openPR Logo
Pressemitteilung

Origin Green: Ansehen irischer Lebensmittel mit Nachhaltigkeitsprogramm starken

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: BORD BIA Irish Food Board

/ PR Agentur: Loerke Kommunikation GmbH
Origin Green - irisches Nachhaltigkeitsprogramm

Origin Green - irisches Nachhaltigkeitsprogramm

Auf der internationalen Messe für Nahrungsmittel, SIAL, die vom 21. bis 25. Oktober in Paris stattfindet, präsentiert die halbstaatliche Handelsagentur der irischen Landwirtschaft BORD BIA das neue „Origin Green“ Nachhaltigkeitsprogramm. Das Programm soll Irland zu einer weltweit führenden Stellung im Bereich nachhaltig erzeugter Lebensmittel und Getränke verhelfen. Bis Ende 2014 sollen 75 Prozent der irischen Lebensmittel- und Getränkeexporte von Erzeugern stammen, die am „Origin Green“ Nachhaltigkeitsprogramm teilnehmen. Das kommt auch dem deutschen Markt zugute, denn der Export irischer Produkte, wie zum Beispiel irisches Rindfleisch, nach Deutschland hat in den letzten Jahren stark zugenommen.

Origin Green
Das neue Nachhaltigkeitsprogramm „Origin Green“ wurde erstmals im Juni diesen Jahres in Dublin im Rahmen des Kongresses „Pathways for Growth Food and Drink Leadership Summit“ vorgestellt. Der irische Landwirtschaftsminister Simon Coveney, der an dieser Veranstaltung teilnahm, bestätigte in seiner Rede die steigende Bedeutung für nachhaltige Produktion in internationalen Unternehmen. Es bestehe ein Zusammenhang zwischen einer besseren Umweltverträglichkeit und sinkenden Produktionskosten sowie steigender Rentabilität einzelner landwirtschaftlicher Betriebe. „Ich sehe in der Entwicklung solcher Nachhaltigkeitsprogramme einen wesentlichen Bestandteil der Wachstumsstrategie fur die Ernährungswirtschaft, und ich möchte sowohl die Erzeuger als auch die Unternehmen dazu ermutigen, an dem Programm teilzunehmen.“
Mehr Effizienz durch Nachhaltigkeit
Umfangreiche Untersuchungen bei führenden Einzelhändlern, Lebensmittelherstellern und Foodservice-Unternehmen - darunter Unilever, McDonalds und Subway – zeigten, dass der Aspekt der Nachhaltigkeit tiefer als je zuvor in den Geschäftsstrategien der Einzelhandelsunternehmen verwurzelt ist. Die Erfüllung von Nachhaltigkeitskriterien spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Lieferantenauswahl. Die Unternehmen sehen Nachhaltigkeit als wichtigen Beitrag für eine gesteigerte Effizienz ihrer Lieferketten an. Aidan Cotter, Geschäftsfuhrer von BORD BIA, sieht eine große Chance für die irische Ernährungs- und Getränkewirtschaft, wenn diese ihr Engagement zur kontinuierlichen Verbesserung nachweisen kann. „Origin Green gibt uns die Möglichkeit, Garantien für den Anspruch auf Nachhaltigkeit zu liefern und unseren Exportkunden die Nachweise zu bieten, die sie haben wollen“, sagte Cotter.
Branchenunterstützung
Das Programm „Origin Green“ basiert auf der freiwilligen Selbstverpflichtung der teilnehmenden Lebensmittelhersteller, in Zusammenarbeit mit BORD BIA einen Nachhaltigkeitsplan aufzustellen. Die Teilnehmer unterzeichnen eine „Nachhaltigkeits- Charta“, in der klare Zielsetzungen in Schlüsselbereichen Emissionen, Energie, Abfall, Wasser, Biodiversität und CSR-Aktivitäten formuliert sind. Nach erteilter Genehmigung sind die Mitglieder berechtigt, das „Origin Green“-Logo für ihr Handelsmarketing, ihre Kommunikation und ihre Kundenbeziehungen zu nutzen. Die Programmteilnehmer
verpflichten sich, einmal im Jahr einen Tätigkeitsbericht einzureichen, der von unabhängiger Seite verifiziert wurde. Im Gegenzug bewirbt Bord Bia das „Origin Green“-Programm bei Abnehmern, internationalen Medien und relevanten Interessengruppen an den wichtigsten Exportmärkten.
Interessierte Firmen können sich unter www.origingreen.ie für das Programm anmelden.
Ein Beitrag zum Umweltschutz
2011 führte Bord Bia in Zusammenarbeit mit Teagasc, der irischen Behörde für landwirtschaftliche Entwicklung, ein Monitoring der CO2-Bilanz aller Rinderhaltungsbetriebe durch, in denen die Qualitätssicherung nach dem Beef Quality Assurance Scheme erfolgt. Bis heute ist dieses Monitoring-Programm weltweit das einzige, das auf nationaler Ebene durchgeführt wird und sich zur aktiven Messung und Verringerung des CO2-Fußabdrucks der einzelnen Erzeuger verpflichtet hat. Ähnliche Programme auf Ebene der landwirtschaftlichen Betriebe sind für alle Sektoren der Primärproduktion geplant.
Ein Pilotprogramm für die Milchwirtschaft wurde 2011 gestartet. 2012/2013 wird ein landesweites Programm anlaufen, das dem bereits in der Rinderhaltung angewandten Programm entspricht. Messungen und Leistungskriterien werden auch in den Bereichen Wasser und Biodiversität eingeführt werden.
BORD BIA bei SIAL in Paris BORD BIA präsentiert das neue Nachhaltigkeitsprogramm „Origin Green“ auf der internationalen Messe für Nahrungsmittel, SIAL vom 21. bis 25. Oktober in Paris. Man findet BORD BIA an den Messeständen 6H 146 und 6J 146.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 667887 • Views: 1180

Diese Meldung Origin Green: Ansehen irischer Lebensmittel mit Nachhaltigkeitsprogramm starken bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Origin Green: Ansehen irischer Lebensmittel mit Nachhaltigkeitsprogramm starken teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BORD BIA Irish Food Board


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Green-Controlling-Preisträger 2014
Green-Controlling-Preis 2014 an STABILO und Takata AG
… zu integrieren, die sich aus den Nachhaltigkeitszielen ergaben. Die grüne Controlling-Lösung hat drei Komponenten: I. (Weiter-)Entwicklung des STABILO-Nachhaltigkeitsprogramms unterstützen; II. Transparenz über Programmergebnisse schaffen und berichten; III. Nachhaltigkeitsprogramm prozessintegriert begleiten. Die Jury erkannte in dem Lösungskonzept …
Mobile Bedrohung des Monats August
Rückblick und Analyse von Bedrohungen im Oktober 2015
… Trojaner auf Google Play hochgeladen. Der Schädling, der den Namen Android.PWS.3 trägt, versteckte sich hinter einem Videoplayer, mit welchem man sich Videoclips auf VK.com ansehen konnte. Nach dem Start verlangte der Schädling Benutzername und Passwort, um den Zugang zu den Videoclips freizugeben. Gleichzeitig übertrug der Trojaner vertrauliche Daten …
2-Sternekoch Christoph Rüffer mit Clemens Faber
Irish Beef Verkostung mit Starköchen Christoph Rüffer und Claudio Urru
… für irische Agrarprodukte. Bei einer exklusiven Irish Beef Verkostung in München und in Hamburg präsentierte er das Premiumfleisch sowie das Zertifizierungs- und regierungsseitig gestützte Nachhaltigkeitsprogramm Origin Green. Der ganze Stolz der grünen Insel: Irland ist Vorreiter in Bezug auf einen geringen Carbon Foot Print bei der Erzeugung von Rindfleisch …
SkyBLUE - Die neue Nachhaltigkeitsinitiative von LÜTZE, zusammengefasst in der neuen SkyBLUE-Broschü
Nachhaltigkeit ist himmelblau...
en Carbody Technologies“ konzentriert sich das Forschungsinteresse von LÜTZE gemeinsam mit der Volkswagen AG, dem FRAUNHOFER-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) und weiteren 20 Projektpartnern auf die Energiekostensenkung für die Schaltschrankkühlung. Mehr Informationen zum LÜTZE Nachhaltigkeitsprogramm SkyBLUE unter www.luetze.com
Aruba „kocht“ für den europäischen Gaumen & setzt auf Grün
… zertifiziertes High Rise Hotel (mehrstöckiger Bau) und entspricht zwei wichtigen Trends auf Reisen: Umweltverantwortung und Voluntourism. Der Green Globe würdigt das Nachhaltigkeitsprogramm Hyatt Earth, das die Unternehmer beispielhaft praktizieren, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Zu dem aufwändigen Zertifizierungsprozess gehörte die Messung …
Deirdre Ryan (3.v.r.) ist eine von zehn Origin Green Botschaftern.
Ex Profi-Sportlerin aus Irland ist Botschafterin für Nachhaltigkeit - Einsatzgebiet Deutschland
… Rindfleisch ist für Deirdre Ryan das liebste Produkt aus ihrer Heimat Irland. Die 32-jährige ehemalige Profi-Hochspringerin kennt sich mit gesunder Ernährung und nachhaltig produzierten Lebensmitteln bestens aus. Sie fungiert seit kurzem als eine von zehn Origin Green Botschaftern. Für die irische Lebensmittelbehörde BORD BIA Irish Food Board engagiert …
Cologne Oval Offices sind Kölns erste Gebäude mit „EU-Green-Building“-Standard
Cologne Oval Offices sind Kölns erste Gebäude mit „EU-Green-Building“-Standard
EU-Kommission zeichnet Münchener MEAG – Entwickler der Cologne Oval Offices – als Partner im Nachhaltigkeitsprogramm aus Die ersten „grünen“ Bürogebäude in Köln - so dürfen die Cologne Oval Offices jetzt mit Recht genannt werden. Die EU-Kommission in Brüssel hat die Münchener MEAG, die das Büroensemble am Kölner Gustav-Heinemann-Ufer realisiert, in die …
Prosperia AG
Prosperia-Portfoliounternehmen Green Gallon Solutions Biofuel LLC. unterstützt gemeinnützige Organisationen
… der Harry Chapin Food Bank, einer in Florida ansässigen Essensausgabe, deren Namensgeber der 1981 verstorbene Folksänger Harry Chapin ist, zusammen. Die Organisation sammelt Lebensmittel, um diese an bedürftige Familien im Südwesten Floridas zu verteilen. Sie arbeitet dabei mit einem Netzwerk von Non-Profit-Organisationen zusammen – monatlich werden …
Das Team von der Ausgabestelle (Foto: Falk Bartels)
PLANET 21 DAY: Hotels der Marken Novotel, Mercure und ibis halfen bei Nürnberger Tafel mit
… Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft: Gerade auch die Menschen zu unterstützen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens wohnen, ist eines der Ziele des internationalen Nachhaltigkeitsprogramms PLANET 21. Und es ist der Anspruch, den die AccorHotels Häuser aus Nürnberg, Fürth und Erlangen alljährlich zum PLANET 21 DAY nochmals in besonderer Weise …
Unternehmenszentrale Atos Origin in Essen
HOCHTIEF Projektentwicklung realisiert Unternehmenszentrale für Atos Origin
HOCHTIEF Projektentwicklung entwickelt im Gruga Carree in Essen die neue Unternehmenszentrale von Atos Origin: Der internationale IT-Dienstleister wird seine Niederlassungen Köln, Düsseldorf und Essen mit etwa 900 Mitarbeitern am neuen Standort zusammenlegen. Bis Ende 2011 werden zirka 8 400 Quadratmeter Bruttogrundfläche für Büros, Konferenzzone und …

Sie lesen gerade: Origin Green: Ansehen irischer Lebensmittel mit Nachhaltigkeitsprogramm starken