© AV Verlag
© AV Verlag

Investition Windpark

Kritische Faktoren bei der Entwicklung eines idealtypischen Windpark-Investitionsmodells am Standort Österreich

Im Zuge der Erstellung seiner Master-Thesis an der IMC FH Krems hat der Autor in der Forschungsarbeit die kritischen Aspekte bei der Entwicklung eines Investitionsmodells für einen Windpark diskutiert. Es behandelt neben der optimalen Gesellschaftsstruktur, auch die Aspekte bei der Wahl der Finanzierungsform und der Strukturierung sowie Absicherung solcher Projekte. Das Buch präsentiert Ergebnisse einer repräsentativen österreichweiten Erhebung von Windparkbetreibern.





Es ist Zeit zu handeln, nicht nur wegen des Klimawandels. Öl und Gas sind keine ALternative. Die Ereignisse in Japan in Fukushima zeigen, dass auch die Technik von Atomkraftwerken nicht entsprechend ausgereift ist, um Naturkatastrophen standzuhalten.

Windenergie hingegen ist eine Alternative, die im Fall einer kompletten Zerstörung keinen direkten humanitären Schaden verursacht. Ziel der Forschungsarbeit, in deren Rahmen das Buch entstanden ist, war die Erhebung eines idealtypischen Investitionsmodells für einen Windpark am Standort Österreich, das sowohl die Interessen der beteiligten Investoren abdeckt als auch die Abhängigkeit von staatlich subventionierten Einspeisetarifen berücksichtigt. Neben einer kritischen Beurteilung von Finanzierungsinstrumenten und -modellen wird vor allem die derzeitige Situation österreichischer Windparkbetreiber dargestellt und diskutiert. Zusammenfassend werden die bedeutendsten Stellhebel die zur Entwicklung eines Investitionsmodells für einen Windpark in Österreich zur Verfügung stehen, analysiert.

AV Akademikerverlag
ISBN 978-3-639-45855-8, Paperback, 140 Seiten
EURO 59,--
BOD


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /