© Carsharing 24/7- Crew
© Carsharing 24/7- Crew

carsharing 24/7: Privat das Auto teilen

Brauchen Sie Ihr Auto heute nicht? Teilen sie es einfach, das ist ökologischer und reduziert Kosten

Privates Carsharing ist für Robert Reithofer schon lange Passion, da er selbst ein Auto mit zwei Freunden teilt. Im April 2011 hatte er die Idee, dazu auch noch
eine Plattform für privates Carsharing in Österreich umzusetzen. Er nahm seine persönlichen und äußerst positiven Erfahrungen zum Anlass, carsharing24/7 zu entwickeln. Die Plattform für Carsharing unter Privatpersonen ermöglicht einen einfachen Zugang zu einer nachhaltigen und günstigen Form der Mobilität.

Idee von carsharing24/7 ist, damit eine Plattform zu schaffen, die im Unterschied zu gewerblichen Autovermietungen und ihren Niedrigpreis (‘Carsharing’) Tarifen auf echtes Teilen von privaten Fahrzeugen und deren Kosten setzt. carsharing24/7 soll Menschen mobilisieren – und das nicht nur im Sinne des Wortes ‘mobil machen’, sondern auch im Sinne von ‘zum Nachdenken bewegen’. Das eigene Fahrzeug, das im Schnitt 23 Stunden täglich steht, ist der teuerste und schlecht ausgenützte Gebrauchsgegenstand unserer Zeit. Das muss nicht so sein – Autos können geteilt, Kosten gesenkt und die Umwelt geschont werden.
Das Konzept ist einfach: Auf carsharing247.com können Autobesitzer, die ihr Fahrzeug nicht ständig nutzen, dieses zur Vermietung anbieten. Sie bestimmen dabei Zeitpunkt, Dauer und den Preis selbst. Damit finden ‘Autolose’ mit Hilfe von carsharing24/7 schnell und unkompliziert ein Fahrzeug in ihrer Nähe zu einem Preis, der weit unter dem Niveau von gewerblichen Autovermietungen liegt. Dabei wird auf einen bereits bestehenden Fuhrpark aus unterschiedlichsten Autotypen zurückgegriffen, es müssen also keine neuen Fahrzeuge angeschafft werden. Die vorhandene Ressourcen werden besser ausgenutzt und das schont die Umwelt und bringt Kostenersparnis.


Der Vorsprung liegt in einem umfassenden Konzept einer gemeinsamen Autonutzung. Dabei werden Mieter und insbesondere Vermieter während des gesamten Mietvorgangs durch verschiedene Tools & Services rundum unterstützt. Dazu gehören nützlichen Features, wie der Kostenkalkulator zur Mietpreisbestimmung und ein Reservierungskalender, der die aktuelle Verfügbarkeit der Fahrzeuge anzeigt. Ein Bewertungssystem hilft bei der Auswahl von Vermietern und Mietern und dient auch dem Aufbau von Vertrauen. carsharing24/7 bietet außerdem die Möglichkeit, dass sich Personen zu einem Team zusammenschließen und dauerhaft ein Fahrzeug miteinander teilen. Das Fahrzeug wird so noch besser ausgelastet, die Erhaltungskosten für den Autobesitzer sinken deutlich und die Leihkosten für den Mieter werden äußerst günstig. Ein Online-Fahrtenbuch und ein automatisches Abrechnungssystem erleichtern dabei die Abwicklung.

Alle Funktionen sind auch mit den Apps für Android und iPhone in komprimierter Form verfügbar. Vermieter erhalten zusätzlich noch die praktische Boardtasche, gefüllt mit allen notwendigen Unterlagen für ein erfolgreiches Carsharing.

Ein klares Ziel: Privates Carsharing muss interessant und populär werden

Das Ziel ist, privates Carsharing populär, interessant und vielen Menschen auf einfache Weise zugänglich zu machen. Dadurch werden Carsharer gewonnen, die Zahl von Mietern und Vermietern steigt und die Auswahl an verschiedenen Autotypen wird größer, die Abdeckung wird optimiert. Viele schlecht genutzte Fahrzeuge machen wenigen gut ausgelasteten Autos Platz, die Blechlawinen
in den Städten werden reduziert, es kann mehr Platz für Grünflächen geschaffen werden.

Unterstützt wird der Aufbau der Community durch eine stetige Verbesserung des Services und immer neuen, innovativen Ideen, die dieses Konzept vorantreiben und weiterentwickeln.

Fakten und Zahlen

carsharing24/7 ist ein Produkt der Software Manufaktur
Konzeption und Entwicklung begannen im Mai 2011
carsharing24/7 startete am 23.02.2012 als erster privater Carsharing-Anbieter in Österreich
Anmeldung und Nutzung aller Services sind kostenlos
6 Mitarbeiter
Standorte in Wien und Graz
Aktuell gibt es in Österreich 12.000 Carsharer
Realistisch ist ein Anstieg auf 120.000 Carsharer in Österreich
Die Plattform ist zu 100% eigenfinanziert
carsharing247.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /