4C Association ist ein ideales Forum für den Austausch mit anderen wichtigen Akteuren des Kaffeesektors“, sagt Lee Byers, als Senior Adviser bei Fairtrade International zuständig für Kaffee und Tee. „Wir freuen uns darauf, uns mit den anderen Mitgliedern zu wichtigen Themen austauschen zu können – wie etwa Anpassungsmaßnahmen angesichts des Klimawandels, Investitionen in Qualität und Produktivität und viele andere.“
Über die Bereitstellung eines Mitgliederforums hinaus, unterstützt die 4C Association Kaffeebauern und Unternehmen bei ihren ersten Schritten auf dem Weg zu nachhaltigen Produktionsmethoden. Der 4C-Verhaltenskodex – ein Nachhaltigkeits-Basisstandard mit entsprechendem Verifizierungssystem – bietet Produzenten die Grundlage, langfristig auf Zertifizierungen durch Organisationen mit anspruchsvolleren Nachhaltigkeitsstandards hinzuarbeiten, wie etwa Fairtrade und andere.
Sowohl Fairtrade International als auch die 4C Association arbeiten bereits mit anderen Nachhaltigkeitsinitiativen zusammen. Durch eine Zusammenarbeit können die verschiedenen Standardorganisationen Produzenten und Unternehmen besser Unterstützung hinsichtlich mehrfach-Zertifizierungen anbieten, , Produzentenprogramme wirksamer gestalten und so letztendlich die Mengen verifizierter und zertifizierter Kaffees im globalen Handel steigern.
„Wir sind der Ansicht, dass Fairtrade mit seinem weltweiten Netzwerk und seiner mehr als 25-jährigen Erfahrung in der direkten Zusammenarbeit mit Kleinbauern einen sehr wertvollen Beitrag zur Arbeit der 4C Associationleisten kann, Nachhaltigkeit im gesamten Kaffeesektor zu stärken“, findet Melanie Rutten-Sülz, Geschäftsführerin der 4C Association.
Auch zwei weitere bedeutende Standardinitiativen, die im Kaffeesektor aktiv sind – UTZ Certified und die Rainforest Alliance – sind bereits Mitglieder der 4C Association. Nach dem Beitritt von Fairtrade International können sich nun die drei führenden Zertifizierungsstandards im Bereich Nachhaltigkeit gemeinsam engagieren: zum Wohl aller Akteure des Kaffeesektors, angefangen bei den Bauern bis hin zu den Einzelhandelsunternehmen und Verbrauchern, dank der Plattform der 4C Association.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Veronica Perez Sueiro von der 4C Association (E-Mail/+49 228 850 50 15) oder Reykia Fick von Fairtrade International (E-Mail/+49 228 949 23 141).
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 663792 • Views: 934

Diese Meldung Fairtrade International tritt der 4C Association bei bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fairtrade International tritt der 4C Association bei teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von 4C Association


Das könnte Sie auch interessieren:

Um 25 Prozent wuchs der Umsatz von Fairtrade-zertifizierten Produkten im ersten Halbjahr 2008. (Foto: Transfair.org)
Fair oder nicht fair? - Fairer Handel unter der Lupe
… Handels. Doch werden sie diesem Anspruch wirklich gerecht? Das Forum Fairer Handel, das Netzwerk der Fair-Handels-Organisationen und -Akteure in Deutschland hat das international anerkannte Fairtrade-Siegel in einer Studie mit drei anderen „nachhaltigen“ Ansätzen vergleichen lassen: mit dem brancheneigenen Verhaltenskodex der Kaffeewirtschaft 4C, dem …
4C Association berichtet Rekordzahlen für das Kaffeejahr 2011/2012
4C Association berichtet Rekordzahlen für das Kaffeejahr 2011/2012
… kg (rund 152.000 Tonnen) 4C-konformen Kaffees an 4C-Mitglieder aus der Industrie ausgeliefert. Zugleich sind auch die Verkäufe zertifizierter Kaffees von Fairtrade International, Rainforest Alliance und UTZ Certified gestiegen. Diese drei Standardorganisation sind Mitglieder der 4C Association. Durch die eindrucksvollen Fortschritte beweist der Kaffeesektor …
Geschenkidee zu Weihnachten: Der Pyjama von Nanso aus 100% Fairtrade-Baumwolle
Nanso Pyjama aus Fairtrade-Baumwolle als Geschenkidee zu Weihnachten
… Kombination von einem leuchtend-warmen Rot und Rosa oder in Hell- und Dunkelblau – ideal zum Wohlfühlen für die Nacht und für Zuhause. Nanso steht international für finnische Wohlfühlmode aus hochwertigen Materialien und typisch skandinavisches Soft Design. Bei deutschen Kundinnen ist die in Finnland und Skandinavien außerordentlich beliebte Marke vor …
4C Association wird Vollmitglied Vollmitgliedschaft in der ISEAL Alliance
… Association Kaffeebauern dabei, nachhaltige Praktiken Schritt für Schritt anzuwenden. Weitere Vollmitglieder der ISEAL Alliance sind: Accreditation Services International, Fairtrade International, Forest Stewardship Council, International Organic Accreditation Service, Marine Stewardship Council, Rainforest Alliance/Sustainable Agriculture Network (SAN), …
Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG 5): Gleichstellung – Wie trägt Cotonea zum Erreichen dieses Zieles bei?
Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG 5): Gleichstellung – Wie trägt Cotonea zum Erreichen dieses Zieles bei?
… Investitionen entwickeln vor allem die Frauen und ergreifen die Initiative, sie umzusetzen. Das zeigt sich in Uganda in den Dorfkooperativen, der Village Save and Loan Association (VSLA). In den Kooperativen entscheiden Männer und Frauen gleichberechtigt über die Verwendung der Fairtrade-Prämie, über Ersparnisse, über die Aufnahme von Krediten, die Vergabe von …
Modelagentur unterstützt faire Mode mit Models für einen großen Erfolg
Modelagentur unterstützt faire Mode mit Models für einen großen Erfolg
… naturverbundener, so sagten es die Models (http://www.showcast.de/models), die während der Fairtrade Modenschau die Kleidung zur Show getragen haben. Fairtrade Fashion ist international. Weltweit finden Fairtrade Fashion Fairs statt (so auch in Düsseldorf (http://fairfashionsnight.blogspot.de/2013/07/event.html)) um angesagte Trendmode der Presse und dem …
Junge vor Wohnhaus der Fairtrade-Farm Papkuilsfontein in Südafrika
Fairtrade-Wein-Sortiment ab November neu im Handel
Paarl (Südafrika)/Owen, Oktober 2012 Das international vielfach ausgezeichnete Weingut Nederburg aus Paarl in Südafrika setzt auf fair erzeugten Wein und unterstützt auf diese Weise die Farmer vor Ort. Geliefert werden die Trauben für die Fairtrade-Weine Pinotage, Cabernet Sauvignon und Sauvignon Blanc von der Farm Papkuilsfontein aus der Anbauregion …
Café de Maraba, Fairtrade-zertifiziert
Neue Wege im Fairtrade-Handel #HandelNeuDenken
… Mai 2017 auf dem Zukunftskongress von Fairtrade Deutschland vorstellen, der unter dem Motto „Handel neu denken“ steht. Xaver Kitzinger, Co-Founder von Kaffee-Kooperative.de: „Fairtrade International war unserem Fairchain-Ansatz von Anfang an aufgeschlossen, und nur durch eine großzügige Reduktion der Kosten für die Produzenten in Kigali wurde die Zertifizierung …
Ohana Direct Trade Kaffee
Wenn Kaffeetrinken direkt Sinn macht
… Durch zahlreiche Projekte vor Ort werden die Bauern zudem dabei unterstützt, ihre Bohnen effizient und umweltschonend anzubauen. Die Kaffeebohnen, die allesamt von der Specialty Coffee Association ausgezeichnet sind, stammen aus ausgewählten Partnerfarmen in Brasilien, Guatemala, Peru und Indien. Mehr über das neue Ohana-Sortiment unter www.yourohana.de.
Su Birch, CEO Wines of South Africa
Die südafrikanische Weinwirtschaft blickt optimistisch in die Zukunft
… rekordverdächtigen Exportzahlen, die Aussicht auf eine der besten Weinernten seit Jahren und die Eroberung neuer Absatzmärkte sowie positiven Beurteilungen seitens der einflussreichsten internationalen Weinkritiker stimmen Südafrikas Winzer zuversichtlich. Su Birch, CEO von Wines of South Africa, bestätigt, dass die südafrikanischen Weinexporte im Jahr 2012 auf …

Sie lesen gerade: Fairtrade International tritt der 4C Association bei