© Biofach Nürnberg
© Biofach Nürnberg

BioFach America: Ausgezeichnete Stimmung und eine hohe Internationalität

Deutliches Besucher- und Ausstellerplus bei BioFach in den USA

Baltimore- Vom 20. bis zum 22. September 2012 traf sich auch heuer weider die internationale Bio-Branche in Baltimore: Auf der BioFach America – All Things Organic und der parallel stattfindenden Natural Products Expo East informierten sich in diesem Jahr 21.590 (2011: 19.808) Besucher bei 1.550 Firmen (2011: 1.450), 190 davon auf der Fläche der BioFach America – All Things Organic. Wohl auch aufgrund der ausgezeichneten Entwicklung des US-Bio-Marktes in diesem Jahr wurde die Messe besonders gut angenommen. Während der drei Veranstaltungstage boten sich Fachbesuchern und Ausstellern außerdem ein gewohnt hochkarätiges Programm auf der begleitenden Konferenz sowie zahlreiche abwechslungsreiche Events.

Das Messe-Duo Natural Products Expo East und BioFach America – All Things Organic war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Die Veranstalter der Natural Products Expo, New Hope Natural Media, ziehen eine durchweg positive Bilanz: ‘Was mir an der diesjährigen BioFach America – All Things Organic am besten gefallen hat, war die starke Werteorientierung, die von den präsentierten Bio-Produkten ausging. Ehrlichkeit, Integrität und Zusammengehörigkeit werden in Zukunft wichtig sein, um noch mehr Konsumenten an Bio-Erzeugnisse heranzuführen. Das haben auch die diesjährigen Aussteller prima vermittelt’, so Erica Stone, Projektleiterin der Natural Products Expo.
Von Seiten der NürnbergMesse hört man ebenfalls nur Gutes. Katharina Horn, Project Coordinator: ‘Auf der BioFach America – All Things Organic stellten 190 reine Bio-Anbieter aus 21 Ländern ihre Produkte aus. Das allein zeigt, wie hoch die Internationalität auf dieser Messe ist. Brasilien, Rumänien, Argentinien und Mexico waren wieder mit von der Partie. Aber auch über die Teilnahme von Italien, das erstmals mit einem Gemeinschaftsstand vertreten war, habe ich mich sehr gefreut. Laut unserer Ausstellerbefragung haben außerdem 60 % betont, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen. Vor Ort konnten wir bereits Anmeldungen für die BioFach America – All Things Organic 2013 unter Dach und Fach bringen. Was will man mehr?’

Hohe Zufriedenheit bei den Ausstellern
Begeistert von der Messeteilnahme war auch Zacharea Katerji von Katerji & Najjar LLC, Vertriebsleiter der französischen Naturkosmetikmarke Najel in den USA und Erstaussteller: ‘Für uns war es der erste Messeauftritt auf der BioFach America – All Things Organic und die Veranstaltung verlief für uns sehr erfolgreich. Wir fangen gerade erst an, unsere Produkte in den USA zu vertreiben, und konnten hier viele Kontakte zu potenziellen Kunden aus dem Land knüpfen. Wir haben uns gleich vor Ort für die BioFach America – All Things Organic 2013 angemeldet.’

Viel Lob kommt auch aus Dänemark, das erstmals auf der BioFach America – All Things Organic vertreten war. Al Soto, Commercial Business Developer bei Frigodan, fasst drei erfolgreiche Messetage zusammen: ‘Unser Gemeinschaftsstand mit Organic Denmark kam prima bei den Besuchern an. Die dänischen Bio-Produkte wurden außergewöhnlich gut angenommen und wir haben zahlreiche wertvolle Kontakte geknüpft, von denen wir garantiert profitieren werden. Wir sind aktuell sogar schon dabei, einem potenziellen Großkunden aus den USA Probierpackungen unseres Bio-Wurzelgemüses zu schicken.’

Vom brasilianischen Gemeinschaftsstand gibt es ebenfalls ein durchweg positives Feedback zu vermelden. Ming Liu, Executive Coordinator bei IPD Organics Brazil: ‘Der amerikanische Bio-Markt ist einer der wettbewerbsfähigsten und am schnellsten wachsenden Märkte der Welt. Die unterschiedlichen Bio-Segmente in der Nahrungsmittel-, Getränke-, Textil- und Kosmetikindustrie sind mittlerweile schon sehr weit erschlossen. Brasilien als Zuliefererland hat zu dieser Entwicklung erheblich beigetragen. Die Teilnahme an der BioFach America – All Things Organic ist für brasilianische Produzenten daher strategisch günstig, allein schon um weltweit präsent zu sein.’ Aus diesem Grund liegt der NürnbergMesse bereits die Anmeldung des brasilianischen Pavillons für die BioFach America – All Things Organic 2013 vor.

Ein positives Resümee zieht Tim Westwell. Für den Geschäftsführer von Pukka Herbs, einem britischen Anbieter von Bio-Tee, hätte die Messe nicht besser laufen können: ‘Die Besucher haben uns die Probierpackungen unseres köstlichen Tees förmlich aus den Händen gerissen. Das begeisterte Feedback danach war das i-Tüpfelchen. Wir haben unsere Anmeldung für die BioFach 2013 bereits abgegeben.’

Aus Deutschland beteiligte sich unter anderem die Minderleinsmühle aus Neunkirchen, die sich auf die Entwicklung und Herstellung glutenfreier Lebensmittel spezialisiert hat. Peter Kreibich, Export Director/Strategic Distribution zeigte sich mit dem Messeauftritt äußerst zufrieden: ‘Die BioFach America – All Things Organic erwies sich für unser Unternehmen als idealer erster Schritt, um einen Eindruck vom amerikanischen Bio-Markt zu bekommen, neue Kontakte zu knüpfen und Aktivitäten sowie Angebot der Wettbewerber zu prüfen. Die Betreuung vor Ort war zu allen Zeiten hervorragend und wir können eine Messeteilnahme für alle Unternehmen, die auf dem amerikanischen Bio-Markt Fuß fassen wollen, uneingeschränkt empfehlen.’

Interessante Konferenzvorträge waren gut besucht
Bereits am Vortag der Messe fand die eintägige Veranstaltung ‘Organic Summit’, die der Messeveranstalter New Hope Natural Media organisiert hatte. Besonders intensiv diskutiert wurde hier die Kennzeichnungspflicht genetisch veränderter Lebensmittel. Während der Messelaufzeit profitierten Fachbesucher und Aussteller zusätzlich vom hochkarätigen Programm der begleitenden Konferenz. Die Chancen auf dem internationalen Bio-Markt, aktuelle Marktzahlen sowie ein Update zu rechtlichen und behördlichen Rahmenbedingungen im Bio-Sektor wurden in Vorträgen der amerikanischen Handelsorganisation Organic Trade Association, OTA, präsentiert. Katharina Horn lobt außerdem das abendliche Programm: ‘Die Networking-Veranstaltungen haben das Gemeinschaftsgefühl einmal mehr gestärkt. Viele Aussteller konnten hier Geschäftskontakte, die sie tagsüber auf der Messe geknüpft hatten, intensivieren. Davon profitierten insbesondere neue Unternehmen. Alles lief rund.’


Die nächste BioFach America – All Things Organic findet gemeinsam mit der Natural Products Expo East vom 26. bis 28. September 2013 in Baltimore statt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /