openPR Logo
Pressemitteilung

Wer haftet bei Unfällen auf Schnee und Eis?

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: DENIOS AG

/ PR Agentur: Denios direct
Die Verkehrssicherungspflicht gilt auch auf dem Betriebsgelände.

Die Verkehrssicherungspflicht gilt auch auf dem Betriebsgelände.

In der kalten Jahreszeit sind Unfälle auf Schnee und Eis leider nahezu an der Tagesordnung. Oft mit gravierenden Folgen für Fußgänger und Radfahrer: Knochenbrüche sind keine Seltenheit. Und das, obwohl sich gerade auch im Privatbereich aus der allgemeinen Verkehrssicherungspflicht des Eigentümers eine Räum- und Streupflicht ergibt.


Diese gilt natürlich auch für das Betriebsgelände. Jeder, der ein Unternehmen leitet, hat dafür Sorge zu tragen, dass kein Besucher oder Mitarbeiter auf dem Betriebsgelände zu Schaden kommt. Und auch darüber hinaus. Wer Baustellen oder Arbeitsstätten außerhalb des Betriebsgrundstücks betreibt, muss auch dort für Sicherheit sorgen. Flexible, robuste und mobile Streugutbehälter helfen Unternehmen, dieser Verantwortung nachzukommen.

Die DENIOS AG beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit Fragen der betrieblichen Sicherheit. Sie hat ein breites Spektrum an Streugutbehältern im Programm, das vollständig und nahtlos aus korrosionsfreiem Polyethylen gefertigt ist.

Vorteilhafte Materialbeschaffenheit

Der Werkstoff Polyethylen ist in seiner Beschaffenheit vielen anderen Behälter-Materialien deutlich überlegen. Er zeichnet sich durch seine hohe Schlagfestigkeit aus, ist extrem bruchsicher und sehr witterungsbeständig. DENIOS hat eine erfolgreiche Modellreihe von Streugutbehältern entwickelt, die in sieben Größen von 60 bis 1000 Litern, mit oder ohne Entnahmeöffnung und Deckeln in drei verschiedenen Farben zur Verfügung steht. Mit dem Zubehörsatz Rollen sind die Streugutbehälter problemlos verfahrbar. Das optionale Fußgestell ermöglicht den Transport der Streugutbehälter (auch befüllt) mittels Gabelstapler oder Hubwagen.

Im Sommer stapelbar

Im Sommer können die Streugutbehälter Platz sparend gelagert werden. Denn mit aufgeklapptem oder demontiertem Deckel sind sie problemlos stapelbar. Der Deckel lässt sich leicht ohne Werkzeug entfernen. Darüber hinaus sind die Behälter zum Schutz vor unbefugter Entnahme des Streugutes abschließbar.

Ideal auch für den kommunalen Einsatz

Bei größeren Bestellmengen prägt DENIOS auf Wunsch gerne Firmenlogos oder auch Stadt- und Kreiswappen mit ein. So eignen sich die Streugutbehälter ideal für den Einsatz im kommunalen Bereich: als Depot am Straßenrand, auf dem Bauhof oder der Straßenmeisterei.

Ebenfalls aus korrosionsfreiem Polyethylen gefertigte Produkte wie Streugutwagen und Schneeschieber runden das DENIOS-Programm für den Winterdienst ab. Viele weitere clevere Ideen zum Thema Arbeitssicherheit und Produktionsausrüstung präsentiert DENIOS auch im druckfrischen 700-seitigen Herbstausgabe des Hauptkatalogs, der unter 0800-753-000-4 oder im Internet unter www.denios.de angefordert werden kann.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 674590 • Views: 48

Diese Meldung Wer haftet bei Unfällen auf Schnee und Eis? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wer haftet bei Unfällen auf Schnee und Eis? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von DENIOS AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Winterdienstvertrag ist ein typengemischter Vertrag mit vornehmlich werkvertraglichem Charakter
Winterdienstvertrag ist ein typengemischter Vertrag mit vornehmlich werkvertraglichem Charakter
… Partner GbR, Berlin Winterdienstverträge regeln Pflichten rund um das Räumen und Streuen bei Schnee und Eis. Auch diese Verträge - es geht häufig um Haftung bei Unfällen etc. - sind häufig Gegenstand juristischer Auseinandersetzungen. Das Amtsgericht Charlottenburg (211 C 482/10, Urteil vom 01.12.2011) hat wie auch zuvor das Amtsgericht Schöneberg (104 C …
Immo Runner - Hausmeister­service, Hausmeister­dienste und Immobilien­service für Lübeck und Hamburg
Immo Runner – Verlässlicher Winterdienst für Lübeck, Hamburg und Umgebung
… ein verlässlicher Rundum-sorglos-Service Im Winter ist ein schneller und zeitnaher Service erforderlich. So verlangen Schnee und Eis ein sofortiges Handeln, um der Gefahr von Unfällen und Verletzungen vorzubeugen. Mit Immo Runner steht Hauseigentümern und -verwaltern in Lübeck, Hamburg und Umgebung ein zuverlässiger Partner rund um die Immobilie zur …
Winterdienste auf der A9 in Sachsen-Anhalt und Brandenburg haben versagt
Winterdienste auf der A9 in Sachsen-Anhalt und Brandenburg haben versagt
… Fahrbahnspuren seit dem Vortag nicht vom Schnee und Eis geräumt worden, sodass die Fahrzeuge meistens nur mit 40 – 60 Km/h fahren konnten und es zu unzähligen Unfällen kam. Trotz der rechtzeitigen Informationen der Wetterdienste hatte der Autofahrer den Eindruck, dass man auf seine Kosten Steuer sparen will, indem die Dienstleistung der Räumung nur nach …
ADAC-Tipps bei Eis und Schnee: Polizei sieht Guckloch nicht gern
ADAC-Tipps bei Eis und Schnee: Polizei sieht Guckloch nicht gern
… ADAC ein Verwarnungsgeld von 20 Euro. Weisen Schilder auf kreuzende Pisten oder Loipen hin, muss man damit rechnen, plötzlich wegen Wintersportlern bremsen zu müssen. Bei Unfällen haftet der Fahrer mit. Wird im Gebirge auf Lawinen- oder Steinschlaggefahr aufmerksam gemacht, sollten sich Autofahrer dort nicht länger als nötig aufhalten. Wer hier parkt, …
Logo Company
Sauber kehren statt Winterdienst mit dem Räumschild
… Schnee-Stunde schlägt – Fahrwege, Höfe und Lagerumschlagsflächen müssen frei von Schnee und Eis gehalten werden, um die Betriebsfähigkeit zu sichern und um Unfällen und Verletzungen vorzubeugen. Besonders große und pflegeintensive Flächen müssen aufwendig und unter hohem Zeitdruck schnell gereinigt werden. Selbst geringe Mengen von festgefahrenem Pulverschnee …
Ich Trag` Helm!
Frühere Dunkelheit, höhere Unfallgefahr
… Zeitraum ereignen sich über 27 % der Unfälle, davon über 40 % mit tödlichem Ausgang und über 30 % mit Verletzungsfolge. • 90 % der Autofahrer geben bei nächtlichen Unfällen an, den Fußgänger nicht gesehen zu haben, bei Tagunfällen sind es nur 19 %. • Rund 35 % der Autofahrer sind mit einer fehlerhaften Beleuchtung unterwegs. Quelle: Zentralverband Deutsches …
Auf Nummer sicher mit dem Winterdienst von AMB Gebäudeservice
Auf Nummer sicher mit dem Winterdienst von AMB Gebäudeservice
… schneefreie Geh- und Wirtschaftswege In der kalten Jahreszeit, wenn Schnee und Eis Straßen und Wege überziehen, gelten für Immobilienbesitzer laut Straßenreinigungsgesetz spezielle Pflichten zur Vermeidung von Unfällen. Wenn der Schneefall am Vortag bis nach 20 Uhr andauerte, muss von Montag bis Samstag bis 7 Uhr morgens der Schnee geräumt und mit abstumpfenden …
Gesetz hin oder her: Winterreifen bei Mietwagenbuchung mit bestellen
… für zusätzliche Winterreifen variieren von Vermieter zu Vermieter. Fakt ist: Bei Gefahr von Schnee und Eis, sollten Kunden auf Nummer sicher gehen, Winterreifen in jedem Fall vorab mit dazu buchen und somit möglichen Strafen und Unfällen vorbeugen. Unter www.mietwagen-auskunft.de finden Kunden Unterstützung bei der Auswahl des passenden Rundumpakets.
Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht im Winter sehr wichtig
Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht im Winter sehr wichtig
… Grundeigentümer stehen daher in der Verantwortung für die Verkehrssicherung. Das heißt: Sie müssen die Wege frei von Eis und Schnee halten und haften bei Unfällen. Dieses Haftungsrisiko können sie mit einer Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht abdecken, die für kleines Geld eine große Deckungssumme ermöglicht. Darauf weist Alexander Hacker hin, Geschäftsführer …
Hausbesitzer müssen bei Schneefall angrenzende Gehwege räumen (Foto: Bausparkasse Schwäbisch Hall)
Obacht: Die fünf Gebote des Winters – Das verbirgt sich hinter der Räum- und Streupflicht
… als Schlittenspaß und Kaminromantik. Für Haus- und Wohneigentümer ist der Winter vor allen Dingen mit Arbeit verbunden: Die Räum- und Streupflicht soll witterungsbedingten Unfällen vor der eigenen Haustür vorbeugen. Stefan Bernhardt, Rechtsexperte der Bausparkasse Schwäbisch Hall, erklärt, was zu tun ist. 1. Gebot: Hier muss geräumt werden Alle Geh- …

Sie lesen gerade: Wer haftet bei Unfällen auf Schnee und Eis?