openPR Logo
Pressemitteilung

Die EEG-Umlage - der ehrliche Preis für die Energiewende

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Anumar GmbH

Die Umlage für Erneuerbare Energien steigt im kommenden Jahr von 3,59 auf etwa 5,3 Cent je kWh. Für eine dreiköpfige Familie bedeutet dies etwa 60 Euro mehr im Jahr. Ein willkommener Anlass für viele Skeptiker, die Energiewende schlecht zu reden. Leider bürdet der Staat die Kosten für die Energiewende hauptsächlich privaten Haushalten und kleinen sowie mittelständischen Unternehmen auf, während energieintensive Konzerne davon befreit werden.
Zahlreiche positive Aspekte sollten aber deshalb nicht außer Acht gelassen werden. Die Ökoumlage ist der einzige Kostenfaktor des Ausbaus der Erneuerbaren Energien, der an den Verbraucher weitergereicht wird. Es entstehen keine weiteren Kosten, wie etwa Kosten für Schäden durch Umweltverschmutzung, daraus resultierenden Erkrankungen, oder zum Beispiel für die Entsorgung. Bei den konventionellen Energien fließen diese Kosten zwar nicht in die Stromrechnung ein, werden aber vom Staat und damit von den Steuerzahlern getragen, und eben nicht direkt vom Stromverbraucher.
Vergleicht man also Sonne, Wind & Co. mit konventionellen Energien, ist die EEG-Umlage eher bescheiden und kann als „Ehrlicher Preis“ bezeichnet werden, der freilich künftig auch gerechter verteilt werden muss.
Um den Atomausstieg endlich erfolgreich umzusetzen, darf der Ausbau Regenerativer Energien jedenfalls nicht aufgehalten werden, er sollte vielmehr schneller vorangetrieben werden. Und das geht eben nicht zum Nulltarif.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 672789 • Views: 753

Diese Meldung Die EEG-Umlage - der ehrliche Preis für die Energiewende bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die EEG-Umlage - der ehrliche Preis für die Energiewende teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Anumar GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Logo der VEE Sachsen e.V.
Minister Altmaier zerstört mit der Einführung der Strompreis-Sicherung im EEG das Vertrauen der Investoren
… den Teilbereichen der Erneuerbaren Energien beschäftigt. Laut dem Konzept von Peter Altmaier sollen zukünftig auch die energieintensiven Unterneh-men mehr Verantwortung für die Energiewende übernehmen, indem die Ausnahmetatbestän-de bei der Zahlung der EEG-Umlage für Unternehmen, die nicht in einem globalen Wettbe-werb stehen, reduziert werden. Die …
Foto: Archif ECN Energie GmbH
ECN Energie: Steigende Strompreise erwartet
… der Börse und des Einbruchs der Stromnachfrage durch die Corona-Krise von jetzt 6,8 Cent je Kilowattstunde auf ein Rekordhoch von 8,6 Cent steigen. Agora Energiewende ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Mercator und der European Climate Foundation. Auch die Energieversorger ECN Energie, E.ON und andere versorgungsunternehmen rechnen mit einem …
NATURSTROM AG: EEG-Umlage hätte stärker sinken können
NATURSTROM AG: EEG-Umlage hätte stärker sinken können
… Höhe der EEG-Umlage ein Beweis dafür ist, dass die Erneuerbaren Energien zu teuer seien. Erschwerend hinzukommt, dass die Bürger und kleinen Unternehmen die Kosten der Energiewende auch für die Großindustrie und andere weitgehend von der Umlage befreite Stromabnehmer tragen – entgegen aller Beteuerungen aus dem Bundestagswahlkampf. Die EEG-Umlage muss …
Der gefallene Börsenpreis und die Industrierabatte verteuern die EEG-Umlage
Strompreise: Industrie lässt Verbraucher im Regen stehen
… die grüne Energie und hat dafür das Gesetz zur Förderung erneuerbarer Energien (EEG) verabschiedet, das auch die Höhe der sogenannten EEG-Umlage regelt, mit der die Energiewende finanziert werden soll. Zum Sündenbock für den inzwischen starken Anstieg der Umlage erklärt man die Anlagenbetreiber und die steigende Produktion von Ökostrom, dabei treiben …
LEE NRW: „Nur mit erneuerbaren Energien bleibt Energie langfristig bezahlbar“
LEE NRW: „Nur mit erneuerbaren Energien bleibt Energie langfristig bezahlbar“
CDU schwenkt auf FDP-Kurs und versucht zusammen mit der konventionellen Energiewirtschaft die Energiewende zu zerreden +++ Befreiungstatbestände, Marktprämie und Offshore-Förderung erhöhen EEG-Umlage unnötig +++ Erneuerbare Energien müssen auch im Wärmebereich Preisstabilisator werden +++ Düsseldorf, 15. Oktober 2012: Anlässlich der Bekanntgabe der EEG-Umlage …
Jörg Nobis, energie- und finanzpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag
Jörg Nobis (AfD): "Die Kosten der Energiewende sollen jetzt mit einem Taschenspieler-Trick kaschiert werden"
Jörg Nobis zum Beschluss der Bundesregierung, einen Teil der EEG-Umlage künftig aus Steuermitteln zu finanzieren: „Die Energiewende wird immer teurer – das soll jetzt mit einem billigen Taschenspieler-Trick kaschiert werden“ Kiel, 8. Juni 2020 Die Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), die Stromverbraucher bislang mit ihrer Stromrechnung …
Jörg Nobis, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Jörg Nobis (AfD): „Die Energiewende lässt Strompreise explodieren und gefährdet unseren Wohlstand“
„Die Energiewende lässt Strompreise explodieren und gefährdet unseren Wohlstand – Schluss damit!“ Nachfragerückgang und Rekordeinspeisung werden in diesem Jahr zu deutlich steigenden Preisen führen, darin sind sich Energieversorger, Netzagentur und Wirtschaftsvertreter einig. Auslöser für die steigenden Preise ist die EEG-Umlage, die derzeit bei 6.756 …
Energiegipfel: Investitionen in Eigenstromerzeugung müssen gesichert werden
- EEG-Umlage muss auch für neue EE- und KWK-Anlagen vermieden werden - Unternehmensinvestitionen in Energieerzeugung aus KWK und EE als wichtiger Treiber der Energiewende Hannover, 03.04.2014. Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) begrüßt die aktuellen Pläne der Regierungen von Bund und Ländern, Anlagen zur Eigenerzeugung von Strom aus …
Jörg Nobis, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Jörg Nobis (AfD): „Die EEG-Umlage gehört insgesamt abgeschafft – nicht nur für die Kreuzfahrt-Industrie“
… der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „In Deutschland müssen die Verbraucher aufgrund der EEG-Umlage die höchsten Strompreise weltweit bezahlen – das ist der Preis der Energiewende, die von Jamaika begrüßt und weiter vorangetrieben wird. Dass FDP-Wirtschaftsminister Buchholz ei-nen bestimmten Industriezweig von der EEG-Umlage singulär befreien will, ist deshalb …
Biogasrat+ fordert von Unternehmen und Staat mehr Ehrlichkeit in der Strompreisdebatte
Biogasrat+ fordert von Unternehmen und Staat mehr Ehrlichkeit in der Strompreisdebatte
… hochschrauben können, um von Ausnahmeregelungen zu profitieren und die Bundesregierung tatenlos dabei zusieht, führt sie ihre eigenen Ziele ad absurdum und gefährdet die Akzeptanz für die Energiewende“, so Schultz. Zudem profitierten Teile dieser Unternehmen, die ihren Strom direkt an der Börse bezögen, gleich doppelt von dem System, zum einen von den günstigen …

Sie lesen gerade: Die EEG-Umlage - der ehrliche Preis für die Energiewende