© Kemper
© Kemper

"Am Punkt" mit Meinrad Knapp - Thema: "Zwischen Dürre und Flut - Wandelt sich das Klima zur Katastrophe?"

Mittwoch, 7. November 2012, 22.55 Uhr live bei ATV

Hurrikan "Sandy" lässt nicht nur in New York die Lichter ausgehen, sondern legt die halbe Ostküste Amerikas lahm und wirbelt auch wieder das Thema Klimawandel und seine Auswirkung auf! Für Österreich heißt das: schmelzende Gletscher, Jahrhundertfluten und monströse Murenabgänge wie im Sommer in der Steiermark - extreme Wetterereignisse sind auch bei uns keine Seltenheit mehr. Hat die große Klima-Apokalypse schon begonnen? Zwischen Dürre und Flut - Wandelt sich das Klima zur Katastrophe?

Darüber diskutiert Meinrad Knapp live im Studio mit Nikolaus Berlakovich (Umweltminister ÖVP), Werner Kogler (Die Grünen) sowie Karl Schellmann (WWF-Klima-und Energieexperte). Ein weiterer Gast ist angefragt. Im Analysestudio ist Christoph Bacher vom Magazin "News" zu Gast.

Zum ersten Mal in der österreichischen Markt- und Meinungsforschung wird die Social Media Plattform facebook eingesetzt, um ein repräsentatives Stimmungsbild der österreichischen facebook-User zu erheben. Das Tool kommt wöchentlich in "Am Punkt" zum Einsatz. Diese Woche sind - unter anderen - diese Fragen in der facebook-Umfrage: "Das Wetter wird von Jahr zu Jahr extremer?" und ""Jede alltägliche Handlung wird nur mehr unter dem Gesichtspunkt des Umweltschutzes gesehen. Man ist in seiner persönlichen Freiheit schon stark eingeschränkt?"

Die Zuseher sind wieder dazu aufgerufen, sich interaktiv an der Sendung zu beteiligen. Über den "Am Punkt"-Blog (blog.atv.at/ampunkt) können Fragen per Blogkommentar gestellt werden. Natürlich sind auch weiterhin Fragen und Meinungen per Email, facebook und twitter möglich.

Die Internetadressen von "Am Punkt": ATV.at/ampunkt; blog.atv.at/ampunkt; facebook.com/ampunkt; twitter.com/ampunkt Die E-Mail-Adresse von "Am Punkt": ampunkt@atv.at

Quelle: ATV Privat TV GmbH & Co KG


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /