© sxc.hu
© sxc.hu

Agrarprodukte im Klimawandel

Studie zeigt auf: Wandel und Umstellung auf andere Lebensmittel wird notwendig sein

‘Der Klimawandel könnte es für viele Menschen notwendig machen, sich auf andere Lebensmittel umzustellen, um ihre Ernährungsbedürfnisse zufriedenzustellen zu können’, so das Hauptergebnis einer Studie von Klima- und Ernährungsexperten des internationalen Forschungsprogramms CCAFS (Climate Change, Agriculture and Food Security).

Durch den Klimawandel werden vehemente Umstellungen für Nahrungsmittelproduzenten notwendig sein. Das Fatale daran: Die Produzenten zählen selbst zu den Mitverursachern des Klimawandels . "Die Produktion der derzeitigen Grundnahrungsmittel wie Weizen, Reis und Mais werde durch ‘neue Wettermuster herausgefordert’, so der Bericht. Betroffen sind die 22 weltweit wichtigsten agragrischen Lebensmittel.

Mehr dazu:
ccafs.cgiar.org/news/media-centre/climatechangefoodsystems


http://www.orf.at/stories/2148790/2148791/


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /