© Leichtfried- Neue Mittelschule Obergrafendorf
© Leichtfried- Neue Mittelschule Obergrafendorf

Hans Czettel-Förderungspreis für Natur- und Umweltschutz zum 30. Mal verliehen

20 PreisträgerInnen wurden ausgezeichnet

© HC Preis- Hans Czettelpreis an Ernst Trautsamwieser
© HC Preis- Hans Czettelpreis an Ernst Trautsamwieser

Bereits zum 30. Mal konnten am Freitag die Hans Czettel-Förderungspreise für Natur- und Umweltschutz verliehen werden. Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Sepp Leitner, Landesrätin Mag.a Karin Scheele und LAbg. Heidemaria Onodi in Vertretung des Obmanns des Fördervereins Klubobmann LAbg. Mag. Günther Leichtfried übergaben im NÖ Landhaus in St. Pölten die Preise an die PreisträgerInnen, die von einer Jury unter dem Vorsitz von Dr. Ernst Vitek unter den Einreichungen ausgewählt worden waren. Die Hans Czettel-Förderungspreise werden für herausragende Leistungen und vorbildliche Projekte im Natur- und Umweltschutz vergeben.

‘Der Name Hans Czettel ist untrennbar mit dem Natur- und Umweltschutz verbunden. Er war ein wichtiger Vorreiter und so ist es nur folgerichtig, dass nunmehr bereits seit 30 Jahren in seinem Namen engagierte Menschen vor den Vorhang geholt werden, die in seinem Sinne großartige Leistungen vollbracht haben", so LHStv. Dr. Leitner, der den Ausgezeichneten herzlich gratulierte. Auch Gesundheitslandesrätin Mag.a Karin Scheele strich die Bedeutung des Natur- und Umweltschutzes heraus: ‘Eine intakte Natur ist für uns Menschen von enormer Bedeutung, denn nur in einer gesunden Umwelt können auch wir gesund leben. Besonders erfreulich an den nun ausgezeichneten Projekten ist, dass besonders viele Kinder und Jugendliche sich daran beteiligt haben." LAbg. Heidemaria Onodi, die dem Vorstand des Fördervereins schon seit vielen Jahren angehört, bedankte sich bei den PreisträgerInnen und hob ebenfalls deren wichtiges Engagement heraus: ‘Die vielen eingereichten und prämierten Projekte zeigen Jahr für Jahr, wie viele Menschen sich mit großem Engagement für unsere Natur und unsere Umwelt einsetzen. Der Hans Czettel-Preis ist eine großartige Möglichkeit, dieses Engagement auch einmal zu würdigen."

An Preisgeld (Einzelpreise von 400 bis 1.200 Euro) wurde insgesamt 11.200 Euro ausgeschüttet.

Die diesjährigen PreisträgerInnen sind:

In der Kategorie Gemeinden und Gemeindebetriebe:

Stadtgemeinde Wolkersdorf /Christian Schrefel, gemeinsam mit dem
Naturschutzbund Niederösterreich
Projekt Naturschutz in Wolkersdorf: In einem dreijährigen Projekt wurden in drei Lebensräumen ausgewählte Artengruppen untersucht. Es wurde ein Pflegemanagement erstellt und mit Infotafeln, Foldern und Führungen versucht, die Bevölkerung zu informieren und sensibilisieren.

Stadtgemeinde Purkersdorf / DI Claudia Dörflinger
Projekt Streuobstwiese Feihlerhöhe: In Zusammenarbeit mit dem Biosphärenpark Wienerwald und den Österreichischen Bundesforsten wurde eine Streuobstwiese mit alten Obstsorten wiederhergestellt. Dazu gab es intensive Öffentlichkeitsarbeit in den Gemeindemedien und eine Ausstellung.

Stadtwerke Amstetten / Ing. Robert Simmer
Projekt Organismenwanderhilfe: Eingebunden in das Nachhaltigkeitsprogramm Amstetten wurde beim Umbau der Wehranlage in Greinsfurth eine Organismenwanderhilfe (Fischaufstieg) errichtet. Ein seit 110 Jahren unterbrochenes Längskontinuum wird dadurch wieder für die Wanderung aller Organismen geöffnet, der Erfolg wird durch Monitoring kontrolliert.

In der Kategorie Schulen:

Hauptschule Wolfsbach/ HOL Marianne Poxhofer
Projekt regionale und saisonale Ernährung, ein Beitrag zum Klimaschutz
Klassenübergreifend waren alle vierten Klassen in dieses Projekt eingebunden. In vielen Aktionen ging es um Ernährung mit regionalen Produkten.

Dr. Theodor Körner HS 4 / Dipl.Päd. Elisabeth Dittrich/ Dipl.Päd. Lucia Waidmayr
Fledermausprojekt im Rahmen des St. Pöltner Umweltpreises: Das Projekt besteht aus vielen Einzelelementen über den Schutz der Fledermäuse: Ein Lehrpfad im Landesmuseum, Öffentlichkeitsarbeit, ein Logo, Fledermausbuffet (Schule und Landesmuseum), Schautafeln, ein Theaterstück und Kostüme, Nistkästen und vieles mehr.

Umwelthauptschule Hainfeld / Manfred Zöhrer
Projekt Hummelhäuschen: Es wurden Hummelbehausungen selbst getöpfert und durch das Anpflanzen von Nahrungspflanzen (Fingerhut, Glockenblume) auch weiter für die Hummeln gesorgt.

Neue Mittelschule Ternitz / HD Helmut Traper
Projekt Insektenhotel: Fächerübergreifend (Bio, Info, BE Werken) wurde zum Thema Insekten gearbeitet. Es gab Präsentationen, Plakate, einen Lehrausgang in den Wald mit Insektenbestimmung und dem Sammeln des Füllmaterials. Schließlich wurden Ohrwurmtöpfe und Insektenhotels im Schulhof und in Eigengärten eingerichtet.

Neue Mittelschule Obergrafendorf / HOL Monika Wurm (Alle zweiten Klassen), SR Johann Riesenhuber (Alle dritten Klassen)
Projekte Klimaschutz und 2011 - Jahr des Waldes: Die beiden Projekte wurden mit zahlreichen Aktionen durchgeführt: Bananenworkshop, Plakate, Experimente zum Klimawandel, ökologischer Fußabdruck, City planners - Präsentation im Schulhaus, Radgeschicklichkeitstraining und Fahrradcheck.

Neue Mittelschule Schwechat/Frauenfeld/Elfriede Hajek
Projekte Pflanzenbasar, Upcycling-Wettbewerb, Unterstützung eines Ozelot-Schutzprojektes in Costa Rica: Mit dem Erlös aus einem Pflanzenbasar wurden wieder einige Quadratmeter Regenwald in Costa Rica gekauft und ein Ozelot-Schutzprojekt unterstützt. Das Projekt Upcycling hat gezeigt, wie Konservendosen und Joghurtbecher als Pflanzbehältnisse weiterverwendet werden können.

Neue Mittelschule Felixdorf/ HOL Christian Proy
Projekt Nistkästen: Gemeinsam mit Eltern und Großeltern wurden 126 Vogelnistkästen (vor allem für Höhlenbrüter) aufgestellt. Es wurden Sponsoren für die Materialien gesucht, Informationsschreiben an den Bäumen angebracht und eine Erfolgskontrolle durchgeführt.

Höhere Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft Yspertal / DI Dr. Gerd Vogt
Projekt Energiemanagement an der HLUW Yspertal: Es wurde ein Energie-Managementteam damit beauftragt, die Energieflüsse in der Schule zu erfassen, auszuwerten und Verbesserungsvorschläge zu evaluieren. Das gesamte Projekt wird eigenständig von Schülern geführt, die Lehrpersonen agieren als ModeratorInnen und Coaches.

BORG Scheibbs Klasse 8a / Mag. Helene Hametner
Projekt Less plastic ist fantastic - Plastic no go - nimm doch Bobo (die Borg-bottle): Bei diesem Projekt geht es um die Vermeidung von Plastikmüll und umfasst Vorträge von SchülerInnen oder Glasflaschen in Stoff als Borg-bottle. In anderen Schulen wurde auf die Thematik hingewiesen, außerdem gab es einen Faschingsumzug, einen Rap, usw. Der Getränkeautomat wurde aus der Schule entfernt und durch einen Saftautomaten ersetzt.

HLW Wr. Neustadt / Mag. Elisabeth Inschlag, Dipl.Päd. Gabriele Lenz
Projekt Genießen statt Wegwerfen: In einem Fächer- und klassenübergreifenden Projekt wurde aus nicht mehr verkaufbaren Lebensmitteln im Rahmen eines Aktionstages Speisen hergestellt und diese an einem Marktstand gegen eine Spende abgegeben. Die Einnahmen wurden einem Sozialfonds gespendet.

BORG Deutsch-Wagram / Mag. Karoline Uteseny
Projekt Das (Schul)Jahr der Fledermaus - Erforschung mystischer Geschöpfe der Nacht: In Zusammenarbeit mit Fledermausexperten gab es Präsentationen, Nistkästen wurden angefertigt, diese gemeinsam mit dem Umweltgemeinderat aufgestellt und danach von den Schülern kontrolliert. Eine Fledermausausstellung ist geplant.

Rudolf Steiner Landschule Schönau / Angelika Lütkenhorst
Projekt Aliens im Oberland - die Neophytenproblematik räumlich erfassen! Neophyten können zu einem Problem werden. Durch genaue Vermessung von Neophytenstandorten im Mürzer Oberland wurden Grundlagen für ihre Bekämpfung durch den Naturparkverein erarbeitet.

In der Kategorie Vereine:

Verein Auring / DI Ute Nüsken/ Renate Bohrn
Dokumentation Licht am Ende des Tunnels?! - Aktionen zur Erdkröte: Verschiedene Aktionen zum Schutz der Erdkröten wurden durchgeführt. Kunstaktionen wie KrötenArt, Führungen oder ein Froschfest dienen dazu, die Gefährdung der Kröten ins Bewusstsein zu rufen.

Naturpark Purkersdorf / DI Gabriela Orosel
Projekt Naturpark Generationenwald: Bei diesem Projekt wurden auch lokale Schulen miteinbezogen. Kinder haben ca. 500 Bäume gepflanzt und übernehmen auch Patenschaften. Im Frühjahr wurden mit Schülern Pflegearbeiten und im Herbst wurde eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Die Aktion wurde auch mit Öffentlichkeitsarbeit, ORF und Ausstellung im Rathaus, begleitet.

Naturpark Purkersdorf / DI Gabriela Orosel
Projekt Blind Date: Es wurde ein Naturpfad angelegt, bei dem verstärkt auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen eingegangen wird. Der 1 km lange Weg ist mit Beschriftungen in Brailleschrift, Bodenschwellen als Markierung und für die sinnliche Wahrnehmung einem Stück Barfußweg ausgestattet.

Verein LEADER Region Mostviertel-Mitte / Mag. Martina Grill
Projekt Energy Camp: In unterschiedlich langen Energycamps wird gezeigt, dass man die für das tägliche Leben notwendige Energie für kochen, Licht und Unterhaltung aus der Sonnenstrahlung gewinnen oder selbst produzieren kann (Muskelkraft-Generator).

In der Kategorie Einzelpersonen:

Ernst Trautsamwieser
Lebenswerk - Niederösterreichische Wasserjugendspiele: Seit 1996 gibt es nach einer Idee von Hauptschullehrer Ernst Trautsamwieser die Wasserjugendspiele des NÖ Jugendrotkreuzes. Bei diesen geht es um die Sensibilisierung der Schüler zum Thema Wasser und Gewässerschutz. Das Thema wird in vielfältiger, spielerischer Form nahegebracht.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /