© Mirjam Logonder
© Mirjam Logonder

CIVITAS Forum: Nachhaltige Mobilität in Europa im Mittelpunkt

In der Vorwoche fand in Vitoria-Gasteiz in Nordspanien das CIVITAS Forum statt, Europas größte Konferenz zum Thema nachhaltige Mobilität in Städten

© Mirjam Logonder
© Mirjam Logonder
© Mirjam Logonder
© Mirjam Logonder
© Mirjam Logonder
© Mirjam Logonder
© Mirjam Logonder
© Mirjam Logonder

Vitoria-Gasteiz- Vitoria-Gasteiz glänzte in der Vorwoche in seiner Eigenschaft als "European Green Capital 2012". Als Austragungsort des CIVITAS Forum, das drei Tage lang rund 450 Teilnehmer aus 140 europäischen Städten zusammenführte, überzeugte die Stadt gleich selbst mit ihren positiven Beispielen im Bereich nachhaltige Mobilität. Sauberer, nachhaltiger und effizienter Transport mit dem zentralen Thema der Schaffung nachhaltiger Städte für alle Bürger standen im Mittelpunkt.
CIVITAS ist eine wegweisende Initiative der Europäischen Kommission, die CIVITAS-Städte bei der Umsetzung innovativer Maßnahmen und Strategien für eine nachhaltige urbane Mobilität unterstützt. Mehr als 200 CIVITAS Forum Netzwerk Städte in 32 Ländern haben sich zu sauberem und nachhaltigem städtischen Verkehr verpflichtet und tauschen regelmäßig Wissen, Lösungen und Ergebnisse aus. Das jährliche Forum wird jedes Jahr von einer anderen Stadt veranstaltet und, gilt als wichtiger Wissensaustausch für die Akteure
An der Konferenz nahmen nicht nur Stadtplaner und Vertreter der Stadtverwaltungen teil, auch Vertreter der EU-Institutionen und zahlreiche Politiker aus den CIVITAS Städten waren vor Ort. Nicht nur umgesetzte Beispiele, auch Visionen und Vorschläge für den Wandel städtischer Mobilität wurden präsentiert.

Javier Maroto, Bürgermeister von Vitoria-Gasteiz meinte: "Für Vitoria ist es eine große Ehre, dieses wichtigste Forum zur Nachhaltigen Mobilität in der Europäischen Union zu Gast zu haben. Dieser Kongress ist eines der Highlights für unser grünes Jahr. Ich bin überzeugt, wir müssen mit entsprechender Planung des öffentlichen Raums und nachhaltiger Mobilität den öffentlichen Raum für die Bürger zurückzugewinnen. Und genauso sind wir überzeugt, dass der Erfolg in der Verbreitung der Best Practice Beispiele sein kann. Dieser Kongress zeigt diese Beispiele auf, andere Städte können so von den Vorreitern etwas lernen."

Vitoria ist ein Mitglied des CIVITAS Forum Netzwerks, dass derzeit mehr als 200 Städten in 32 Ländern Europas umfasst. Am Rande des Kongresses gab es ein umfassendes Side-Event-Programm, dass die Besucher mit dem Fahrrad, zu Fuß, mit der innovativen Supertram oder mit dem Bus absolvieren konnten. Es zeigte z.B. die Neuordnung des Verkehrs für Fußgänger, verbesserte öffentliche Verkehrsmittel, mehr Platz im öffentlichen Raum in den ‘Super-Blocks’, die Umsetzung von Radwegen durch die Stadt aber auch die Forcierung von Elektro-Autos durch ein E-Mobility-Info-Center, ein E-Car-Sharing und weitere umgesetzte Beispiele.

Im Rahmen der ‘CIVITAS Awards’ Verleihung standen besonders positive Beispiele vor dem Vorhang und wurden ausgezeichnet. Zur ‘Civitas-City of the Year
wurde Donostia - San Sebastian gewählt.

Beim ‘Politiker-Forum’, dem jährliche Treffen der politischen Vertreter der CIVITAS-Netzwerks wurde aufgezeigt, wie und ob Städte ihre Verpflichtungen zur Umsetzung sauberen und nachhaltigen Verkehrsträger umgesetzt haben - trotz Wirtschaftskrise. Die Politiker wurden dazu mit ihren Aussagen aus dem letzten Forum konfrontiert. Heiße Diskussionen zeigten die finanzpolitischen Herausforderungen, mögliche Lösungen und Schlüssel zum Erfolg auf längere Sicht, die idealerweise mit gesellschaftlichem Konsens und Beteiligung der Bürger erreicht werden können. Der Bürgermeister von Vitoria-Gasteiz Javier Maroto erklärte zum Abschluss des Politikerforums: "Nur gemeinsam können wir etwas positiv verändern. Lernen wir voneinander und setzen wir gemeinsam mit dem Bürgern und Bürgerinnen lebenswerte Städte um. Nur so können wir in Zukunft bestehen."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /