© Frank Bachmann, LOCON Logistik & Consulting AG - Container am Zug unterwegs
© Frank Bachmann, LOCON Logistik & Consulting AG - Container am Zug unterwegs

Von der Straße auf die Schiene

Das von BSH entwickelte „BSH – Transportation Shift Project“ gewinnt zweiten und dritten Platz beim internationalen UN-Fotowettbewerb zu Klimaschutzprojekten.

© Klaus Teichert, BSH Bosch und Siemens Hausgeraete  -  Giengen Logistik 0193
© Klaus Teichert, BSH Bosch und Siemens Hausgeraete - Giengen Logistik 0193

Das von der Münchner Unternehmensberatung FutureCamp Climate GmbH betreute programmatische Joint Implementation Projekt der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH hat im internationalen Fotowettbewerb des UN-Klimasekretariats zum Joint Implementation Mechanismus den zweiten und dritten Platz belegt.

BSH ist in der Distributionslogistik von Hausgeräten von der Straße auf die Schiene umgestiegen und geht damit im Rahmen des Kyoto-Protokolls als Pionier voran.

‘Das ‚BSH Transportation Shift Project‘ ist ein besonders erwähnenswerter Projektansatz für deutsche und europäische Klimaschutzmaßnahmen, da die Verlagerung von Gütertransporten von der Straße auf die Schiene seit Jahren stagniert. Der Transportbereich nimmt einen relevanten Anteil der CO2-Emissionen innerhalb der EU ein - Tendenz steigend - vor allem für den Sektor Gütertransport per LKW, der seit Jahren zunimmt. Das JI-PoA von BSH ist das erste Projekt dieser Art in Europa’, unterstreicht Annette Gruß, Geschäftsführerin von FutureCamp.

Das UN Klimasekretariat rief den ersten Joint Implementation (JI) Fotowettbewerb mit dem Thema ‘JI: Ansporn für Investitionen gegen den Klimawandel’ im Mai 2012 ins Leben.

Den zweiten Platz gewann Klaus Teichert (BSH Giengen) mit seinem Foto, das einen Reachstacker bei der Arbeit zeigt. Die Container werden vom BSH-Terminal in Giengen mit dem Güterzug nach Hamburg transportiert. Auf diese Weise vermeidet Europas führender Hausgerätehersteller den Transport von Geräten auf der Straße und reduziert damit CO2-Emissionen.

Frank Bachmann (Fotograf im Auftrag der LOCON Logistik & Consulting AG) belegte den dritten Platz - ebenfalls mit einem Foto zum ‘BSH Transport Shift Project’, das den BSH-Containerzug auf seinem Weg von Giengen nach Hamburg zeigt.


Weitere Informationen zum JI-Fotowettbewerb finden Sie unter: ji.unfccc.int/JI_News/contest


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /