© WEB -Eröffnung des neuen Windparks in Frankreich
© WEB -Eröffnung des neuen Windparks in Frankreich

WEB Windenergie AG eröffnet neuen Windpark in Frankreich

Starke Position in Österreich, erfolgreich auf den internationalen Märkten

Pfaffenschlag / Plaine de l’Artois (F), 9. Oktober 2012: Die WEB Windenergie AG,
österreichischer Windkraftpionier und Betreiber von erneuerbaren Energiekraftwerken, verfolgt konsequent ihren Wachstumskurs. Das Unternehmen erweitert laufend seine Kapazität – sowohl im Kernmarkt Österreich als auch mit internationalen Standorten. Frankreich ist einer der vier Auslandsmärkte, in denen die W.E.B bereits seit mehreren Jahren saubere Energie auf Grundlage erneuerbarer Quellen erzeugt. Seit vergangener Woche ist diese Erfolgsgeschichte um eine Facette reicher: Mit der feierlichen Eröffnung des Windparks Plaine de
l’Artois südwestlich von Lille im Norden Frankreichs betreibt die W.E.B nun bereits den zweiten Standort in Frankreich und verdoppelt dadurch ihre Erzeugungskapazität in der Region.

Zur feierlichen Eröffnung des neuen Standortes begrüßten die W.E.B-Vorstände zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen der Abgeordnete Jean-Jacques Cottel, Bezirkshauptmann Pierre Georget, weiters Christian Thievet, Bürgermeister von Vis en Artois, und Denis Senechal, Bürgermeister von Hendecourt lés Cagnicourt, sowie Vertreter von Enercon Frankreich und der finanzierenden Banken. Im Zuge der Feier informierte Jean-Jacques Cottel über einen kürzlich gefassten Regierungsbeschluss, mit dem die Genehmigung neuer Windkraftanlagen spürbar erleichtert wird.

Plaine de l’Artois ist eine küstennahe, stark durch Land- und Forstwirtschaft geprägte Ebene mit hervorragenden Windverhältnissen – und historischem Hintergrund, denn hier verlief eine der Frontlinien des 1. Weltkriegs. Heike Voss von Enercon Frankreich zeigte sich in ihrer Rede sehr erfreut darüber, dass nun gerade an diesem historisch belasteten Ort ein Gemeinschaftsprojekt von französischen Gemeinden, einem deutschen Hersteller und einem österreichischen Betreiber eröffnet wird. Am neuen Standort wurden insgesamt 18 Windenergieanlagen der Marke Enercon E53 mit einer Leistung von jeweils 0,8 MW
errichtet. 15 davon befinden sich zur Gänze im Eigentum der W.E.B, an den restlichen drei Anlagen ist die W.E.B mit 33,3% beteiligt. Der Windpark hat eine Leistung von insgesamt 14,4 MW – dies entspricht einer Erzeugungskapazität von jährlich rund 30 Mio. kWh Strom und ermöglicht die Versorgung von rund 11.000 Durchschnittshaushalten mit sauberer Energie aus der Kraft des Windes.

DI Dr. Michael Trcka, Finanzvorstand der W.E.B, ist höchst zufrieden über das neue Projekt: ‘Die Eröffnung des Windparks Plaine de l’Artois zeigt einmal mehr, dass wir nicht nur in Österreich, sondern auch international hervorragend aufgestellt sind. Die gezielte geografische Streuung unserer Standorte in Europa – und künftig auch in unserem Zukunftsmarkt Kanada – trägt wesentlich zur Risikodiversifikation unseres Unternehmens bei und sorgt damit für kontinuierliche Produktion und Erträge.’

Neuer Geschäftsführer W.E.B Energie du Vent

Mit frischem Wind startet per 15. Oktober Nicolais Blais seine Aufgabe als neuer Mitarbeiter der W.E.B in Frankreich. Er wird die Geschäftsführung der W.E.B Energie du Vent übernehmen. Die zweite Geschäftsführerin Mag. Melanie Kolm wird sich weiterhin von Österreich aus um diesen wichtigen Markt kümmern.

Zur Finanzierung der laufenden Investitionen in neue Kraftwerke und vielversprechende Projekte auf dem Zukunftsmarkt Kanada sind nach der erfolgreichen Emission der bereits zweiten Windkraftanleihe der W.E.B im Vorjahr weitere Kapitalmaßnahmen geplant.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /