Mit dem Ziel, eine innovative Lösung für die Planung und Optimierung von Abfallsammeltouren zu etablieren, haben die infeo GmbH – Institut für Entsorgungslogistik und Optimierung (Dornbirn) – und die ECONUM Unternehmensberatung GmbH (Stuttgart, Hamburg, Dresden, Bingen) eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Die beiden Kooperationspartner streben an, eine ganzheitliche Logistiklösung bestehend aus mehreren Hardwarekomponenten und Softwaremodulen zu etablieren, die Transparenz und Effizienz der Sammellogistik von der Tourenaufzeichnung und -analyse, über die Planung und Optimierung bis zur Routenführung ermöglicht.
Während für Containerdienste oder die Gewerbeentsorgung mit auftragsbezogener Logistik am Markt bereits etablierte Lösungen verfügbar sind, stehen für komplexere Anwendungsbereiche wie die turnusmäßige Behältersammlung von Abfällen noch keine in allen Punkten zufriedenstellenden Lösungen zur Verfügung. „In diese Marktlücke wollen wir mit unserem Kooperationspartner ECONUM nun stoßen und dabei innovative mathemati-sche Verfahren und Algorithmen anwenden“, gibt infeo-Geschäftsführer Herbert Koschier die Marschroute vor.
In ersten Projekten haben sich die neuen Ansätze bereits erfolgreich bewährt: „In den ersten Untersuchungen, bei denen unsere Optimierungsalgorithmen zur Anwendung kamen, haben wir durch intelligente Routen mit kürzeren Wegen eine signifikante Zeitersparnis aufgezeigt, die eine Erhöhung des Zeitanteils für die eigentliche Sammlung im Gebiet im Verhältnis zu den Zeitanteilen für An-/Rück-/Transport¬fahrt zur Folge hat“, so Herbert Koschier weiter. Kürzere Wege und bessere Fahrzeugauslastung bedeuten mehr Wirtschaftlichkeit, aber auch geringere Fahrzeugemissionen.
„Wir freuen uns, dass wir durch die Bündelung wissenschaftlicher Methoden, fortschrittlicher Informationstechnologie, langjährigem logistischen Know-how sowie ausgezeichneter Marktkenntnisse in den Bereichen Abfallwirtschaft, Stadtreinigung und Winterdienst die Grundlage für die Entwicklung und Etablierung praxisgerechter Lösungen zur Tourenplanung und -optimierung gelegt haben“, betont ECONUM-Geschäftsführer Ralph Bretschneider die Zielrichtung der Zusammenarbeit, verweist jedoch zugleich darauf, dass noch ein Stück des Weges bis zum marktfertigen, endkundentauglichen und anwenderfreundlichen Produkt zurückzulegen ist. „Dabei werden wir uns aktiv mit unserem über 20-jährigen Know-how im Bereich der Abfallsammellogistik einbringen“, so Ralph Bretschneider weiter.
Während die Entwicklung voranschreitet, wollen die Kooperationspartner in einem nächsten Schritt das innovative Logistiksystem bei weiteren Pilotanwendern zum Einsatz bringen. Bis Jahresende dürfen sich Pilotanwender dabei auf vergünstigte Konditionen freuen. Interessenten aus Deutschland wenden sich bitte an die ECONUM Unternehmensberatung GmbH (eMail: ), aus Österreich und der Schweiz bitte an die infeo GmbH (eMail: ), die auch für weiterführende Informationen zur Verfügung stehen.
Pressemitteilung
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Sie lesen gerade: Kooperation zur Entwicklung innovativer Lösungen für die Tourenplanung und -optimierung begründet
Kooperation zur Entwicklung innovativer Lösungen für die Tourenplanung und -optimierung begründet
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Thomas Meier, Telefon +49 162 233 8923, eMail
Kurzprofil ECONUM Unternehmensberatung GmbH:
Die ECONUM Unternehmensberatung GmbH hat ihre Wurzeln im Ernst & Young Verbund und ist zum 01. Januar 2004 durch einen MBO aus dem Team Mittelstandsberatung / Öffentlicher Bereich der Capgemini Deutschland GmbH (ehemals Capgemini Ernst & Young) hervorgegangen. ECONUM konzentriert sich auf Beratungsprojekte im öffentlichen Bereich sowie bei innovativen mittelständischen Unternehmen und ist mit Büros in Stuttgart, Hamburg, Dresden und Bingen in ganz Deutschland vertreten.
Schwerpunkt der Beratungstätigkeit von ECONUM bilden betriebswirtschaftliche und organisatorische Aufgabenstellungen im Zusammenhang mit der effizienten und transparenten Gestaltung des betrieblichen Mengen- und Werteflusses. Eingebunden in ein Netzwerk starker Partner steht dabei ein fachübergreifender, interdiszipli-närer Beratungsansatz im Vordergrund. Dies sichert den Kunden tiefgehende fachbezogene Lösungskompetenz „aus einer Hand“.
Kurzprofil infeo GmbH:
Die infeo GmbH – Institut für Entsorgungslogistik und Optimierung – ist ein Spin-Off der Fachhochschule Vorarlberg und dem Vorarlberger Umweltverband mit Sitz in Dornbirn. Durch die Verbindung wissenschaftlicher Methoden und detaillierter Fachkenntnisse aus den Bereichen Mathematik, Informatik und Logistik mit den praktischen Erfahrungen aus der Betreuung der Abfallsammellogistik in den Gemeinden des Landes Vorarlberg mit seinen topografischen und witterungsbedingten Herausforderungen ergeben sich entscheidende Entwicklungsfaktoren für die Schaffung einer Lösung zur Tourenplanung und -optimierung. Mit dem Ziel, eine ganzheitliche Logistiklösung von der Aufzeichnung (Telematik) über die Planung, Simulation und Optimierung bis zur Routenführung zu schaffen, hat das junge Unternehmen bereits innovative hard- und softwaretechnische Produkte entwickelt, die ihre Praxistauglichkeit bereits erfolgreich unter Beweis stellen konnten.
Die ECONUM Unternehmensberatung GmbH hat ihre Wurzeln im Ernst & Young Verbund und ist zum 01. Januar 2004 durch einen MBO aus dem Team Mittelstandsberatung / Öffentlicher Bereich der Capgemini Deutschland GmbH (ehemals Capgemini Ernst & Young) hervorgegangen. ECONUM konzentriert sich auf Beratungsprojekte im öffentlichen Bereich sowie bei innovativen mittelständischen Unternehmen und ist mit Büros in Stuttgart, Hamburg, Dresden und Bingen in ganz Deutschland vertreten.
Schwerpunkt der Beratungstätigkeit von ECONUM bilden betriebswirtschaftliche und organisatorische Aufgabenstellungen im Zusammenhang mit der effizienten und transparenten Gestaltung des betrieblichen Mengen- und Werteflusses. Eingebunden in ein Netzwerk starker Partner steht dabei ein fachübergreifender, interdiszipli-närer Beratungsansatz im Vordergrund. Dies sichert den Kunden tiefgehende fachbezogene Lösungskompetenz „aus einer Hand“.
Kurzprofil infeo GmbH:
Die infeo GmbH – Institut für Entsorgungslogistik und Optimierung – ist ein Spin-Off der Fachhochschule Vorarlberg und dem Vorarlberger Umweltverband mit Sitz in Dornbirn. Durch die Verbindung wissenschaftlicher Methoden und detaillierter Fachkenntnisse aus den Bereichen Mathematik, Informatik und Logistik mit den praktischen Erfahrungen aus der Betreuung der Abfallsammellogistik in den Gemeinden des Landes Vorarlberg mit seinen topografischen und witterungsbedingten Herausforderungen ergeben sich entscheidende Entwicklungsfaktoren für die Schaffung einer Lösung zur Tourenplanung und -optimierung. Mit dem Ziel, eine ganzheitliche Logistiklösung von der Aufzeichnung (Telematik) über die Planung, Simulation und Optimierung bis zur Routenführung zu schaffen, hat das junge Unternehmen bereits innovative hard- und softwaretechnische Produkte entwickelt, die ihre Praxistauglichkeit bereits erfolgreich unter Beweis stellen konnten.
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 669402 • Views: 149
Diese Meldung Kooperation zur Entwicklung innovativer Lösungen für die Tourenplanung und -optimierung begründet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium
Mitteilung Kooperation zur Entwicklung innovativer Lösungen für die Tourenplanung und -optimierung begründet teilen
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Weitere Mitteilungen von ECONUM Unternehmensberatung GmbH
Das könnte Sie auch interessieren:
Echtzeit-Tourenplanung für urbane Lastenradverkehre
… innovative Möglichkeiten. Ein effizienter Einsatz von Fahrern, Fahrzeugen und Flächen ist für die Branche einer der wesentlichen Erfolgsbausteine.«
Echtzeit-Tourenplanung mithilfe einer integrierten Softwarelösung
Um den Auftragsabwicklungsprozess und den damit zusammenhängenden Lastenradverkehr teilautomatisiert und intelligent steuern zu können, entwickelt …
Im hohen Norden: DTC startet mit TransFargo in Schweden durch
- Überlandtransporte von Deutschland nach Skandinavien
- Kooperation mit allen Mitgliedern des Nordic Chain-Netzwerkes
- Unterschiedliche Routenoptionen ermögliche flexible Tourenplanung
Nürnberg, 11.06.2014 – Die Deutsche Transport Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co. KG (DTC) verstärkt ihre Aktivitäten im skandinavischen Raum: Durch die Zusammenarbeit …
Gut vorbereitet auf das Personalbemessungsverfahren
… Anforderungen werden durch die Softwareprodukte der Firma Sinfonie & Co. KG durch ein neues Planungs- und Organisationstool unterstützt. Eine stationäre Tourenplanung im Bereich der Pflege wird hiermit ermöglicht. Beispielsweise können Behandlungspflegen qualifikationsgerecht und unter Berücksichtigung der verfügbaren Kapazitäten der Mitarbeiter …
Neuer Vertriebsleiter für die D/A/C/H Region bei ORTEC
… geführt. Mit der Stärkung der Vertriebsebene trägt ORTEC dieser Entwicklung ebenso Rechnung wie mit der stetigen Weiterentwicklung seiner Lösungen für die Tourenplanung, Paletten- und Laderaumoptimierung sowie die Standort-, Liefer- und Personaleinsatzplanung. „ORTEC ist hier mit vorkonfigurierten Lösungen in der Lage, die logistischen Herausforderungen …
Erfrischung ohne Umwege: Coca-Cola Hellenic implementiert ORTEC-Lösungen zur Logistikoptimierung
… der größten Getränkeabfüller für nicht-alkoholische Getränke innerhalb Europas, implementierte bereits an verschiedenen Standorten die ORTEC-Lösungen zur strategischen und operativen Tourenplanung und -disposition, zur Paletten- und Laderaumoptimierung sowie zur Lagersteuerung und Kommissionierung. Atanas Atanosov, Shared Services bei CCH, begründet …
Pistor AG nutzt idem telematics im anspruchsvollen Verteilerverkehr
… von Pistor umfasst insgesamt 87 Lkw mit mehreren Temperaturzonen, drei davon fahren rein elektrisch. Und alle Fahrzeuge sind mit Telematik ausgestattet.
Effiziente Tourenplanung durch Datenauswertung
Die App von idem telematics ermöglicht Pistor auch die Auftragsbearbeitung mit Anbindung an das eigene Transport Management System (TMS). Ladehilfsmittel …
ORTEC präsentierte auf der LogiMAT zahlreiche Neuentwicklungen
… ein. „Praxisgerechte und realitätsnahe Planung in der Logistik”, lautete dieser und drehte sich insbesondere um Einsparungspotenziale durch Optimierungen des Laderaums und der Tourenplanung. „In Zeiten schwankender Nachfrage und lebhafter Märkte ist es wichtig, die eigenen Ressourcen optimal auf den Bedarf einzustellen”, erläutert Klemm und verspricht: …
Pistor AG nutzt idem telematics im anspruchsvollen Verteilerverkehr
… von Pistor umfasst insgesamt 87 Lkw mit mehreren Temperaturzonen, drei davon fahren rein elektrisch. Und alle Fahrzeuge sind mit Telematik ausgestattet.
Effiziente Tourenplanung durch Datenauswertung
Die App von idem telematics ermöglicht Pistor auch die Auftragsbearbeitung mit Anbindung an das eigene Transport Management System (TMS). Ladehilfsmittel …
Auftragsmanagement und Tourenplanung aus einem Guss: Mit AIS alfaplan heben Kunden neues Einsparpotenzial
Ulm, 27.10.2020 [Anzeige].
Der Auftragsmanagement-Spezialist AIS Advanced InfoData Systems GmbH stellt sich mit dem zugekauften Tourenplanungsbereich alfaplan unter der Firmierung AIS alfaplan GmbH neu auf. Damit verabschieden sich die Partner von einer Schnittstellenarbeit untereinander, die so viele Wettbewerber häufig in der Entwicklung bremst. Die …
DIE Tourenplaner“ sind jetzt die PASS Logistics Solutions AG
Mit Wirkung zum 1. November 2009 wird aus der CORBITCONNECT AG, Spezialist für Tourenplanung, Fuhrparkcontrolling und Telematik, die PASS Logistics Solutions AG.
Dies ist der Abschluss des bereits im vergangenen Jahr gestarteten Integrationsprozesses in die PASS Gruppe: Seit Januar 2008 verstärkt CORBITCONNECT die Business Unit Logistics der PASS Consulting …
Sie lesen gerade: Kooperation zur Entwicklung innovativer Lösungen für die Tourenplanung und -optimierung begründet