openPR Logo
Pressemitteilung

Natürlich wohnen mit Baumit

Die Deutschen leben gerne umweltbewusst. Laut einer Studie des Ifak Instituts bevorzugen mehr als 38 Millionen Menschen schadstoffarme und naturnah hergestellte Produkte. Dieser Trend setzt sich auch mehr und mehr im Bereich ‚Bauen & Wohnen' durch. Ob beim Neubau oder bei Renovierungen - viele Eigentümer wollen nicht nur gestalten, sondern auch ein gesundes Wohnumfeld schaffen. Wer hier zu unbedarft vorgeht, holt sich schnell Schadstoffe ins Haus, die über die verarbeiteten Materialien an Wänden, Decken und Böden in die Luft freigesetzt werden.


Ein Beispiel für einen ökologischen Baustoff, der ein besonders natürliches Flair versprüht, sind Lehmputze von Baumit. Sie bestehen ausschließlich aus Sand und Lehmrohstoffen, die getrocknet und gemahlen wurden. Alle Farbtöne sind auffallend dezent und entstehen durch unbedenkliche, mineralische Pigmente. Chemische Zusätze sowie Konservierungs- und Kunststoffe sind dabei ein Tabu. Damit ist ein gesundes Raumklima garantiert. Auch gestalterisch lässt sich mit Lehm einiges machen. Die Jahrtausende alte Baukunst der Mesopotamier, der Ägypter und der nordamerikanischen Pueblo-Indianer zeugen noch heute davon. Die warme Oberfläche von Lehmputzen verwandelt Zimmer in Orte, die Harmonie ausstrahlen.

Der wesentliche Vorteil des Baustoffs ist seine Fähigkeit, Feuchtigkeit aus der Raumluft aufzunehmen, zu speichern und bei Bedarf wieder abzugeben. Bei der sogenannten Sorption wird die Feuchte aus der Raumluft in den Poren des Putzes eingelagert und - das ist nur bei Lehmputzen so - zusätzlich in den Zwischenschichten der Tonpartikel. Die Abgabe in die Raumluft erfolgt längerfristig und kontinuierlich. Der Nutzen für die Hausbewohner: ein angenehmes Raumklima mit idealen Feuchtigkeitswerten. Wenn die Oberfläche unbeschichtet bleibt, ist diese Eigenschaft über viele Jahre hinweg vorhanden.

Lehmputze können in allen Innenräumen zum Einsatz kommen. In Bädern und Küchen ist es wichtig, die Bereiche um Waschbecken, Duschen und Badewannen, wo Spritzwasser möglich ist, auszusparen. Hier sind ein Kalk-Zementunterputz und Fliesen empfehlenswert. Lehmputze dürfen nicht auf Tapeten aufgebracht werden. Sonst eignen sich mit entsprechender Vorbehandlung fast alle Untergründe.

Gesund wohnen beginnt im Kopf. Neben der Wahl von natürlichen Baustoffen ist richtig Lüften und Heizen für ein Wohlgefühl im Haus unverzichtbar. Nur wer die feuchte und warme Raumluft regelmäßig gegen trockene und kühle Außenluft austauscht, hat auf Dauer ein gutes Klima in den eigenen vier Wänden. Denn schon nach drei bis vier Stunden ist die Luft in jedem Zimmer maximal mit Wasserdampf gesättigt. Die Folge sind mittelfristig nasse Stellen an den Wänden und Schimmelbefall. Auch beim Heizen kann man etwas für die eigene Gesundheit tun. Eine Raumtemperatur von 18 Grad ist optimal für die Atemwege und senkt damit auch das Risiko von Erkrankungen in diesem Bereich des Körpers. Nebenbei werden Heizkosten gespart und die Umwelt geschont.

Weitere Informationen gibt es unter www.baumit.com (http://www.baumit.com).

Bildunterschrift:

Optimales Klima durch natürliche Wandbeschichtungen: Lehmputze nehmen Feuchtigkeit aus der Raumluft auf, speichern sie und geben sie nach Bedarf wieder ab. Zudem sind sie ist ein rein ökologischer Baustoff - frei von chemischen Zusätzen.

Foto: Baumit GmbH



Kurzporträt Baumit

Baumit ist ein bundesweit tätiger Markenanbieter für Dämm-, Farb-, Putz-, und Saniersysteme. Der Baustoffproduzent mit Hauptsitz in Bad Hindelang verfügt über neun Werksstandorte in Deutschland. Mit 485 Mitarbeitern wurde im Jahr 2011 ein Umsatz von 150 Millionen Euro erzielt. Zu seinen Kunden zählen Baustoff- und Malerhändler, Bauunternehmer, Stuckateure, Maler, Architekten, Planer, Wohnungswirtschaftsunternehmen. Mit seinen innovativen Wärmedämm- und Farbsystemen sowie mit Produkten rund um das Thema "Gesund Wohnen" setzt der Hersteller besondere Akzente.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 665390 • Views: 868

Diese Meldung Natürlich wohnen mit Baumit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Natürlich wohnen mit Baumit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Schaal.Trostner Kommunikation


Das könnte Sie auch interessieren:

"Anti-Aging"-Putz lässt Haus jung aussehen
"Anti-Aging"-Putz lässt Haus jung aussehen
… Erscheinungsbild zu erhalten, muss die Fassade immer wieder optisch saniert werden, was auf Dauer viel Geld kostet. Eine bessere Lösungen ist der Nanoporputz von Baumit, der die Außenhaut des Hauses dauerhaft schön hält. Durch den Einsatz eines patentierten Bindemittels erzeugt das Material eine spezielle Oberflächenstruktur, die sowohl Wasser aufnehmen, …
Die Villa "Lugana" gehört seit Jahren zu den beliebtesten Häusern des Familienbetriebs. Foto: Roth-Massivhaus / Uwe Schlüter
Neues Fassadendämmsystem ab sofort standardmäßig
… Bau- GmbH Roth bietet Interessierten im neuen Jahr einen zusätzlichen Vorteil. Ab sofort gehört die open KlimaFassade des renommierten deutschen Dämmstoffherstellers baumit zum Standard bei jedem Roth-Massivhaus. Zentrales Element des neuen Wärmedämmverbundsystems ist die open FassadenPlatte auf Styroporbasis, die ihre Dämmwirkung durch Millionen eingeschlossener …
Schimmel adé: Das Anti-Schimmel-System von Baumit hilft gegen eklige Pilze.
Schutzwall gegen Pilzbefall
… Das heißt, er saugt überschüssige Feuchtigkeit auf, verwahrt diese und gibt sie in geeigneter Dosis wieder ab. Ein guter Tipp sind hier die ‚Calciumsilikatplatten‘ von Baumit. Diese sind mit variablen Dicken zwischen 2,5 und 10 Zentimeter platzsparend, aber sehr wirksam. Das saugstarke Platzwunder wird einfach hohlraumfrei auf die Wand geklebt. Nach …
Innungsportal Maler.org bietet neue Werbeformate mit suchmaschinenoptimierten Umfeldern für Hersteller
Innungsportal Maler.org bietet neue Werbeformate mit suchmaschinenoptimierten Umfeldern für Hersteller
… die jeweiligen Anforderungen suchmaschinenoptimiert angepasst werden. Damit können Streuverluste nahezu ausgeschlossen und eine hohe Reichweite garantiert werden. Die Baumit GmbH, bundesweit tätiger Markenanbieter für Farb-, Dämm-, Putz-, Sanier- und Bodensysteme (http://www.maler.org/hersteller/baumit-gmbh), nutzt bereits die neuen suchmaschinenoptimierten …
Empfehlungsmarketing-Expertin Ekaterina Arlt beim 10. Allgäuer Baufachkongress
Empfehlungsmarketingexpertin Ekaterina Arlt beim 10. Allgäuer Baufachkongress 2012
„Netzwerke knüpfen“ ist Motto und Philosophie des Allgäuer Baufachkongresses, den die Baumit GmbH seit 1992 alle zwei Jahre veranstaltet. Neben der Wissensvermittlung zu aktuellen Themen, ist das erklärte Ziel die Förderung und Bildung von Branchen-Netzwerken. Der Netzwerk-Gedanke steht daher im Vordergrund aller Vortragsthemen. Im Jubiläumsjahr gehen …
Keine kalten Füße bekommen
Keine kalten Füße bekommen
… selbst kleine Lecks zu großen Haushaltslöchern. Wer richtig sparen will, sollte deshalb auf ein ganzheitliches Konzept setzen. Hersteller von Wärmedämmverbundsystemen, wie zum Beispiel Baumit, empfehlen, die Kellerdecke zusammen mit den Außenwänden zu dämmen. Damit keine Wärmebrücken entstehen, sollte die Dämmung der Fassade bis unter das Niveau der …
Effizientes Product Information Management (PIM) und Cross Media Publishing bei Eduard Kettner
… Sportschützenhandel Kettner. Friedrich Schmid ist eben nicht nur Eigentümer eines der größten privaten Baustoffkonzerne Mitteleuropas, sondern auch passionierter Jäger. Neben Unternehmen wie Baumit, Murexin, Wopfinger und Austrotherm gehört deshalb nun auch der Kölner Traditionsbetrieb Kettner mit 13 Filialen in Deutschland und Österreich sowie einem …
Farbe ins Spiel bringen
Farbe ins Spiel bringen
… die unsichtbare Substanzen in die Luft abgeben, sind häufige Krankmacher. Wer Schadstoffe in der Wohnung vermeiden will, sollte gezielt auf Lösungen setzen, die ein natürliches Raumklima erzeugen. Dabei muss man bei der Farbgestaltung keine Kompromisse eingehen, wie der Kalkputz von Baumit beweist. Innenwände haben vielfältige Aufgaben. Sie trennen …
Fein rausgeputzt mit Baumit
Fein rausgeputzt mit Baumit
… verleihen. Gefragt sind Fassaden mit Seltenheitswert, die den persönlichen Stil der Bewohner widerspiegeln. Möglich ist dies zum Beispiel mit dem pastösen Fassadenputz Creativ Top von Baumit. Mit einer großen Farbauswahl und verschiedenen Strukturen gestaltet man ganz individuelle Oberflächen - und macht die Fassade zum Unikat. Der Putz ist die Haut des …
Mit dem Anti-Schimmel-System von Baumit können sich keine Schimmelpilze mehr einnisten.
Zuhause entspannt durchatmen
… unbedenkliche Baustoffe zu informieren und Produkte etwa mit dem eco-Logo zu wählen. Bei Neubauten und Modernisierungen werden die Wände oftmals verputzt. Hierfür ist der natürliche Baustoff Kalk optimal geeignet. Produkte wie der Klima-Kalkputz von Baumit schlucken Schadstoffe wie Schwefeldioxid und CO2. Weiterhin reguliert das Naturtalent die Feuchtigkeit …

Sie lesen gerade: Natürlich wohnen mit Baumit