© oekonews- Der Twizy machte auch meiner Beifahrerin Spaß
© oekonews- Der Twizy machte auch meiner Beifahrerin Spaß

Renault Twizy: Ist das ein Elektroauto? Ja- und Spaß pur!

Warum man den Twizy mag, auch wenn er total minimalistisch ist

© oekonews- Ausfahrt mit dem Renault Twizy
© oekonews- Ausfahrt mit dem Renault Twizy
© oekonews- Aufladen kein Problem, an jeder Haushaltssteckdose möglich
© oekonews- Aufladen kein Problem, an jeder Haushaltssteckdose möglich
© WESD/oekonews - Nach dem Regen, innen wurden wir absolut nicht naß
© WESD/oekonews - Nach dem Regen, innen wurden wir absolut nicht naß

Twizyrized.. Kurz ausprobiert, schon ists passiert.
Seit mehreren Jahren fahre ich mit den unterschiedlichsten Elektroautos. So richtig
auffallen mit einem Elektroauto, das war bisher nur mit dem Tesla Roadster der Fall. Ich biege kaum um die Ecke von Renault, da kurbelt ein Fahrlehrer neben mir an der Ampel das Fenster hinunter: Der schaut witzig aus, super... elektrisch, was kostet der Kleine? So richtig klasse ist es dann auf der Tangente eigentlich nicht- beim Autobahnfahren habe ich ein wenig Angst vor den mir nun riesenhaft vorkommenden LKWs, die in etwa gleich schnell unterwegs sind wie ich. Aber es wird langsamer, der übliche Stau. Und man gewöhnt sich nach den ersten Metern daran, dass der E-Hüpfer so klein ist. Ein junger Golf-GTI-Fahrer neben mir deutet mir ein "Gefällt mir" und nachdem ich die Autobahn verlassen habe und bei Rot an der Kreuzung stehe erlebe ich ähnliches. Schließlich ein junges Pärchen, zwei Kreuzungen weiter: "Darf ich ein Foto machen! Der ist so süß!" meint sie.

Mein Junior ist etwas über 18 und rümpft im Normalfall ein wenig die Nase über die Elektroautos. die bei uns häufig in der Garage stehen. Zuwenig stylisch.. Beim Twizy möchte er unbedingt mal eine Runde mitfahren.


Gut- die nächste größere Ausfahrt geht zu Zweit in die Stadt. Meine Beifahrerin ist vollends begeistert. Kilometer um Kilometer touren wir herum. Eine winzige Parklücke - schon sind wir eingeparkt. Wow, so wenig Platz reicht aus! Wieder das nun schon bekannte Staunen, die Fotos, die Begeisterung. Ein Twizy belebt die Gemüter, im positiven!

Der Twizy ist nicht nur ein E-Fahrzeug, er ist einfach so etwas wie ein voll fahrbares Spielzeug für Erwachsene.. er hat keine Fenster, er hat keine Heizung, einfach weil er minimalistisch ist.. aber eines hat er: den "FUNfaktor"! Mit kleiner Einschränkung: Zumindest bei nicht extrem kaltem Wetter. Bei Regen ist man, im Gegensatz zu einem Motorrad, zum Glück geschützt UND einen Helm, braucht man nicht.


Der Twizy ist ganz offiziell nicht wirklich ein Auto, er gilt als Quad. Der kleine Flitzer ist nur 2,3 m lang und für seine umgerechnet 18 PS eigentlich gar nicht so langsam, mit seiner Höchstgeschwindigkeit von rund 80km/h. Eigentlich ist er ein Kabinenroller... ein Leichtfahrzeug, vollkommen minimalistisch.

Der kleine flotte Zweisitzer ist ab 6990 für den Twizy 45 (Mopedauto mit roter Nummer, das 45 km/h schnell fahren kann) bzw. 7490 Euro für den Twizy 80 der entsprechend schneller fährt, zu haben. Das ist wirklich wenig für ein Elektroauto mit Dach über dem Kopf. Zusätzlich ist jedoch noch eine monatliche Akku-Miete von mindestens 50 Euro zu bezahlen. Laut Herstellerangaben kann mit dem Lithium-Ionen-Akku eine Reichweite von 100 Kilometern erreicht werden. Das wurde von uns im Test nicht geschafft - im Schnitt 80 bis 85 Kilometer scheinen es zu sein, wobei er gemischt zum Einsatz kam- Ortsgebiet, Landstraße mit zügiger Fahrt, Innenstadt und eben ein Stück Autobahn. Was ebenfalls für den Twizy spricht, ist seine relativ kurze Ladedauer von 3,5 Stunden an einer normalen Haushaltssteckdose.

Ein großes Plus sind die laufenden Kosten. Wir haben Strom gemessen und sind im Durchschnitt auf Kosten von rund 1,50 Euro für 100 km gekommen. Die Versicherung ist ebenfalls sehr günstig- es ist weit weniger als bei jedem Auto zu bezahlen.

Was uns ein wenig fehlte, war der Stauraum, wenn man zu zweit unterwegs ist, dann ist es wirklich verdammt wenig. Was er leider auch nicht hat, sind Seitenscheiben, damit ist er nicht 100% alltagstauglich, außer man ist ein Freiluftfreak. (UPDATE: DIESE KÖNNEN AB SOFORT ALS ZUSATZ BESTELLT WERDEN!) Positiverweise ist im Innenraum wirklich wenig Zug zu spüren und auch bei strömendem Regen wurde ich eigentlich nicht nass. Die Seitentüren sind gegen Aufpreis zu haben und machen den Twizy einfach wetterfester. Außerdem sind es Flügeltüren, die einfach genial aussehen. Ja, ich mag diesen Elektrohüpfer, er hat Design.

Eines ist fix: Der Renault Twizy sorgt einfach immer wieder für Emotionen. und er ist eines fix: eine absolute Erweiterung des bisherigen Fahrzeugangebots am Markt.

Renault Twizy 80 Z.E. Technic

Preis: ab 8490 Euro.
Akku-Miete: ab 50 Euro pro Monat

Motor und Akku: Drehstrom-Asynchronmotor, 8 kW (11 PS) bei 2100 bis 7200 U/Min., 13 kW (18 PS) kurzfristige Spitzenleistung, 57 Nm Drehmoment bei 0 bis 2100 U/Min. Lithium-Ionen-Akku, 6,1 Kilowattstunden nutzbare Kapazität. Heckantrieb.

Verbrauch & Ladedauer: maximale Reichweite 100 Kilometer.
6,1 kWh pro 100 Kilometer Normverbrauch.
Testverbrauch: 6,5 bis 7,4 - kWh pro 100 km bzw. 80 Kilometer Reichweite
(Wir sind schon sehr geübte E-Mobilisten!)
Bremsenergie-Rückgewinnung = Rekuperation ist serienmäßig eingebaut
Ladezeit: maximal 3,5 Stunden an der (entsprechend abgesicherten) Haushaltssteckdose.
Fahrleistungen: Von 0 auf 45 km/h in 6,1 Sekunden, von 30 auf 60 km/h in 8,1 Sekunden. 80 km/h Höchstgeschwindigkeit


Minus: der Twizy ist im Winter nur für Freiluftfreaks, weil er leider keine Heizung hat

PLUS: Was uns besonders freute: er ist wendig wie nur was, absoluter Mini-Parkplatz notwendig, Fahrspaß pur , gleichzeitig öko! FUN.. FUN.. FUN..

Übrigens: Wer dazu noch eine Photovoltaikanlage hat oder Ökostrom bezieht ist mit dem Twizy auf dem richtigen Weg zur Energiewende.

Mehr dazu: RENAULT Österreich/Twizy

Kurzes Video



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /