openPR Logo
Pressemitteilung

BHKW für Biomasseheizanlage

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Initativkreis Stadtwerke Nordbayern

/ PR Agentur: Fröhlich PR GmbH
Das Biomasseheizkraftwerk in Lichtenfels produziert klimaschonend Wärme.

Das Biomasseheizkraftwerk in Lichtenfels produziert klimaschonend Wärme.

Eigenstrombedarf wird künftig in der Anlage selbst gedeckt

Nahezu CO2-freie und damit klimaschonende Biowärme strömt seit zwei Jahren aus der Biomasseheizanlage Lichtenfels in der Kronacher Straße. Jetzt wurde dort ein kleines erdgasbetriebenes Blockheizkraftwerk (BHKW) eingebaut, das über 12,5 Kilowatt thermische und 5,5 Kilowatt elektrische Leistung verfügt. „Damit können wir den Eigenstrombedarf der Anlage auf hocheffiziente Weise decken“, freut sich Dietmar Weiß, Werkleiter der Stadtwerke Lichtenfels. Der regionale Energieversorger und die E.ON Bayern Wärme GmbH sind die Muttergesellschaften der BHL Biomasseheizanlage Lichtenfels GmbH, die die Biomasseheizanlage gebaut hat und jetzt betreibt.

Den Anstoß zur Erzeugung von Wärme aus Biomasse „hatte der Wunsch des Landkreises Lichtenfels gegeben, die Wärmeversorgung verschiedener Liegenschaften auf regenerative Beine zu stellen“, erinnert sich Burkhard Butz, neben Dietmar Weiß einer der beiden Geschäftsführer der BHL. Dabei geht es um das Landratsamt, die Berufsschule für Flechtgestaltung, das Gebäude der Polizei in Lichtenfels, das Meraniergymnasium und das Wohnheim des Heilpädagogischen Zentrums. Sie alle erhalten seit Anfang Oktober 2010 Wärme für die Raumheizung und zur Erhitzung des Brauchwassers – und das zuverlässig rund um die Uhr, denn „die Biomasseheizanlage läuft weitgehend störungsfrei“, so Butz.

Selbstverständlich sei der reibungslose Betrieb nicht, ergänzt Butz und erwähnt zahlreiche Herausforderungen wie die wechselnde Güte der Holzhackschnitzel, mit denen die Anlage beschickt wird. Man habe jedoch die Schwierigkeiten gemeistert – dank umfassendem Know how der E.ON Bayern Wärme in punkto regenerative Wärmeerzeugung und –lieferung sowie kompetentem Personal von den Stadtwerken Lichtenfels vor Ort. „Die Kooperation der beiden Unternehmen war absolut die richtige Entscheidung“, sagt Stadtwerke-Werkleiter Weiß.
Der Biomassekessel hat eine Nennwärmeleistung von 550 Kilowatt, die in der Regel ausreicht, um den Bedarf der angeschlossenen Gebäude zu decken. In der Regel heißt: Erst bei Null Grad ist der Kessel voll ausgelastet. Wird es noch kälter, schaltet sich automatisch ein 700-Kilowatt-Gaskessel zu. Beide zusammen erzeugen genug Wärme für das ganze Jahr. Den Härtetest mit minus 28 ° C haben die beiden Kessel im Februar 2012 mit Bravour bestanden. Die Kombination sei wirtschaftlicher, als wenn man den Biomasseheizkessel größer dimensioniert oder einen zweiten als Reserve installiert hätte, sagt Butz. „Mit Biomasse stellen wir rund 85 Prozent der benötigten Wärme bereit, die restlichen 15 Prozent trägt der Gaskessel bei. Überwiegend wird also aus erneuerbaren Quellen geheizt.“

Die Holzhackschnitzel stammen aus den Landkreisen Lichtenfels und Kronach, also aus der Region. In den Bunker passen rund 100 Kubikmeter, was im Frühling und Herbst je nach Witterung für ein bis zwei Wochen ausreicht. Holz nimmt beim Wachsen genau so viel CO2 auf, wie bei der Verbrennung freigesetzt wird. Mit der Produktion von Wärme in der Biomasseheizanlage werden daher dem Klima gegenüber einer Erdgasheizung rund 275 Tonnen CO2 pro Jahr erspart.

Die Beteiligung an der Biomasseheizanlage ist für die Stadtwerke Lichtenfels nur ein Baustein ihres Einsatzes für mehr Nachhaltigkeit in der Energieversorgung. Außerdem ist der Versorger Mitglied im Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern. Dieser Zusammenschluss von rund 20 Stadtwerken widmet sich unter anderem ebenfalls der Energiewende vor Ort. Er bündelt Kompetenzen und Erfahrungen, führt gemeinsame Aktionen durch und informiert Kunden ausführlich unter www.initiativkreis-stadtwerke.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 670529 • Views: 181

Diese Meldung BHKW für Biomasseheizanlage bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung BHKW für Biomasseheizanlage teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Initativkreis Stadtwerke Nordbayern


Das könnte Sie auch interessieren:

Beispielhafte BHKW-Projekte sind genau so wie neue Rahmenbedingungen Thema der BHKW-Jahreskonferenz am 22./23.03.2011 in Berlin
BHKW-Jahreskonferenz 2011 in Berlin
Bereits zum neunten Mal veranstalten BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum die Jahreskonferenz zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der gesetzlichen Rahmenbedingungen für Blockheizkraftwerke (BHKW) sowie innovativen Technologien im BHKW- und KWK-Bereich. Blockheizkraftwerke (BHKW) sind Motoren oder Gasturbinen, die dezentral Versorgungsobjekte wie z. …
Innovative Technologien und neue Rahmenbedingungen sind die Themen der BHKW-Jahreskonferenz
Branchentreff der BHKW- und KWK-Szene in Fürth
Rastatt/Fürth, 04. Januar 2010 - Bereits zum achten Mal veranstalten BHKW-Consult (bhkw-consult.de) und das BHKW-Infozentrum (bhkw-infozentrum.de) die Jahreskonferenz zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der gesetzlichen Rahmenbedingungen für Blockheizkraftwerke (BHKW) sowie innovativen Technologien im BHKW- und KWK-Bereich. Blockheizkraftwerke (BHKW) …
BHKW-Gebrauchtmarkt - neue Plattform für gebrauchte BHKW
BHKW-Gebrauchtmarkt - neue Plattform für gebrauchte BHKW
Die größte deutsche Internetplattform speziell für den Verkauf von gebrauchten Blockheizkraftwerken (BHKW) besitzt nach einer Neukonzeption eine Online-Datenbank Seit nunmehr sieben Jahren existiert der BHKW-Gebrauchtmarkt (bhkw-gebrauchtmarkt.de). Damals wurde seitens einiger Betreiber von Blockheizkraftwerken (BHKW) der Wunsch nach einer Plattform …
Thermalöl BHKW 3D Grafik
Neue Wärmekonzepte ermöglichen EEG-Vergütung bei HAASE-BHKW
Mit dem Nachweis externer Wärmenutzung gemäß Positivliste steht und fällt die Vergütung von Biogas-BHKW nach dem neuen EEG. HAASE Energietechnik hat sich schon frühzeitig auf diese Entwicklung eingestellt und interessante BHKW-Referenzobjekte mit geeigneter Wärmenutzung realisiert. Prozesswärme für Chemiebetrieb in Lauenburg über Thermalöl In Lauenburg …
Heizen auf moderne Art: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern informiert über Blockheizkraftwerke
Heizen auf moderne Art: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern informiert über Blockheizkraftwerke
Was ist bei einer Heizung das Wichtigste? Sie sollte aus der hineingesteckten Energie möglichst viel herausholen. Vorbildlich in dieser Hinsicht sind Blockheizkraftwerke (BHKW), die gleichzeitig Wärme und Strom erzeugen. Obwohl die moderne Heiztechnik sich bereits etabliert hat, gibt es weiterhin zahlreiche Fragen von interessierten Hausbesitzern und …
Das leistungsstärkste BHKW am Gemeinschaftsstand: GG 402 S
SOKRATHERM auf Hannover Messe 2012 doppelt präsent
Zur diesjährigen Hannover Messe (23.-27. April) präsentiert SOKRATHERM, Hersteller von Blockheizkraftwerken (BHKW) im Leistungsbereich 50 bis 500 kW, erstmals zwei BHKW-Kompaktmodule an verschiedenen Ständen: Auf dem Gemeinschaftsstand „Dezentrale Energieversorgung“ von B.KWK und ZVEI in Halle 13 (C50) stellt SOKRATHERM an seinem Stand mit dem BHKW-Kompaktmodul …
www.bhkw-konferenz.de
Zukünftige Strom- und Wärmeversorgung von Wohnhäusern
Blockheizkraftwerke (BHKW) sind stationäre Motoren, die in Gebäuden nicht nur Wärme sondern gleichzeitig auch Strom erzeugen. Dadurch werden dezentrale Energiesysteme geschaffen, welche die Energieversorgung effizient und teilweise unabhängig von den bestehenden Stromnetzen übernehmen können. Derartige dezentrale Strukturen führen außerdem zu einer Entlastung …
BHKW.rechner der EnergieAgentur.NRW
Neuer Online-Rechner: Mini-BHKW in Wohngebäuden
Mit einem Blockheizkraftwerk (BHKW) lassen sich die Energiekosten in einem Gebäude langfristig erheblich reduzieren. Doch die Frage ist, ab wann sich ein BHKW für ein Wohngebäude lohnt, welche Größe es haben sollte und welche Kosten dafür zu erwarten sind. Auskunft darüber gibt der neue von der EnergieAgentur.NRW entwickelte BHKW-Rechner. Ob Planer und …
Mini-BHKW als Motor der Energiewende
Mini-BHKW als Motor der Energiewende
Die Potentiale für einen Mini-BHKW-Einsatz sind enorm. Viele komplexe Fragestellungen erschweren aber die Realisierung von BHKW-Projekten. Der Mini-BHKW-Kongress in Nürnberg-Fürth soll Licht ins Dunkel der Mini-BHKW-Planung bringen. In den letzten Monaten haben sich im kleinen BHKW-Leistungsbereich viele technologische Entwicklungen vollzogen, die zu …
Strom und Wärme im Doppelpack: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern informiert über klimaschonende Mini-BHKW
Strom und Wärme im Doppelpack: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern informiert über klimaschonende Mini-BHKW
… anderem lohnt es sich, im Wärmemarkt verstärkt auf Blockheizkraftwerke zu setzen, wie sie in Nordbayern bereits in großer Zahl im Einsatz sind.“ Blockheizkraftwerke (BHKW) werden auch stromerzeugende Heizungen genannt, weil sie gleichzeitig Strom und Wärme produzieren. Der Clou dabei: Im Vergleich zur getrennten Herstellung sinkt der Primärenergiebedarf …

Sie lesen gerade: BHKW für Biomasseheizanlage