© Wiener Linien- Wowereit und Häupl gestern abends in Wien
© Wiener Linien- Wowereit und Häupl gestern abends in Wien

Wien- Berlin: Zusammenarbeit bei Elektromobilität

Die Achse Berlin – Wien soll in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen

Im Rahmen des vie-mobility Symposiums ‘Wirtschaft trifft Stadtpolitik’, das gestern nachmittags im Wiener Rathaus stattfand, und in dessen Mittelpunkt moderne Mobilitätskonzepte standen, stellten Berlins regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und Wiens Bürgermeister Michael Häupl bei einer Podiumsdiskussion die künftige Zusammenarbeit zwischen den beiden Hauptstädten bei Elektromobilitätsthemen vor.

Im Rahmen der Kooperation soll Wissen und Erfahrung aus in beiden Städten konkret umgesetzten e-mobilen Projekten ausgetauscht werden. Beide Städte sind Modellregionen im Bereich Elektromobilität in ihren Ländern, Wien ist mit "e-mobility on demand" Modellregion im Rahmen der Projekte des Klima- und Energiefonds, Berlin ist dies im Rahmen des Schaufensters Elektromobilität Berlin-Brandenburg. In Zukunft will man die Aktivitäten enger vernetzen.

Als erstes konkretes Projekt fixierten Wowereit und Häupl einen Experten-Austausch zum Einsatz von e-Bussen im Linienverkehr. Pilotprojekte von Wiener Linien und Berliner Verkehrsbetrieben gibt es in beiden Städten, wobei unterschiedliche technische Lösungsansätze ausprobiert werden. Bürgermeister Häupl sieht die Kooperation im Bereich E-Mobilität als wichtigen Baustein der im März 2011 von ihm ausgerufenen Initiative "Smart City Wien": "Die Lebensqualität in der Stadt von Morgen hängt ganz wesentlich von intelligenten Mobilitätslösungen ab. Wien ist hier ganze vorne dabei."

Gemeinsam wurden im Anschluss im Innenhof des Rathauses diverse Elektrofahrzeuge vorgestellt. Besonders stolz präsentierte Bürgermeister Wowereit einen BMW C Evolution, einen Elektro-Scooter, der in Berlin gefertigt wird.

Berlin und Wien haben umfangreiche Programme in diesem spannenden Zukunftsfeld in den nächsten Jahren vor sich. Weitere Themen, die sich für eine partnerschaftliche Expertenkooperation eignen, werden folgen.

Smart und Renault in Elektrovariante bereits in Wien und Berlin unterwegs

Gernot Lobenberg, Leiter der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO und Michael Lichtenegger, Leiter der Modellregion Wien, freuten sich, außerdem auch Elektrofahrzeuge präsentieren zu können, die bereits im Rahmen der E-Mobilitätsprojekte auf den Straßen unterwegs sind, darunter der E-Smart und ein Renault Fluence.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /