openPR Logo
Pressemitteilung

7,5-Megawatt-Solarprojekt in Homberg (Efze)/Kassel offiziell eröffnet

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: b*green project

/ PR Agentur: Dr. Haffa & Partner
Frank Geerken, Mark Weinmeister, Martin Wagner, CJ Cai

Frank Geerken, Mark Weinmeister, Martin Wagner, CJ Cai

Projektierer b*green gewährleistet effiziente Projektentwicklung und sichert Naturschutz auf dem Areal

München, 10. Oktober 2012 ---- Auf einem ehemaligen Standortübungsplatz und Kasernenareal in Homberg (Efze) bei Kassel wurde einer der größten Solarparks Hessens offiziell eröffnet. Die Anlage hat eine Leistung von 7,5 Megawatt als Spitzenwert; Projektierer ist das Unternehmen b*green project unter Leitung von Frank Geerken. Als Generalunternehmer fungiert die BaySolar AG, die ihren Sitz in München hat. Die Eröffnung des Solarparks erfolgt durch den Staatssekretär des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Mark Weinmeister.


Anteile zur Ausführung der Bauarbeiten für die Solaranlage wurden an regionale Unternehmen vergeben und in nur zwei Monaten Bauzeit vollendet. Für das Projekt wurden mehr als 30.000 Module verbaut. Die Investitionen für den Solarpark liegen bei zehn bis zwölf Millionen Euro, wobei der in Hessen ansässige Wechselrichterhersteller SMA den Zuschlag für rund 3,5 Millionen Euro Volumen erhielt.

Der Solarpark in Homberg stellt sowohl aus energietechnischer wie auch aus wirtschaftlicher Sicht eine zukunftsträchtige Investition dar. Den 7,5 MWp Anlagenleistung steht ein Spitzenverbrauch der Kernstadt Homberg von 6,5 MW gegenüber. "Die Einspeisezusage entsprechend dem Status des Geländes als Konversionsfläche haben wir erwartungsgemäß erhalten", kommentiert Martin Wagner, Bürgermeister von Homberg. Zudem erhalten die Stadt Homberg sowie die HLG (Hessische Landesgesellschaft) zukünftig 75.000 Euro Pachteinnahmen pro Jahr. Geplant ist zudem die Realisierung eines PV-Parks mit Bürgerbeteiligung über den neuen Betreiber Tauber Solar; nach diesem Modell können sich einzelne Bürger finanziell an der Anlage beteiligen und profitieren von einer attraktiven Rendite.

Auch die Anforderungen des Naturschutzes wurden in besonderer Weise berücksichtigt: "Unter anderem haben wir für Molch-Wanderungen rund zwei Hektar nicht bebaut, außerdem wird für 50.000 Euro eine Fläche von etwa 6.000 Quadratmetern entbuscht und neu bepflanzt, um einen Ausgleich zu dem mit der Anlage bebauten Areal zu schaffen", berichtet Geerken. Zudem verbleiben einige Bäume auf dem PV-Gelände als Nistplatz für geschützte Vogelarten aus dem direkt angrenzenden Vogelschutzgebiet. Um auf dem Areal des Solarparks weiterhin eine Schafbeweidung zu ermöglichen, wurden die Solarmodule auf eine Höhe von 80 cm statt 60 cm gesetzt. "Insgesamt waren die Anforderungen in puncto Naturschutz recht anspruchsvoll. Es war uns neben den wirtschaftlichen und energietechnischen Vorteilen der Anlage aber wichtig, dass das bestehende Ökosystem davon unberührt bleibt. Denn nur so können wir wirklich von einem nachhaltigen Projekt sprechen, von dem alle Beteiligten profitieren."

"Ich sehe dieses Projekt als besonders gelungen an: Zum einen ist es gelungen, diesen Standort wieder einer wirtschaftlichen Nutzung zuzuführen. Zum anderen konnten wir damit hier in der Region neben der Windkraft weitere erneuerbare Energien etablieren - in diesem Fall die Photovoltaik", kommentiert Staatssekretär Weinmeister. "Wir wollen hier in Hessen bis 2050 unseren Energiebedarf komplett aus erneuerbaren Quellen generieren, und dabei soll auch die Photovoltaik eine zunehmend wichtigere Rolle spielen. Dieser Solarpark ist daher ein wichtiger Baustein in Hessens Energiekonzept, und ich bedanke mich bei allen, die daran beteiligt waren."

"Auch aus regionaler Sicht erfüllt das Projekt alle wichtigen Anforderungen", ergänzt Bürgermeister Wagner: "Die Option des Bürgerparks ist gewährleistet, für die Anlage wurden weitestgehend deutsche Produkte verwendet, und der ansässige Schäfer kann das Gelände weiterhin als Weidegrund nutzen. Auch die Zusammenarbeit mit den Projektbeteiligten, allen voran b*green project, verlief sehr gut und immer konstruktiv - das macht Mut für den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien hier in der Region."

circa 3.850 Zeichen

Bildmaterial (© b*green project) steht zum Download im Internet unter http://www.haffapartner.de/publicrelations-presseservice/kunden-haffa/b2agreen-project/10-10-2012-02.html für Sie bereit.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 669957 • Views: 987

Diese Meldung 7,5-Megawatt-Solarprojekt in Homberg (Efze)/Kassel offiziell eröffnet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 7,5-Megawatt-Solarprojekt in Homberg (Efze)/Kassel offiziell eröffnet teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von b*green project


Das könnte Sie auch interessieren:

Rotary Club zu Besuch bei Homberger Kindermöbelhersteller
Rotary Club zu Besuch bei Homberger Kindermöbelhersteller
… ungewöhnlichen, mitarbeiterbezogenen Unternehmenskultur hinterließ die Firma Ehring Markenmöbel einen nachhaltigen Eindruck bei den 28 Mitgliedern des Rotary Clubs Homberg/Efze, die den mittelständischen Kindermöbelhersteller vergangenen Montag besichtigten. „Firmenbesuche in der Region sind für uns wichtige Programmpunkte, um unseren Clubmitgliedern …
v. links: Martin Kühne, K.-H. Schott, Marek Illian
Jahreshauptversammlung des Haus- und Grundbesitzervereins Homberg / Efze e. V.
Am 28.04.2014 informierten sich die Mitglieder des Haus- und Grundbesitzervereins Homberg / Efze e. V. über die Arbeit des Vorstandes des vergangenen Jahres. Die Anzahl der Mitglieder von 285 blieb stabil. "Steigende Kosten für Landesverband und Verbandszeitung lassen wenig Spielraum für Informationsveranstaltungen, Werbung, und Spenden" sagte der 1. …
Das Örtliche für Homberg (Efze), Fritzlar und Umgebung liegt im Briefkasten bereit
Das Örtliche für Homberg (Efze), Fritzlar und Umgebung liegt im Briefkasten bereit
01.08.2011. Das Örtliche für Homberg (Efze), Fritzlar und Umgebung ist in neuer Auflage erschienen. Der Weg zum Briefkasten lohnt sich – in diesen Tagen werden rund 49.300 Exemplare der neuen Ausgabe im Verbreitungs-gebiet verteilt. Das Örtliche für Homberg (Efze), Fritzlar und Umgebung wird vom Adolf Christ Verlag in Kooperation mit DeTeMedien herausgegeben …
Gründungspräsident Axel Ebbecke (links) und das Vorstandsteam des Lions Club Main-Kinzig Interkontinental
Neuer Lions Club Main-Kinzig Interkontinental gegründet
… Club Main-Kinzig Interkontinental“, der sich am 13. Januar in Gründau-Gettenbach gründete. Führende Persönlichkeiten verschiedener Lions-Organisationsebenen und die Präsidenten der beiden Patenclubs Homberg-Efze und Blieskastel begleiteten die Gründung des 124. Lions Clubs im Distrikt 111 MN (Hessen). Für den feierlichen Rahmen sorgte der Linsengerichter …
Von rechts: 2. Vorsitzender RA Illian, 1. Vorsitzender K–H Schott, Schatzmeister Martin Kühne
Haus- und Grundbesitzerverein Homberg / Efze e. V. weitet das Beratungsangebot für seine Mitglieder aus
Das Leben wird immer komplizierter und schneller. Insbesondere Vermieter werden täglich mit neuen Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien konfrontiert. Daher bietet der Haus- und Grundbesitzerverein Homberg / Efze e. V. schon seit Jahren eine kostenlose Erstberatung in Rechtsfragen an. Es nehmen aber auch die Probleme der Mitglieder in Bezug auf bautechnische …
Fotolizenz: CC0
„Kinderschritte“ auf dem Firmengelände: Beliebte Fotoaktion findet wieder bei Ehring Markenmöbel statt
Homberg/Efze. Nach den großen Erfolgen im vergangenen Jahr, findet am 26. und 27. April eine neue Kinderschritte-Fotoaktion im Hause Ehring Markenmöbel statt. An diesen Terminen können Eltern wieder professionelle Fotos in Studioqualität von ihrem Nachwuchs schießen lassen. Bei den Fotoshootings wird auf Accessoires, wie Fototapeten oder mitgebrachte …
Berlin, Berlin-Star Felicitas Woll: Baby ist wichtiger als TV-Karriere
Berlin, Berlin-Star Felicitas Woll: Baby ist wichtiger als TV-Karriere
… Geschwistern, drei Pflegekindern, einer Adoptivschwester, der Großmutter und dem Cousin ihrer Mutter. Angst, ihr könnten tolle Angebote durch die Lappen gehen, hat Felicitas Woll aus Homberg an der Efze „überhaupt nicht“. Der TV-Zeitschrift „Bild und Funk“ schildert die Senkrechtstarterin („Die Camper“, „Die Nesthocker“): „Ich habe so viel in den letzten …
Alwin Altrichter - 60 Jahre und noch große Pläne
Alwin Altrichter - 60 Jahre und noch große Pläne
… vom Schwiegervater. Durch die konsequente Umsetzung seines Firmenkonzeptes entwickelte sich die einstige Ein-Mann-Firma zu einem der größten Brandschutzfachhändler Deutschlands. Neben dem Stammsitz in Homberg-Efze betreibt die Firma Kuhn Filialen in Kassel, Bad Hersfeld, Marburg, Reiskirchen bei Gießen und in Frankfurt am Main. Des Weiteren ist es gelungen, …
ELVIS bringt erstes Teilladungssystem in Gang
ELVIS bringt erstes Teilladungssystem in Gang
… Logistikmarkt" Alzenau, 12.05.2011 - Teilladungen werden erstmals systemkonform: Die Ladungskooperation ELVIS hat vor wenigen Tagen ein Teilladungssystem mit Hubumschlag im hessischen Homberg(Efze) in Betrieb genommen. Das System wird von einer eigenen Tochtergesellschaft, der ELVIS Teilladungssystem GmbH, betrieben. Derzeit fahren 60 teilnehmende Depots …
Alwin Altrichter - 60 Jahre und noch große Pläne
Alwin Altrichter - 60 Jahre und noch große Pläne
… vom Schwiegervater. Durch die konsequente Umsetzung seines Firmenkonzeptes entwickelte sich die einstige Ein-Mann-Firma zu einem der größten Brandschutzfachhändler Deutschlands. Neben dem Stammsitz in Homberg-Efze betreibt die Firma Kuhn Filialen in Kassel, Bad Hersfeld, Marburg, Reiskirchen bei Gießen und in Frankfurt am Main. Des Weiteren ist es gelungen, …

Sie lesen gerade: 7,5-Megawatt-Solarprojekt in Homberg (Efze)/Kassel offiziell eröffnet