openPR Logo
Pressemitteilung

Brennstoffspiegel: Knappes Rennen beim Innovationspreis Wärmemarkt 2012

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

BERLIN/LEIPZIG. (Ceto) Eine Vielzahl hochwertiger Beiträge zum „Innovationspreis Wärmemarkt 2012“ machte es der Jury nicht leicht, sich für die Gewinner zu entscheiden. Auf den verschiedensten Gebieten wurden Neuerungen vorgestellt, die alle eines gemeinsam haben: die Verbesserung von Qualität und Leistung.

Als die Jury am 26. Juli aus den Einsendungen zum diesjährigen Innovationspreis Wärmemarkt die Gewinner ermitteln sollte, war das keine leichte Aufgabe.
Die Bewerbungen zeugten von der Vielfalt der Bemühungen, mit neuen Ideen und Initiativen die Angebote im Wärmemarkt zu verbessern.
Innerhalb der drei Kategorien Technik, Handel und Dienstleistungen gab es teilweise ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen. Und die Jury-Mitglieder waren sich einig: Man hätte noch viel mehr Preise vergeben können.
So entschieden sich die Juroren, in diesem Jahr einen „Sonderpreis Tanksicherheit“ zu vergeben.

Brennstoffhandel Schmidt überzeugt durch Logistikkonzept
Bisher ist der Handel am Markt für Brennholz nur wenig beteiligt. Doch die Nachfrage nach dem regenerativen Energieträger nimmt kontinuierlich zu. Die Kunden erwarten auch in diesem Segment einen ähnlichen Service wie bei der Anlieferung von Heizöl. Das veranlasste den Geschäftsführer des Brennstoffhandels Schmidt, Joachim Westhues aus Ascheberg-Herbern, mit dem Holzhandel in ein zweites Standbein im Energiebereich zu investieren. „Am Anfang hatte ich nur Holz für den eigenen Bedarf bestellt. Doch sofort wurde ich angesprochen, ob ich das auch verkaufe“, erinnert sich Westhues. Also reagierte er flexibel auf die Marktanforderungen, nutzte seine Erfahrungen aus dem Heizölgeschäft und schuf sich eine eigene Logistik für den Holzhandel.
Inzwischen lagern beim Brennstoffhandel Schmidt rund 1.300 Kubikmeter hochwertiges Brennholz in zwei Hallen. Damit ist der Händler jederzeit in der Lage, die Nachfrage nach trockenem, sofort verwendbaren Holz, die während der Heizsaison stark zunimmt zu bedienen. „Das Holzgeschäft muss man langfristig planen“, sagt Westhues. Die meisten Mengen werden aus Osteuropa importiert. Das gehe nicht just in time, da brauche es einen Puffer, um die nötigen Mengen zur richtigen Zeit auf Lager zu haben.

Den vollständigen Artikel finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau unter http://www.brennstoffspiegel.de/energiemarkt.html?newsid=13171&title=Knappes+Rennen&start=0
Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier:
http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html
Im monatlich erscheinenden Newsletter „Energie&Mittelstand“ finden Sie weitere Informationen rund um den Energiemarkt. Zum kostenfreien Abo geht es hier:
http://www.brennstoffspiegel.de/newsletter.html
Tägliche News von brennstoffspiegel.de kann man auch auf Facebook brandaktuell lesen: http://www.facebook.com/Brennstoffspiegel
Weitere News finden Sie an sieben Tagen in der Woche auch in der CetoEnergieApp. Mehr dazu hier: http://www.brennstoffspiegel.de/app.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 670988 • Views: 143

Diese Meldung Brennstoffspiegel: Knappes Rennen beim Innovationspreis Wärmemarkt 2012 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Brennstoffspiegel: Knappes Rennen beim Innovationspreis Wärmemarkt 2012 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Brennstoffspiegel: Energiemarkttrend Oktober 2012
… als Vergleichsgröße herangezogen. Die Leistung des Elektroofens wurde mit 13 kW angenommen, falls der Grundpreis sich daran orientiert. Den Preiserhebungen der Brennstoffspiegel-Redaktion liegen monatlich rund 1.400 Einzeldaten zugrunde. Dies liefert einen umfassenden und neutralen Überblick über die Entwicklung der Energiekosten für private Endverbraucher …
Geschäftsführer Dr. Grammling nimmt für ROTEX den Innovationspreis Wärmemarkt 2014 entgegen.
ROTEX erhält den Innovationspreis Wärmemarkt 2014 für das Heizsystemkonzept „Wärmepumpe Plus“
… teilweise mit Fußbodenheizung beheizt werden, ist „Wärmepumpe Plus“ geradezu ideal. Der Innovationspreis Wärmemarkt wurde bereits zum dritten Mal von der Fachzeitschrift Brennstoffspiegel + Mineralölrundschau in Kooperation mit dem UNITI Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen verliehen. Der Preis soll im Wärmemarkt tätige Unternehmen zur …
Die Sieger des diesjährigen Innovationspreises Wärmemarkt. Foto: Photowerft / Thomas Riess
Brennstoffspiegel: Innovationspreis Wärmemarkt - Gewinner auf HEAT gekürt
BERLIN/LEIPZIG. (Ceto) Zum zweiten Mal verlieh das Fachmagazin Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau im Rahmen von HEAT - Der Kongress für mobile und speicherbare Wärme den „Innovationspreis Wärmemarkt“. Gesucht wurden wieder spannende Ideen und technische Neuerungen, die wirtschaftlich sind, der Umwelt dienen und dem Kunden einen zusätzlichen Nutzen …
Brennstoffspiegel-Interview mit neuem Uniti-Vorsitzenden: Geschlossenheit zeigen
Im Juni 2012 trat Udo Weber die Nachfolge von Gerd Deisenhofer als Vorsitzender der UNITI an. Brennstoffspiegel sprach mit ihm über Ziele, Wünsche und die Herausforderungen, der sich ein mittelständischer Unternehmer mit diesem Amt stellt. Herr Weber, mit dem Vorsitz der UNITI kommt eine gewaltige Aufgabe auf Sie zu. Sie selbst sind als mittelständischer …
BRENNSTOFFSPIEGEL-Energiepreistrend für Deutschland Mai 2007: Heizöl bleibt günstig – Nachfrage gering
… noch nicht, obwohl sich auch hier Preise dem Stand von 2006 annähern. Zum Vormonat haben ab 1. Mai die Gasanbieter in 31 der 161 durch die BRENNSTOFFSPIEGEL-Redaktion erfassten Städte ihre Tarife gesenkt. In Darmstadt und Mainz erhöhte die ENTEGA (Vertriebsgesellschaft der HEAG Südhessischen Energie AG (HSE) sowie der Stadtwerke Mainz AG) indes sowohl …
Foto: ROTEX
Öl-Brennwert ist Wachstumsmotor
… wichtigen Wachstumsbereiche der Industrie, neben Wärmepumpen. Dagegen sank die Produktion von Öl-Heizwertgeräten um 36 und bei Gasheizwertgeräten um 21 Prozent. Mehr dazu lesen Sie in BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau, Ausgabe 07/2007 ab 14. Juli. Ceto-Verlag GmbH Industriestr. 85 - 95 04229 Leipzig Tel.: (03 41) 4 92 40 10 E-Mail: Immer aktuell - am …
BRENNSTOFFSPIEGEL-Energiepreistrend für Deutschland April 2007: Vorsicht vor Fehleinschätzungen
… ging der Heizölabsatz um rund 38 Prozent zurück und auch im April nahm die Nachfrage nach Berichten aus Branchenkreisen nicht zu. Die Preiserhebung der BRENNSTOFFSPIEGEL-Redaktion deckt sich mit offiziellen Daten: Das Statistische Bundesamt ermittelte für Heizöl eine Preissteigerung gegenüber dem Vormonat zwischen 3,6 Prozent und 5,4 Prozent. Dagegen …
Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau
Heizölpreis 24. Juni - Kaum Bewegung am Markt
… von Marktdaten (Preise für Heizöl, Erdgas, Flüssiggas, Holzpellets, Braun- und Steinkohlenprodukte, Fernwärme, Absatzdaten für Heizöl, Kohle u.a.) Zeitschrift „BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau“ Zahlreiche Firmen der Branche sowie Partner aus dem Heizungsbau, dem Schornsteinfegerhandwerk, Bauplaner, Architekten und angrenzende Berufsgruppen nutzen …
UNITI Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen kündigt wichtiges Branchentreffen 2012 an
UNITI Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen kündigt wichtiges Branchentreffen 2012 an
… Grund, dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima, der Heizgeräteindustrie und dem Schornsteinfegerhandwerk sind angekündigt. Auf dem Galaabend des Kongresses wird der „Innovationspreis Wärmemarkt 2012“ in Kooperation mit dem Ceto Verlag verliehen. Der wichtige Branchentreff vereint Hersteller, Händler, das Handwerk und Dienstleistungsvertreter rund um …
Copyright: Ceto-Verlag
BRENNSTOFFSPIEGEL-Energiemarkttrend Juli: Heizöl 7 Prozent teurer
LEIPZIG. (Ceto) Für seinen monatlichen Energiemarkttrend ermittelte das Fachmagazin BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau für den Juli bundesdurchschnittliche Heizölkosten von 2.549,57 Euro gegenüber 2.382,21 Euro im Juni (für eine Gesamtabnahmemenge von 3.000 Litern HEL). Die Preise stiegen damit um 7,0 Prozent und befinden sich auf dem zweithöchsten …

Sie lesen gerade: Brennstoffspiegel: Knappes Rennen beim Innovationspreis Wärmemarkt 2012