openPR Logo
Pressemitteilung

Ifo-Index sinkt weiter - Waldinvestments steigen

Life Forestry Stellungnahme zu: ARD Börse im Ersten vom 26.9.2012

(ddp direct) Stans (CH), 27.09.2012. „Die grösste Furcht der Verbraucher: dass ihr Geld schleichend weniger wert wird.“ So diagnostizierte das ARD Börsen-TV kürzlich die Gefühlslage der Anleger. Diese würden zunehmend in Immobilien, Gold, Aktien und Wald investieren. Fragt sich, ob man alle vier Anlageklassen den Zuschauern der ARD gleichermassen empfehlen kann, oder ob die Anlageklasse Wald nicht einen effektiveren Schutz gegen Inflationsschwund darstellt.


Für ein Unternehmen wie Life Forestry, das Direktinvestments in Tropenholz anbietet, gibt eine ganze Reihe objektiver Gründe, die überzeugend für diese Anlageklasse bzw. gegen die anderen Anlagebereiche sprechen.

So ist der deutsche Markt für Immobilien in A-Lagen schon seit geraumer Zeit völlig leer geräumt, während Immobilien in B-Lagen bereits verdächtige Anzeichen einer Immobilienblase aufweisen.

Gold wird zwar von den Vermittlern immer noch als ein wichtiger Baustein eines gut gestreuten Portfolios gepriesen, doch zu Kaufpreisen, die das Ziel, die zu erwartenden Inflationsverluste in anderen Asset-Klassen aufzuwiegen, schon im Voraus zunichte machen.

Aktien bieten mit ihrem vielfältigen Angebot und weltweiten Streuungsmöglichkeiten noch ein deutlich grösseres Potential, die drohende Inflation abzuwehren. Gleichzeitig ist die Quote der Anleger in Deutschland, die in Aktien investieren, traditionell sehr niedrig und die Wahrscheinlichkeit noch geringer, dass sich die von der „Volksaktie“ Telekom gebrannten deutschen Mainstream-Anleger ausgerechnet zu Krisenzeiten wieder den Aktien zuwenden.

Bleibt das Thema Waldinvestments, das gerade im deutschen Anlegermarkt zu den grossen Sympathieträgern zählt. Denn wer das richtige Investment wählt, schützt sein Geld nicht nur vor Inflation, sondern kann niedrige Zinsen in anderen Asset-Klassen ausgleichen – und darüber hinaus einen echten Beitrag für Klima und Natur verbuchen. Life Forestry zählt zu den Anbietern, die diese drei Stärken in einem Produkt anbieten können. Die Gründe:

Unsere Teakholzwälder stehen in tropischen Regionen, wo die Bäume ein natürliches Wachstum von bis zu 10 % pro Jahr erreichen. In Deutschen oder anderen mitteleuropäischen Wäldern wachsen Bäume gerade einmal ein Zehntel so schnell – damit können Inflationsverluste nur marginal aufgefangen werden.

• Bei Life Forestry kaufen die Kunden keine Holzaktien – die extrem volatil sind – sondern erwerben einen Baumbestand, der unabhängig von den Schwankungen anderer Asset-Klassen kontinuierlich an Wert zulegt.

• Anders als Gold vermehren sich Baumbestände auf natürliche Weise und unter geringem Aufwand. In tropischen Anbauregionen ist der ROI von Edelholzinvestments so hoch, dass Anleger einen sehr guten Schnitt machen können.

• Die Teakholzplantagen von Life Forestry sind durchgängig FSC-zertifiziert und werden nach höchsten Qualitätsstandards bewirtschaftet – zwei Faktoren, die den Verkaufspreis massgeblich bestimmen und in Zukunft noch stärker bestimmen werden.

• Anleger, die Baumbestände von Life Forestry kaufen, müssen keinen Agio und keine Kommission entrichten. Darüber hinaus ist der Erlös aus dem Verkauf der Bäume steuerfrei. Die zu erwartende Nettorendite liegt dadurch deutlich höher als bei Investments in offene oder geschlossene Waldfonds.

Viele Anleger fragen sich angesichts dieser Vorteile, wo der Haken an der Sache ist. In dem Beitrag von Börsen-TV wird kurz darauf eingegangen, dass bei allen vier genannten Asset-Klassen hohe Verluste bis hin zum Totalverlust möglich seien. Informierte Anleger wissen dieses Risiko richtig einzuschätzen und nutzen Investments in tropische Edelhölzer als eine renditestarke und umweltfreundliche Beimischung für ihr Portfolio. Darüber hinaus sollten sie bei der Wahl ihres Anbieters darauf achten, dass für die Bewirtschaftung der Plantagen Rückstellungen gebildet werden und der Anbieter über ein solides Risikomanagement verfügt – wie es bei Life Forestry schon lange Tradition ist.

http://www.themenportal.de/wirtschaft-finanzen/ifo-index-sinkt-weiter-waldinvestments-steigen-38584
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 666956 • Views: 132

Diese Meldung Ifo-Index sinkt weiter - Waldinvestments steigen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ifo-Index sinkt weiter - Waldinvestments steigen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Life Forestry Switzerland AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Grün-roter Zickzackkurs macht Konjunkturklima frostig
Grün-roter Zickzackkurs macht Konjunkturklima frostig
BERLIN. Zu dem erneut gesunkenen IFO-Index erklärt der stellvertretende Vorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Rainer BRÜDERLE: Das nochmalige Absacken des IFO-Indexes entlarvt die Regierungserklärung von Bundeskanzler Schröder als absolute Schönrednerei. Halbherzige Reformen und halbherzige Politik bringen eben nur …
Waldaktien fördern keine Aufforstung
Waldaktien und Wald-Direktinvestments: Unterschiedlich, aber nachhaltig rentabel.
Waldinvestments werden immer populärer. Gab es vor einigen Jahren nur einige wenige Waldinvestmentarten, so existieren mittlerweile eine Vielzahl unterschiedlicher Formen wie Waldaktien und Waldaktien-Fonds, Waldfonds sowie Wald-Direktinvestments. Diese Vielfalt ist angesichts der Vorteile von Waldinvestments verständlich: So stieg der amerikanische …
NCREIF Waldinvestmentindex schlug über Jahrzehnte alle relevanten Aktienindizies
NCREIF-Timberland Property Index: Waldinvestmentindex steigt auch 2011
… NCREIF-Homepage öffentlich einsehbar. Waldbesitz lohnt: NCREIF mit 14 % Wertsteigerung jährlich und sehr geringen Wertschwankungen Historisch betrachtet waren amerikanische oder tropische Waldinvestments außerordentlich lukrativ, wie die Entwicklung des NCREIF Timberland Property Index zeigt: Seit der ersten Veröffentlichung des NCREIF-Timberland Property Index …
Das Logo von Adams + Bernardi Consulting
Adams + Bernardi Consulting entwickelt regionalen Wirtschaftsindex für das nördliche Rheinland-Pfalz
… Entwicklung in Deutschland. Für regionale Prognosen, so Adams + Bernardi Consulting (www.aundb-consulting.com), ist er allerdings weder gedacht noch geeignet. Auch sei der ifo-Index ein "weicher" Indikator, der die rein subjektiven Einschätzungen von rund 7.000 monatlich befragten Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet wiederspiegele. Harte Fakten, …
BRÜDERLE: Münte-Effekt ist schlecht für die deutsche Wirtschaft
BRÜDERLE: Münte-Effekt ist schlecht für die deutsche Wirtschaft
Zum gesunkenen IFO-Index erklärt der stellvertretende Vorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Rainer Der gesunkene IFO-Index zeigt: Der Münte-Effekt in der SPD ist schlecht für die deutsche Wirtschaft. Die nicht abreißende Diskussion über die Ausbildungsabgabe, die Erhöhung der Mehrwertsteuer oder die gesetzlichen …
Umweltmesse goodgoods mit Waldinvestment-Anbieter ForestFinance und CO2OL
Umweltmesse goodgoods für nachhaltigen Konsum mit ForestFinance
… CO2OL durchgeführt. Nachhaltigkeit bestimmt auch das Gestaltungskonzept für die Messehallen und die Stände der Aussteller der Umweltmesse goodgoods. Nachhaltige Waldinvestments: renditestark und wertstabil Umweltinteressierte Anleger sind eingeladen, sich am ForestFinance-Umweltmesse-Stand über den BaumSparVertrag und weitere Waldinvestmentangebote zu …
Börse: Wie geht es weiter am Aktienmarkt?
Börse: Wie geht es weiter am Aktienmarkt?
… Punkte zulegen. Zum Abschluss der letzten Handelswoche konnte der Index noch einmal am Kurs-Kuchen naschen. Auslöser für die gute Laune war ein starker ifo-Geschäftsklimaindex. Der ifo-Index stieg im Januar den vierten Monat in Folge und kletterte auf den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung. Mit einem Satz: Die deutsche Wirtschaft startet schwungvoll …
FSC-zertifiziertes Holz aus den ForestFinance-Forsten
Waldinvestments stabiler und rentabler als Schiffsfonds oder Schiffsbeteiligungen
… ist eine deutliche Verteuerung der Kreditkosten für Schiffsfonds verbunden. Diese drücken die Renditen von Schiffsbeteiligungen und Schiffsfonds noch zusätzlich.Waldinvestments – die Alternative zu Schiffsfonds und Schiffsbeteiligungen Deutlich rentabler und stabiler als Schiffsfonds oder Schiffsbeteiligungen zeigen sich dagegen Waldinvestments. Der …
Aktienmarkt folgt ifo Index. Warten auf die Trendwende
Aktienmarkt folgt ifo Index. Warten auf die Trendwende
Der ifo Indikator für das Wirtschaftsklima ist im vierten Quartal 2012 weiter gesunken. Während sich die aktuelle Lagebeurteilung nur leicht eintrübte, sind die Erwartungen für die nächsten Monate negativ. Südeuropa in der Rezession, Schwächesignale - wenn auch mit leichter Besserung - in China und die Sorgen vor dem sogenannten „fiscal cliff“ in den USA, der zur Jahreswende zu drastischen fiskalischen Einsparungen und Steuererhöhungen führen könnte. All dieses belastet auch die Geschäfte deutscher Unternehmen. Da der ifo Konjunkturindex in u…
BörseGo: Waldinvestments als wachsender Trend
BörseGo berichtet positiv über ForestFinance - Interview mit ForestFinance-Geschäftsführer Harry Assenmacher
Waldinvestments – eine sichere und lukrative Alternative zu herkömmlichen Geldanlagen? Ja, meint zumindest das Finanzportal BoerseGo.de der Münchner BörseGo AG und berichtet positiv über die Angebote des Bonner Waldinvestment-Anbieters ForestFinance. In dem Artikel „Waldinvestments: Dem Geld beim Wachsen zusehen“ informiert BörseGo-Redakteur Helge Rehbein …

Sie lesen gerade: Ifo-Index sinkt weiter - Waldinvestments steigen