© Fair TRADE Österreich
© Fair TRADE Österreich

"Bucklige Welt-Wechselland" erste Fairtrade-Region in NÖ

LR Pernkopf: Fairer Handel unterstützt ökologisch nachhaltige Landwirtschaft

St. Pölten - Für ihren Einsatz für fair gehandelte Produkte wurde im Rahmen des ersten Fairtrade-Gemeinde-Wettbewerbs nun die Region "Bucklige Welt-Wechselland" zur ersten Fairtrade-Region Niederösterreichs ernannt; die Region schaffte es, den fairen Handel sogar gemeindeübergreifend zu forcieren. Im Rahmen des Wettbewerbs wurden 28 Projekte aus 14 Gemeinden eingereicht und ausgezeichnet, hier war die Gemeinde Baden vor Krumbach, Wolkersdorf und Zöbern siegreich.

Niederösterreichs Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf lobt angesichts dessen das Engagement von Gemeinden und Regionen: "Man sollte auch bei
importierten Lebensmitteln, die nicht in der Region vorhanden sind, auf die Herkunft achten. Man unterstützt mit dem Kauf von Fairtrade-Produkten den Aufbau von ökologisch nachhaltiger und fairer Landwirtschaft in Entwicklungsländern. Der erste Fairtrade-Gemeinde-Wettbewerb war die ideale Plattform, diesbezüglich Ideen auszutauschen."

Im Jahr 2007 wurden Mönichkirchen und Wiener Neustadt die ersten niederösterreichischen Fairtrade-Gemeinden und seither stieg die Zahl derer, die sich für fair gehandelte Produkte einsetzen, stetig an. Heute verpflichten sich bereits 40 niederösterreichische Fairtrade-Gemeinden und eine Region, bestimmte Ziele einzuhalten.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /