© E Mobility Provider Austria- Michael Viktor Fischer
© E Mobility Provider Austria- Michael Viktor Fischer

E-Mobility Provider Austria am Start: Michael Viktor Fischer als Geschäftsführer

Gemeinsames Unternehmen von VERBUND und Siemens startet mit E-Mobilität für Österreich

© E Mobility Provider Austria- Markus Medek
© E Mobility Provider Austria- Markus Medek

Wien - Nachdem Siemens Österreich und VERBUND die kartellrechtliche Genehmigung des Joint Venture durch die EU-Kommission am 20. September 2012 erhalten haben wurde das Unternehmen E-Mobility Provider Austria GmbH&Co KG nun gegründet. Als Geschäftsführer startete mit 1. Oktober Michael Viktor Fischer, ein international erfahrener Marketing- und Vertriebsexperte mit langjähriger Erfahrung im Automobilsektor. Geplant ist der Aufbau ein dichtes Ladenetzes sowie ein neuartiges pauschales E-Mobilitätspaket für Firmen- und Privatkunden.

EU-Kommission gibt grünes Licht

Der Zusammenschluss sei aus wettbewerbsrechtlicher Sicht unbedenklich, da sich die
Geschäftsbereiche der beteiligten Unternehmen nicht überschneiden, erklärte die EU-Kommission in Brüssel. Die von dem Joint Venture verwendete Technologie, die wirtschaftlichen Anreize und die regulierungsbehördliche Aufsicht werden laut Überzeugung der Kommission zu einem wirksamen Wettbewerb führen. Die im Vorfeld der Entscheidung verteilten Fragebögen an ausgewählte Stakeholder sind routinemäßiger Teil des "Verfahrens zur Anmeldung eines Zusammenschlusses großer Unternehmen". Dieses besteht aus zwei
Phasen, der E-Mobility Provider Austria wurde nach Ablauf der Phase 1 ohne Auflage genehmigt.

Das Unternehmen E-Mobility Provider Austria GmbH&Co KG wurde nun gegründet. Am 1. Oktober startete der neue Geschäftsführer Michael Viktor Fischer durch. Ziel ist, E-Mobilität in Österreich rasch marktfähig zu machen.

Michael Viktor Fischer (42), Marketing-und Vertriebsexperte aus dem Automobilsektor,
blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung im Automobilsektor zurück und hat seit 1998 intensive strategische und operative Vertriebserfahrung in internationalen Märkten der BMW Group gesammelt, zuletzt - nach der Position als Marketing&Sales Director für Nordeuropa - für die Vertriebsregion Greater China.

"Die Zukunft des Individualverkehrs wird von der Elektromobilität wesentlich mitgeprägt werden. Erstmalig in Österreich wird durch uns hierzu eine flächendeckende Infrastruktur und ein umfassender Service geboten werden. Bis 2020 entsteht ein Netz von rund 4.500 Lade- und Schnelladestationen, etwa an Tankstellen oder bei Supermärkten. Zudem
wird jeder Kunde seine eigene Ladestation zu Hause bekommen können, um sein Fahrzeug mit 100% erneuerbarer Energie aufzuladen. Neben dem Rollout der Ladestationen werden uns in den nächsten Wochen und Monaten Themen wie Markenaufbau, Vertriebsnetz sowie Produktangebot für Business- wie Privatkunden beschäftigen. Die Elektromobilität in
Österreich marktfähig zu entwickeln und unseren Kunden als attraktives Angebot anzubieten, ist eine außerordentlich spannende Herausforderung auf die sich das ganze Team freut", so Michael Viktor Fischer.

Ihm zur Seite steht ebenfalls seit 1. Oktober als kaufmännischer Leiter des jungen Unternehmens Markus Medek (38). Medek sammelte langjährige Expertise im Controlling von Technologieunternehmen. Nach leitenden kaufmännischen Funktionen, unter anderem bei Elin EBG Traction, übernahm er 2011 die Planning & Controlling Leitung einer Business Unit im Sektor Infrastructure and Cities der Siemens AG Österreich.

Weitere Schlüsselstellen wie technische Leitung, Vertrieb und Marketing sind in der Endauswahl und werden in den nächsten Wochen besetzt.
Langfristiges Ziel: Marktfähige E-Mobilität, mit dem Fokus, das 2020 rund 200.000 Elektrofahrzeuge auf Österreichs Straßen unterwegs sind - auf Basis von Strom aus 100% erneuerbaren Quellen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /