openPR Logo
Pressemitteilung

„Mit Bäumen Wald retten“ - Expertentagung zu Energieholz aus Kurzumtriebsplantagen (KUP)

Kurzumtriebsplantage mit Weiden bei der Ernte

Kurzumtriebsplantage mit Weiden bei der Ernte

Dresden. Am 11. Oktober treffen sich an der TU Dresden Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis, um gemeinsam das Thema KUP in Deutschland zu diskutieren.


Holz wird knapper – auch aufgrund der Energiewende wird es ab 2020 jährlich bis zu 30 Mio. Festmeter Holz zu wenig geben. Für Deutschland und seinen Wald ist deswegen eine ökologische Energieholz-Erzeugung immer wichtiger. Damit der Wald keinen Schaden nimmt, müssen ökologisch bewirtschaftete KUP oder auch Schnellwuchsplantagen aufgebaut werden. Dass solche „Holzplantagen“ auf dem Acker sinnvoll und nachhaltig sind und vor allem auch ökologischer als beispielsweise der Maisanbau für Biosprit, will die Tagung in Dresden zeigen. Forschung, Politik und Praxis sind auf der Dresdner Tagung vertreten, die vom Bonner Waldinvestmentanbieter ForestFinance und dem Institut für alternative Energiekonzepte Green Consulting gefördert wird. Der Energieholzexperte Prof. Albrecht Bemmann von der Technischen Universität Dresden wird „Leitlinien für den Aufbau einer Kurzumtriebswirtschaft in Deutschland“ vorstellen.

Bioenergie-Debatte - Energieholz nicht mit Mais gleichsetzen:
„Angesichts der aktuellen Bioenergie- und Biokraftstoff-Debatte ist es dringend notwendig, dass sich alle Interessenvertreter zusammenfinden und gemeinsam eine für alle vertretbare Haltung zum Thema KUP erarbeiten“, erläutert Bemmann, der gleichzeitig Gastgeber der Veranstaltung ist. „Das Thema Energieholz darf z. B. nicht mit anderen Formen der Bioenergie-Erzeugung wie Mais verwechselt werden. Die ‚Vermaisung‘ unserer Ackerflächen ist ein Problem. Und dies nur, weil der Maisanbau trotz negativer Umweltauswirkungen nach wie vor lukrativ ist – ein Grund, warum sich die eigentlich umweltfreundlicheren KUP schwerer etablieren, obgleich sie von zahlreichen Wissenschaftlern als sinnvoller eingeschätzt werden.“

Insgesamt finden sich zu der Tagung rund 50 hochrangige Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft sowie führende Wissenschaftler zusammen. Besonders die nachhaltigen und ökologischen Aspekte bei der energetischen Verwendung des Rohstoffes Holz stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Energieholz - Rohstoff mit Tradition:
Die energetische Nutzung von Holz hat Tradition – sie begleitet den Menschen seit der Steinzeit. Trotzdem ist das Thema heute mindestens so aktuell wie da-mals, denn als nachwachsender Rohstoff ist Holz theoretisch unbegrenzt und überall verfügbar, was lange Transportwege überflüssig macht. Anders als fossile Brennstoffe ist Energieholz zudem nahezu klimaneutral, da bei der Verbrennung lediglich die Menge CO2 abgegeben wird, die vom Baum beim Wachsen gebun-den wurde. Wenn Energieforste also nachhaltig in Mischkultur bewirtschaftet werden, tragen sie sogar zum Erosions- und Wasserschutz bei – und stehen nicht in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion. So sollen KUP auf bereits freien und ungenutzten Flächen angebaut werden, die in Deutschland ausreichend vorhanden sind, jedoch noch nicht für diese Art der Nutzung freigegeben wurden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.forestfinance.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 668106 • Views: 146

Diese Meldung „Mit Bäumen Wald retten“ - Expertentagung zu Energieholz aus Kurzumtriebsplantagen (KUP) bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Mit Bäumen Wald retten“ - Expertentagung zu Energieholz aus Kurzumtriebsplantagen (KUP) teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Forest Finance Service GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Energieholz als nachhaltiges Investment: Wald:Energie-Fonds
Tag der Umwelt: "Energiewende mitgestalten - Energie clever nutzen "
… Anbieter nachhaltiger Waldinvestments ForestFinance bietet hierzu unter anderem den Waldfonds Wald:Energie III an. Bei ihm investieren Anleger in nachhaltige Kurzumtriebsplantagen zur Energieholzerzeugung. Noch bis zum 30.06. erhalten Investoren 4,5 Prozent Bonusauszahlung. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.forestfinance.de/produkte/waldenergie-iii Tag …
Energieholz als nachhaltiges Investment
Energieholz-Fonds „Wald:Energie“ mit attraktiver Rendite aus nachhaltigem Energieholz-Anbau
… heimische Wälder die Energieholz-Nachfrage schon in wenigen Jahren nicht mehr decken können. Für Deutschland sind daher ökologisch angelegte Energiewälder mit Kurzumtriebsplantagen immer wichtiger. Investitionen in Energieholz werden aufgrund stark gestiegender Energiepreise zudem immer lohnender. Aus diesem Grund entschied sich ForestFinance, Europas …
Schüler des internationalen Schulbauernhofs helfen bei der Erstbepflanzung KUP des Bioenergiezentrums Leinetal in Hardegsen
Erstbepflanzung einer Kurzumtriebsplantage in Hardegsen
… Bioenergiezentrum Leinetal startet Anbauversuche von KUP Heidelberg, 08.04.2011. Das Bioenergiezentrum Leinetal in Hardegsen startete am 6. April 2011 einen Anbauversuch von Kurzumtriebsplantagen (KUP) mit einer ersten Bepflanzung. Dieses Projekt wird vom 3N Kompetenzzentrum für nachwachsende Rohstoffe Niedersachsen begleitet. Schüler des benachbarten …
Kurzumtriebsplantage mit Weiden
Kurzumtriebsplantagen fördern: Dresdner Erklärung zu Kurzumtriebsplantagen in Deutschland verabschiedet
Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis haben sich dafür ausgesprochen, Kurzumtriebsplantagen (KUP) in Deutschland künftig stärker zu fördern. Die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse der Dresdner Tagung zu KUP, welche am 11.10.2012 in der sächsischen Landeshauptstadt stattfand, münden nun in der Dresdner Erklärung. Unter dem Motto …
KWF-Tagung 2012 mit umfassendster Präsentation von Bioenergietechnik im Einsatz
… Ausstellungsfläche werden Ernteaggregate und weitere Maschinen vorgestellt. Die zweite Sonderschau zeigt den beispielhaften Einsatz von Fäller-Bündler-Aggregaten zur Gewinnung von Energieholz. Es werden, an ausgewählten Fäller-Bündler-Aggregaten, die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und deren Grenzen erläutert. Dabei werden auch mögliche Kombinationen …
Energiewald - angepflanzt werden schnellwachsende Baumarten.
Energiewald-Fonds Wald: Energie auf der Zielgeraden
… Wald:Energie -Fonds sollten sich beeilen: Nur noch bis 31.12. kann man sich am nachhaltigen Energiewald-Fonds beteiligen. Der Fonds investiert in Kurzumtriebsplantagen zur Energieholzgewinnung im Euro-Raum. Eine Beteiligung ist bereits ab 2.500 Euro möglich, siehe http://goo.gl/5sGwyo Die Vorteile des Wald:Energie-Fonds: + Laufzeit minimal 9 Jahre …
Informationen zum Energiewald-Fonds finden Sie auf der Homepage
Energiewald-Fonds bei ForestFinance erwerbbar
… dass heimische Wälder die Nachfrage nach Energie-Holz bis 2020 nicht mehr decken können. Für Deutschland sind daher ökologisch angelegte Energiewälder mit Kurzumtriebsplantagen immer wichtiger. Investitionen in Energieholz werden aufgrund steigender Energiepreise zudem immer lohnender. Aus diesem Grund entschied sich ForestFinance, Europas größter Anbieter …
Energieholz als nachhaltiges Investment
Energieholz-Fonds „Wald:Energie“ wieder verfügbar: Attraktive Renditen aus nachhaltigem Energieholz-Anbau.
… ECOreporter.de, das zugriffstärkste Informationsportal für nachhaltige Geldanlagen, analysierte den Fonds in seinem ECOanlagecheck analysiert und kam zu einem positiven Ergebnis: "Investitionen in Kurzumtriebsplantagen, die wie bei diesem Fonds nach Vorgaben des BUND und des NABU durchgeführt werden, können zu den nachhaltigen Anlageformen gezählt werden. …
KUP -Tagung führt zu Einigung
KUP -Konsens: Dresdner Tagung zu Kurzumtriebsplantagen (KUP) führt zu Einigung
Kurzumtriebsplantagen (KUP) sind ein elementarer Bestandteil für die zukünftige Energieversorgung. Trotz vorhandenem Wissen über absehbare Versorgungslücken beim Rohstoff Holz kommt der Ausbau von KUP jedoch nicht wie benötigt voran. Eine Experten-Tagung über KUP in Dresden nahm sich der Problematik an und erarbeitete Vorschläge zur zügigen Entwicklung. …
Kurzumtriebsplantagen -Fonds mit positiven ECOanlagecheck
Kurzumtriebsplantagen-Fonds im Anlagecheck positiv bewertet
… den Waldfonds „Wald:Energie II“ mit attraktiver Rendite aus nachhaltigem Energieholz-Anbau. ECOreporter.de, das zugriffstärkste Informationsportal für nachhaltige Geldanlagen, hat den Kurzumtriebsplantagen–Fonds in seinem ECOanlagecheck analysiert und ist zu einem positiven Ergebnis gekommen: "Investitionen in Kurzumtriebsplantagen, die wie bei diesem …

Sie lesen gerade: „Mit Bäumen Wald retten“ - Expertentagung zu Energieholz aus Kurzumtriebsplantagen (KUP)