openPR Logo
Pressemitteilung

Pressemitteilung FÖJ-Bundesdelegiertentreffen in Hannover

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: FÖJ 2012/2013

Die alten und die neuen Bundessprecher kurz nach der Wahl (von links nach rechts: Charlotte Brenneke

Die alten und die neuen Bundessprecher kurz nach der Wahl (von links nach rechts: Charlotte Brenneke

Pressemitteilung FÖJ-Bundesdelegiertentreffen in Hannover 02. 11. 12 – 04. 11. 12

Dieser Artikel ist bewusst eher allgemein verfasst. Wenn Ihnen die z.B. die lokale Relevanz fehlt bin ich gerne bereit den Artikel zusammen mit Ihnen für ihre Zwecke anzupassen!


Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) lebt die Demokratie - die frisch gewählten FÖJ-Sprecher reisten aus ganz Deutschland zu ihrer Delegierten-Konferenz nach Hannover

Crispin Gabriel Deppe (19) absolviert seit Anfang September ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Waldkindergarten „Waldameisen Ammerland e.V.“. Jetzt wurde er zum Bundessprecher gewählt.
02. 11. 2012: 41 Teilnehmer des Freiwilligen Ökologischen Jahres trafen sich im Naturfreundehaus Hannover für eine 3-tägige Konferenz. Alle 41 Teilnehmer wurden als Landessprecher demokratisch gewählt um ihr Bundesland und die dort eingesetzten FÖJlerInnen auf Bundesebene zu vertreten. Das FÖJ ist der einzige Freiwilligendienst deutschlandweit, der eine solche Zusammenkunft von engagierten jungen Leuten ermöglicht. Ziel der Bundesdelegiertenkonferenz ist es, sogenannte Arbeitskreise mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen zu bilden.
Der Höhepunkt ist jedes Jahr die Wahl der fünf Bundessprecher. Deren Aufgabe ist es, sich für die Interessen aller FÖJlerInnen Deutschlands einzusetzen. Dreizehn Freiwillige kandidierten für diese heißbegehrten Ämter. Nachdem die Wahlzettel eingereicht waren stieg die Spannung ins unermessliche. Nach einigen Minuten wurden dann die Resultate verlesen. Die neuen FÖJ-Bundessprecher sind: Eva Maria Meckel (Hessen), Hanin Ibrahim (Berlin), Ole Fabricius (Schleswig-Holstein), Crispin Gabriel (Bayern) und Johannes Mann (Sachsen).

Pressemitteilungen wie diese sind der Anfang einer Kette von Aktionen und Projekten, die dieses Jahr von den Bundesdelegierten des FÖJs auf die Beine gestellt werden sollen. Im Mittelpunkt stehen die Publikmachung des FÖJs und die Organisation von Aktionen und gemeinschaftlichen Projekten. Unter anderem wollen die Sprecher sich dieses Jahr für den Erhalt des FÖJs in Thüringen einsetzen. Dort steht eine Abschaffung des FÖJs zur Debatte.
Das FÖJ ist, wie der Name schon sagt, ein Freiwilligendienst in dem Jugendliche im Alter von 16-26 Jahren in verschiedenen Einsatzstellen tätig werden. Der Freiwillige bekommt die Chance in verschiedene Arbeitsgebiete wie Naturschutz, Naturpädagogik, Ökologischem Landbau, etc. Einblick zu erlangen. Das FÖJ ist somit eine Möglichkeit sich beruflich zu orientieren.
In erster Linie versteht sich das FÖJ jedoch als Bildungsjahr. „Das FÖJ bietet jungen Menschen die Möglichkeit in unserer Gesellschaft etwas zu bewegen“ (Dirk Hennig, Vorstandsvorsitzender Bundesarbeitskreis (BAK) der Träger im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) in Deutschland). Auch das Vermitteln von Wissen zu ökologischen Themen ist ein wesentlicher Bestandteil. Hierbei spielen die fünf einwöchigen Seminare, an denen jeder FÖJlerInnen teilnimmt eine wichtige Rolle. „Die Seminare und Sprechertreffen machen mich motiviert und fit für mein Engagement...Zum Bundessprecher gewählt worden zu sein ist für mich eine enorme Bestätigung. Ich fühle mich bekräftigt in meinem Vorhaben etwas Bedeutsames in Bewegung zu setzten.“ (Crispin Gabriel Deppe, FÖJ-Bundessprecher und Vorstandsmitglied des FÖJ-aktiv e.V.)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 677149 • Views: 1734

Diese Meldung Pressemitteilung FÖJ-Bundesdelegiertentreffen in Hannover bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Pressemitteilung FÖJ-Bundesdelegiertentreffen in Hannover teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von FÖJ 2012/2013


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Freiwilligen des Einsatzjahres 2006/2007 Tabea Machel und Florian Wiese im Müritz-Nationalpark
Freiwillige starten ihre Arbeit für den Müritz-Nationalpark
Am 3. September 2007 beginnt für Stefanie Mielke aus Neustrelitz und Oliver Enghardt aus Guest bei Greifswald ein neuer Lebensabschnitt. Der Montag ist ihr erster Arbeitstag in ihrem Freiwilligen Ökologischen Jahr für den Müritz-Nationalpark. Die jungen Leute werden in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Umweltbildung arbeiten. Auf sie warten 12 Monate spannende Tätigkeit für Natur und Umwelt ohne Zensuren, dafür aber mit neuen Erlebnissen und praktischen Erfahrungen. Das FÖJ hilft erfahrungsgemäß beim Finden des weiteren Berufsweges. In …
Demokratie? Fehlanzeige
Die Bundessprecher des Freiwilligen Ökologischen Jahres appellieren für die konsequente Ausübung von Demokratie in Freiwilligendiensten. Seit 2010 werden sie aus Bund-Länder-Angelegenheiten ausgeschlossen – gleichzeitig lobt sich das Bundesfamilienministerium für die vielen Partizipationsmöglichkeiten der Sprecher. Unter anderem unterstützen drei Bundestagsabgeordnete den Appell. Die Bundessprecher des FÖJ haben heute einen Appell an Dr. Jens Kreuter (Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben) und an die FÖJ-Ländervertreter de…
Gruppenfoto der bundesweiten Landessrpecher
Jugend in Aktion: Demokratisch gewählte Vertreter des Freiwilligen Ökologischen Jahres machen Politik
Pressemitteilung BDK - 01.03. - 03.03.13 Hannover Vom 01.03. - 03.03.13 trafen sich die demokratisch gewählten Landessprecher des Freiwilligen Ökologischen Jahres zur zweiten Bundesdelegiertenkonferenz des Jahrganges 2012/13 im Naturfreundehaus Hannover, um an den vielzähligen deutschlandweiten Projekten (u.a. den großen Bundesaktionstag) zu arbeiten …
Freiwilliges Ökologisches Jahr im Müritz-Nationalpark
Freiwilliges Ökologisches Jahr im Müritz-Nationalpark
Das Nationalparkamt Müritz ist Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ). Ab September 2008 sind wieder Stellen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und der Umweltbildung frei. Das FÖJ beginnt am 1. September 2008 und endet am 31. August 2009. Junge Menschen im Alter von 16 – 26 Jahre, die sich für Naturschutz, Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung interessieren, werden aufgefordert, sich umgehend zu bewerben. Die Bewerbungen sind zu richten an: Nationalparkamt Müritz, Frau Schulz, Schloßplatz 3, 17237 Hohenzieritz, [E-Mail] …
IB Jena bietet Einsatzstellen für das FÖJ in Thüringen
Einsatzstellen für ein Freiwilliges Ökologische Jahr (FÖJ) bietet in Thüringen der Internationale Bund (IB). Koordiniert werden die Einsatzstellen durch die IB-Einrichtung in Jena. Das FÖJ ist ein Dienst, der in speziellen umweltrelevanten Bereichen von Freiwilligen geleistet wird. Der Dienst ist eine überwiegend praktische Hilfstätigkeit, zur Unterstützung der Fachkräfte in den Einrichtungen Im Jahr finden begleitend 25 Seminartage statt, die z. T. als Seminarwochen organisiert werden. In der Regel dauert der Einsatz ein Jahr. Regelmäßig …
Orientierungsangebot richtet sich an Studieninteressierte
Orientierungsangebot richtet sich an Studieninteressierte
… ihn mir vorgestellt habe? Diese und andere Fragen beantwortet das JuniorSTUDIUM. Auch im Wintersemester 2017/18 öffnet die Leibniz Universität Hannover Studieninteressierten ihre Türen. Ausgewählte Lehrveranstaltungen aller Fakultäten und vieler verschiedener Studienrichtungen können unverbindlich besucht werden. Das JuniorSTUDIUM ist ein kostenfreies …
Noch Plätze frei beim Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) – Anmeldungen bis Ende Mai möglich
Noch Plätze frei beim Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) – Anmeldungen bis Ende Mai möglich
Beim Freiwilligen Ökologischen Jahr, das das saarländische Umweltministerium mit seinen Partnern anbietet, sind noch einige Plätze frei. Bis Ende Mai können junge Leute sich für’s FÖJ bewerben. Neu in diesem Jahr: Erstmals ist das freiwillige Jahr auch im Bereich der Denkmalpflege möglich! Einsatzstellen für das Freiwillige Jahr in der Denkmalpflege sind die AQUIS, Arbeit und Qualifizierung im Saar-Pfalz-Kreis gGmbH, mit dem Einsatzort Kulturpark Bliesbruck-Reinheim und die TERREX eGmbH mit den Einsatzorten Keltischer Ringwall von Otzenhausen…
Freiwilliges Ökologisches Jahr: Stellenkürzungen fallen weniger stark aus
Freiwilliges Ökologisches Jahr: Stellenkürzungen fallen weniger stark aus
Dresden, 26.8.03 - Stellenkürzungen beim Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) werden nicht so deutlich ausfallen, wie ursprünglich geplant. Das teilte das Umwelt- und Landwirtschaftsministerium heute mit. Eine entsprechende Förderrichtlinie wurde von der Staatsregierung geändert. Danach werden die Teilnehmerkosten je FÖJ-Platz um 100 Euro auf 280 Euro und somit auf das Niveau des Freiwilligen Sozialen Jahres gekürzt. Die Gesamtzahl der FÖJ-Plätze für das kommende Einsatzjahr beträgt damit 240 und nicht wie ursprünglich geplant 200. Aufgrund de…
Junge Leute für ökologisches Jahr in der Dübener Heide gesucht
Junge Leute für ökologisches Jahr in der Dübener Heide gesucht
Der Verein Dübener Heide e.V. sucht selbstständige, engagierte Jugendliche im Alter von 18 bis 27 Jahren mit Interesse an Natur-, Umwelt und Tourismusthemen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ). Dieses beginnt am 1. September und dauert 12 Monate. Neben selbst gewählten Aufgaben sind Tätigkeiten im Bereich Büroorganisation und repräsentative Auftritte zu Veranstaltungen Teil der Arbeit der jungen Menschen. Dabei werden sie vor allem auch mit der Naturparkarbeit vertraut gemacht. Bestandteil sind außerdem fünf einwöchige Seminare bei de…
FÖJ-Plätze in Thüringen
Einsatzstellen für ein Freiwilliges Ökologische Jahr (FÖJ) bietet in Thüringen der Internationale Bund (IB). Koordiniert werden die Einsatzstellen durch die IB-Einrichtung in Jena. Das FÖJ ist ein Dienst, der in speziellen umweltrelevanten Bereichen von Freiwilligen geleistet wird. Der Dienst ist eine überwiegend praktische Hilfstätigkeit, zur Unterstützung der Fachkräfte in den Einrichtungen Im Jahr finden begleitend 25 Seminartage statt, die z. T. als Seminarwochen organisiert werden. In der Regel dauert der Einsatz ein Jahr. Regelmäßig …

Sie lesen gerade: Pressemitteilung FÖJ-Bundesdelegiertentreffen in Hannover