© NLK
© NLK

NÖ Heckentag 2012: Zu mehr Artenvielfalt und Naturnähe

Wildgehölz des Jahres: die Purpurweide - Holen Sie heute Ihre Heckenpflanze!

St. Pölten – Die Nachfrage nach heimischen Wildgehölzen aus regionaler Herkunft hält ungebrochen an. Mit rund 3.000 Vorbestellungen gegenüber 2.500 im Vorjahr setzt sich die Erfolgsgeschichte der Regionalen Gehölzvermehrung in Niederösterreich auch 2012 fort. Eine Befragung unter Heckentag-Kunden hat ergeben: fast die Hälfte hat die Information durch Mundpropaganda von Freunden, Bekannten und Verwandten.

‘Nur zufriedene Kunden empfehlen ein Angebot oder ein Produkt auf diesem Weg weiter. Das bestätigt uns, dass wir mit der Regionalen Gehölzvermehrung auf dem richtigen Weg zu mehr Naturnähe und Artenvielfalt sind’, freut sich Naturschutzlandesrat Dr. Stephan Pernkopf über den Erfolg.

Der heimliche Star unter den rund 60 Wildgehölzen ist heuer die Purpurweide. Sie gehört zu den knapp 5 Prozent aller Blütenpflanzen weltweit, die männliche und weibliche Pflanzen getrennt voneinander ausbilden. Um den Pflanzennachwuchs zu sichern, gibt es sie beim Heckentag daher im Doppelpack. Auch sonst hat die Purpurweide einiges zu bieten: sie eignet sich für Weidentunnel, zum Flechten oder einfach zum Pfeiferl-Schnitzen. Dem ‘Wildgehölz des Jahres’ ist eine eigene Broschüre gewidmet, die bei den Beratungs- und Informationsständen an den Heckentag-Standorten aufliegt.

Auch ohne Vorbestellung können Sie am 10. November von 9 bis 14 Uhr bei den Abholorten in Amstetten, Etzmannsdorf am Kamp, Merkengersch, Mödling, Wartmannstetten, Poysdorf, Pyhra bei St. Pölten und Tulln eine Auswahl aus dem Sortiment heimischer Wildgehölze zum Stückpreis von € 1,90 im Freiverkauf erwerben. Die genauen Standorte erfahren Sie auf www.heckentag.at.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /