openPR Logo
Pressemitteilung

Müll bleibt Müll

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: akellner

/ PR Agentur: beingoo Verlag & Agentur
Müll bleibt Müll. (Bildquelle: Wikimedia Commons)

Müll bleibt Müll. (Bildquelle: Wikimedia Commons)

Auch für Müll gilt der Massenerhaltungssatz

Müll bleibt Müll

Kehrt man nach einiger Zeit im (entfernteren) Ausland nach Deutschland zurück, merkt man sehr bald, dass man dort eines kaum sieht: Müll. Tatsächlich ist das Vorurteil, Deutschland sei ein sauberes Land, in seinem Wahrheitsgehalt nicht von der Hand zu weisen. Zumindest der physische Müll scheint aus dem öffentlichen Raum weitgehend verschwunden. Die kleinen Müllkippen, die es - wir erinnern uns durchaus noch - vor 20, 25 Jahren auch hierzulande an jeder Ecke und in jedem Park zu sehen gab, sind zum größten Teil nicht mehr sichtbar. Böse Zungen mögen einwenden, dass man dafür zur Entsorgung des Mülls im eigenen Haus ein Diplom benötigt - wie viele Tonnen haben Sie denn so vor der Tür?


Auch für Müll gilt der Massenerhaltungssatz

Nun ist es eine Binsenweisheit, dass nur weil man etwas nicht sieht - in diesem Fall den Müll, den der menschliche "Fortschritt" so mit sich bringt - dieses noch lange nicht "weg" ist. Insofern ist auch unser Planet ein (beinahe) geschlossenes System und in diesen gilt bekanntlich der Satz von der Erhaltung der Masse. Was das bedeutet, sieht man nicht nur in vielen Straßengräben, es gilt auch im größeren Maßstab. Denn blickt man genauer hin, so gilt in Fragen der Müllbeseitigung oftmals eben doch das Vogel-Strauß-Prinzip; "aus den Augen, aus dem Sinn". Angesichts der Mengen Raumfahrt-Müll, die unseren Planeten mittlerweile umkreisen, scheint es zum Beispiel nur eine Frage der Zeit, bis der erste Kommunikationssatellit von seiner eigenen Trägerrakete abgeschossen wird. Die tastenden Lösungsansätze umfassen übrigens den Plan, diesen irdischen Müll zu interplanetarischem umzuwandeln, sprich: ihn weiter ins All zu schießen.

Vergraben und vergessen

Zurück auf der Erde nähert sich der Gorleben-Untersuchungsausschuss nach zweieinhalb Jahren seinem Ende – auch ein schönes Müll-Lehrstück. Gleichzeitig ist klar, dass die weltweit noch immer ungeklärte Frage des Verbleibs von Atom-Müll natürlich nicht nur eine Frage der zivilen Nutzung der Kernspaltung ist. So lesen wir dieser Tage, dass im arktischen Meer, einem der wichtigsten Fischgründe der Erde, besonders unschöner Müll versenkt wurde und bereits zum handfesten Problem wird. Denn dort korrodieren drei atomwaffenstarrende, kernreaktorgetriebene russische U-Boote fröhlich vor sich hin. Es werden nicht die einzigen sein und was das Meer sonst noch alles an Müll verkraften muss, wissen wir zu genüge. Bleibt der Müll, den wir zwar in Massen erzeugen, aber qua Material nicht sehen: Kohlenstoff-Dioxid, kurz CO2.

Keramik vs. Atommüll

Gerade hat der Bundesrat einen Gesetzentwurf abgelehnt, der die Abscheidung und unterirdische Lagerung dieses Wohlstand-Rückstands vorsah. Mit dieser Entscheidung ist das sogenannte CCS-Verfahren ("Carbon Capture and Storage"= Abtrennen und Lagern von CO2) aber noch längst nicht vom Tisch, schon gar nicht weltweit. Und da sind wir wieder. Vergraben und Vergessen; diesem buchstäblich steinzeitlichen Grundsatz der Müllbeseitigung sind wir keineswegs entwachsen. Aber: Knochen verrotten, Keramik und Werkzeuge können ins archäologische Museum - für Atommüll und CO2 gilt dies nicht.

Andreas Kellner

http://www.zeit-und-wahrheit.de/muell-bleibt-muell-34136/
http://www.zeit-und-wahrheit.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 667234 • Views: 1567

Diese Meldung Müll bleibt Müll bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Müll bleibt Müll teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von akellner


Das könnte Sie auch interessieren:

100.000 Mal Geld für Müll
100.000 Mal Geld für Müll
Der Recyclingdienstleister Geld für Müll GmbH zahlt Leergutsammlern zum 100.000sten Mal in 14 Jahren bares Geld für ihren ersammelten Büromüll Hilpoltstein (Bayern), 12. April 2012 – Ein Jubiläum der besonderen Art: Zum 100.000sten Mal zahlt die Geld für Müll GmbH eine Gutschrift an einen ihrer Kunden. Das bedeutet 100.000 Mal bares Geld für Müll. Genauer …
Räum-deinen-Computer-auf-Tag.
Klar Schiff auf dem digitalen Tisch
… auch zu sortieren und irgendwann zu löschen, sofern sie nicht mehr notwendig sind.Das Wichtigste in KürzeAm 12. Februar ist der Räum-deinen-Computer-auf-TagDigitaler Müll ist auch Müll und muss entsorgt werdenRegelmäßiges Aufräumen erleichtert die ArbeitGute Sortiersystem sorgen für OrdnungDigitaler Müll sollte vollständig verschwinden „Digitaler Müll …
Rechtsanwalt Dominic Döring, Gießen
Persönliche Daten achtlos ins Altpapier? Medienrecht aktuell, Rechtsanwalt Dominik Döring, Gießen, informiert
Das Wühlen in Mülltonnen und Containern muss ekelig sein – jedenfalls in den USA. Dort kennt man die präzise Trennung von Müll, wie wir sie in Deutschland haben nur rudimentär. In Krisenzeiten fallen hierzulande die Preise für das Altpapier rapide – der Markt ist fast zum Erliegen gekommen. Doch wieviel müssen wohl die in der Müll-Tonne enthaltenen Daten …
Gegen die Müllflut in den Bergen: Gemeinsam für eine saubere Zukunft!
Gegen die Müllflut in den Bergen: Gemeinsam für eine saubere Zukunft!
In den majestätischen Alpen, die ihre atemberaubende Schönheit entfalten, steht eine wachsende Bedrohung im Fokus: Müll. Dieser unsachgemäß hinterlassene Abfall gefährdet nicht nur die ästhetische Pracht der Landschaft, sondern stellt auch eine ernsthafte Gefahr für die dortige Tier- und Pflanzenwelt sowie für die gesamte Umwelt dar. Aufgrund der besonderen …
Halte Deine Umwelt sauber, das Laufen total Team unterwegs...
Halte Deine Umwelt sauber, laufe Deine Strecke sauber...
Läufer sind naturverbunden und bei Wind und Wetter unterwegs, um die Schönheit der Natur zu erleben. Leider wird der Blick dabei immer wieder getrübt, nämlich durch den Müll, der sich auf und neben den Laufstrecken befindet. Fünf Läuferinnen und Läufer des Laufen total Teams aus Senftenberg, unter Leitung des Personal Trainers und Laufcoaches Heiko Wache, …
Rechtsanwalt Dominic Döring, Gießen
Dumpster Diving – oder was macht Ihr Altpapier denn so nach Feierabend?
...Medienrecht aktuell, Rechtsanwalt Dominik Döring, Gießen, informiert: In der Tat, Dumpster Diving, also das Wühlen in Mülltonnen und Containern muss ekelig sein – jedenfalls in den USA. Dort kennt man die präzise Trennung von Müll, wie wir sie in Deutschland haben nur rudimentär. Neulich habe ich erfahren, dass eine bloße blaue Papier-Container-Tonne, …
Bálint Meggyesi
MÜLL & THE GANG.reloaded
Berlin Die Ratten Kommen präsentiert:MÜLL & THE GANG.reloaded / interaktive Kunstaktion im öffentlichen Raum 18.Juli 2018 – 19.00 Uhr Öffentliche Probe 19. Juli 2018 – 19 Uhr Hauptprobe 20. Juli 2018 – 19 Uhr Premiere in der Oranienstraße* 21. Juli 2018 – 18 Uhr 27. Juli 2018 – 19 Uhr / 28. Juli 2018 – 18 Uhr 02. / 03. August 2018 – 19 …
Münchner Müll-Rikscha für eine saubere Isar
Münchner Müll-Rikscha für eine saubere Isar
Pressemitteilung Münchner Müll-Rikscha für eine saubere Isar Vier Tonnen Müll bleiben an einem einzigen Wochenende an Münchens Isarstränden zurück – Wir tun etwas dagegen! „Deine Isar ist auch meine!“ – unter diesem Motto stellen die Initiatoren der Aktion ihre Fahrrad-Rikscha vor. Am Samstag, 28. Juli 2012, ab 15.00 Uhr an der Reichenbachbrücke …
Foto: Sven Grundmann/News5.de – honorarpflichtig
Großbrand kann Umweltschutz nicht stoppen
Recyclingdienstleister Geld für Müll steigert trotz katastrophalem Großbrand Anfang 2011 den Umfang der vermiedenen Büroabfälle aus Druckerpatronen Hilpoltstein (Bayern), 21. Juli 2011 – Trotz der Zerstörung ihrer Lager- und Bürostätten zu Jahresbeginn verzeichnet die Geld für Müll (www.geldfuermuell.de) im fränkischen Hilpoltstein einen Zuwachs der …
Über 371 Tonnen vermeintliche Abfälle konnte die Geld für Müll GmbH durch das umweltschonende Recycling von Patronen und Kartuschen aus Druckern, Kopierern und Fax-Geräten 2009 vermeiden (Foto: Christ
Den Müllberg vor 75 Elefanten bewahrt
Die Geld für Müll GmbH vermeidet 2009 rund 371 Tonnen Büroabfälle und zahlt seinen Kunden für leere Patronen und Tonerkartuschen über 1 Million Euro aus Hilpoltstein, 13.01.2010 – Zum Auftakt des internationalen Jahres der biologischen Vielfalt legt der Recyclingdienstleister Geld für Müll GmbH (www.geldfuermuell.de) im fränkischen Hilpoltstein nun seine …

Sie lesen gerade: Müll bleibt Müll