© Energielandschaft.de
© Energielandschaft.de

dena startet neue Version des Biogasregisters Deutschland

Einführungsveranstaltungen und Intensivschulungen informieren über Neuerungen

Berlin -Die überarbeitete Fassung des Biogasregisters Deutschland steht Nutzern seit Anfang November zur Verfügung und ermöglicht die gesetzeskonforme Nachweisführung für Biogas. Die Internetplattform der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena), www.biogasregister.de mit der seit Februar 2011 die einheitliche Dokumentation von Herkunfts- und Eigenschaftsnachweisen von Biogas im Erdgasnetz erfolgt, basiert auf dem grundlegend überarbeiteten Rechtsrahmen gemäß Erneuerbare-Energien-Gesetz 2012 und dem Erneuerbare-Energien-Wärme-Gesetz 2011. Die Neuerungen stellt die dena im Rahmen von Online-Einführungsveranstaltungen und Schulungen den Anwendern ab sofort vor.

‘Mit der neuen Version des Biogasregisters stellen wir den Marktakteuren pünktlich zum Auftakt der Nachweisperiode 2012 ein sehr nutzerfreundliches System zur Verfügung, mit dem die zunehmend komplexen gesetzlichen Anforderungen an die Nachweisführung im Strom– und Wärmemarkt einfach und effizient erfüllt werden können’, sagt dena-Geschäftsführer Andreas Jung. ‘Jede Kilowattstunde können wir von der Herstellung bis zum Endverbraucher lückenlos und eindeutig rückverfolgen; eine mehrfache Vermarktung ist ausgeschlossen. Das schafft Vertrauen und beflügelt den jungen Biomethanmarkt’.

Ab November bietet die dena wöchentlich webbasierte Einführungsveranstaltungen an, in denen die neuen Nachweiskriterien, die Methodik der Massenbilanz und die neuen Sonderfunktionen im Biogasregister in der Version 2.0 vorgestellt werden. Zudem finden von November 2012 bis Januar 2013 mehrere ganztägige Intensiv-Schulungen für Nutzer und Prüfunternehmen in Berlin statt.

Weitere Informationen zum Biogasregister Deutschland, zu den Einführungsveranstaltungen und den Schulungen stellt die dena unter www.biogasregister.de zur Verfügung.

Die dena hat das Konzept für das Biogasregister Deutschland im Jahr 2009 mit Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und im Dialog mit Marktteilnehmern und Experten aus Politik und Wirtschaft entwickelt. Vierzehn führende Unternehmen aus der Biogas- und Energiebranche unterstützen und tragen das Register seit der Aufbauphase.


www.biogasregister.de

Quelle: dena


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /