openPR Logo
Pressemitteilung

Heißer Sommer, kühles Haus

Ob Grillparty im Garten, eine erfrischende Abkühlung im Freibad oder ein Abstecher ins Eiscafé: Im Sommer verbringen die Deutschen so viel Zeit wie möglich draußen, um Sonnenschein und hohe Temperaturen zu genießen. Doch die heißen Monate haben im wahrsten Sinne des Wortes auch ihre Schattenseite. Denn zuhause kämpfen viele Bewohner mit aufgeheizten Räumen. Das schränkt nicht nur das Wohlbefinden ein, sondern kann auch zu gesundheitlichen Beschwerden führen. Laut einer Forsa-Umfrage plagen sich mehr als ein Viertel der Befragten mit Konzentrationsstörungen oder Kopfschmerzen, während sogar 63 Prozent unter Schlafstörungen leiden.


Wer neu baut, sollte deshalb darauf achten, dass sein Haus heißen Sommern etwas entgegenzusetzen hat. Das fängt schon bei der Wahl des Baustoffs an. Holz beispielsweise ist von Natur aus ein gutes Dämmmaterial, denn aufgrund der geringen Wärmeleitfähigkeit bleibt im Winter die kostbare Energie im Haus und im Sommer die Hitze draußen. Dieser Effekt wird bei mehrschichtigen Wänden sogar noch verstärkt, da hier das Holz von der strapazierfähigen Werkstoffplatte bis hin zu gepressten Fasern in verschiedenen Bearbeitungen zum Einsatz kommt. So besitzt jede Schicht ihre eigene Funktion.

Ein Spezialist für solche Konstruktionen ist der Holzhaushersteller KitzlingerHaus. Unter dem Gesichtspunkt einer rundum ökologischen Bauweise hat er spezielle Wandsysteme entwickelt, die effektiv vor eindringender Hitze schützen. Selbst deren Dämmung besteht aus naturbelassenen Holzfasern, welche für den nötigen "Puffer" zwischen Innen- und Außenseite sorgen. Ein weiteres wichtiges Detail ist die sogenannte hinterlüftete Fassade, bei der sich ein Luftraum zwischen Fassade und der dahinter liegenden Wand befindet. Dadurch kann die Wärme, die sich aufgrund der Sonneneinstrahlung in dieser Ebene sammelt, einfach entweichen und nicht in das Haus eindringen.

Diese Vorteile eines Wandsystems aus Holz werden auch spürbar, wenn Herbst und Winter den Sommer ablösen. Denn dann sorgt der ökologische Baustoff dafür, dass die von der Heizung erzeugte Wärme nicht nach außen verloren geht. Somit lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Regiert die Hitze, bleibt es angenehm kühl, wohingegen in der kalten Jahreszeit kostbare Energie gespart wird.

Weitere Informationen gibt es unter www.kitzlinger.de

Bildunterschrift:

Häuser mit ausgeklügelten Wandsystemen aus Holz bestechen nicht nur aufgrund ihrer Optik. Im Sommer bleibt es innen angenehm kühl, während im Winter die kostbare Wärme nicht verloren geht.

Foto: KitzlingerHaus
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 679169 • Views: 93

Diese Meldung Heißer Sommer, kühles Haus bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heißer Sommer, kühles Haus teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Schaal.Trostner Kommunikation


Das könnte Sie auch interessieren:

Champagne Pannier Cuvée Louis Eugène Brut Blanc de Noirs 2002
Champagne Pannier Cuvée Louis Eugène Brut Blanc de Noirs 2002
… Challenge in Tokyo 2009 ? 17 von 20 Punkten im Weinguide Bettane & Desseauve 2010 Der Jahrgangschampagner 2002 Im Jahr 2002 folgte einem sehr sonnigen feuchtwarmen Winter ein heißer, trockener Frühling, der in einem sonnigen Sommer mündet. Nach einer wichtigen regnerischen Periode im August, schien zu Beginn der Weinlese wieder die Sonne und ein …
Räume durch aussenliegenden Sonnenschutz auch bei großer Hitze kühl halten
Die Sommer werden ständig heißer und auch die Fenstergrößen nehmen ständig zu. Wer da nicht auf die richtigen Fenster achtet setzt, kann ganz schön ins Schwitzen kommen. Aus welchen Baustoffen Ihr Haus besteht, ist für die Temperatur darin deutlich weniger relevant als die Meisten denken. Die Bauordnung schreibt ohnehin vor, welche Dämmwertewerte …
"Dieser Sommer" soll nie zu Ende gehn...
… möchte jetzt nicht zu ZWEIT am Stand durch kristallklare Wasser waten und diese innige Melodie mitsummen, pfeifen oder gar mitsingen, ja ... „Die Sonne scheint und es wird noch heißer“....und trotzdem wünschte ich Ihnen, ... „DIESER SOMMER“ würde nie zu Ende gehen und Sie würden sich stundenlang die CD von SASCHA URBAN einlegen und einfach Ihre Seele …
Sunny Morning II, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm
Anna Bocek in der Galerie Art Affair in Regensburg - Ausstellung noch bis zum 15. Januar 2009
… Zutat. Anna Bocek formuliert sie mithilfe der Farben, die bei ihr den Charakter einer regelrechten Sprache, eines entzifferbaren Kodes annehmen. Eben noch war alles heißer Sommer, heftige Leidenschaft, pures Rot; gedämpft höchstens durch Pflanzen-Ornamente, die wie ein Zitat wirken. Jetzt ist alles klirrendes Blau oder winterliches Weiß. Manchmal könnte …
Coca-Cola Summerpromotion
Täglich coole Grillparties auf coke.at zu gewinnen – powered by DYNAMIQ Codes & Coins
… [kju:] Digitale Medien zeichnet für das Portal verantwortlich und liefert mit DYNAMIQ Codes & Coins die professionelle Gewinnspiel-Software. Der Sommer ist heiß und wird noch heißer mit Coca-Cola: Die diesjährige Summer Promotion läuft seit Mitte Juli und stellt die passenden Gewinne für einen perfekten Sommer in Aussicht. Wöchentlich verlost werden …
Urlaub mit Haustier
Urlaub mit Haustier
… Apartments OLD TOWN in Dubrovnik, das ist eine perfekte Unterkunft, um Mix aus Kultur, Genießen und sportlichen Aktivitäten in Dubrovnik zu erleben. 35 Grad und es wird noch heißer.... das kann im Sommer für die Vierbeiner, die an das andere Klima gewöhnt sind, ganz schon heftig sein. Sommer in Schweden kann also eine Alternative sein, wer sich einen …
Herbst in Havanna
… vorgekühltes Martiniglas abseihen, Haselnuss oder gebrannte Mandel darüber reiben. Tipp: Etwas mehr zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren, mit heißer, aufgeschäumter Milch strecken... ein herbstlicher Schlummertrunk mit Gemütlichkeitsgarantie. Havana Club Herrnstrasse 30 • 80539 München Tel.: (089) 291884 • www.havanaclub-muenchen.de Öffnungszeiten …
Das Fassadendämmsystem Capatect Natur+ umfasst eine Dämmplatte aus Nutzhanf, beschichtet mit einem Putz von Caparol.©DAW-Caparol
Hanf am Haus sperrt Hitze aus
Mit Caparol-Fassadendämmung im heißen Sommer nachts ruhig schlafen ------------------------------ Rund ums Jahr Wohlfühltemperaturen im Haus - davon können Bewohner ungedämmter Häuser nur träumen: Je heißer es im Sommer wird, desto stärker heizt sich das Mauerwerk auf. In der Wohnung herrschen dann bald auch nachts saunaähnliche Temperaturen. Doch es …
Weihnachstzeit auf einem „Roter Hahn“-Hof in Südtirol . Bildnachweis: „Roter Hahn“/Frieder Blickle
„Roter Hahn“: Unverfälschtes Südtiroler Brauchtum erleben. Bäuerliche Bergweihnacht
Im Kamin knistert das Holz, der Duft von selbst gebackenen Plätzchen zieht durch holzgetäfelte Stuben, ein heißer Punsch wärmt Hände und Seele: Ferien auf den urigen Bauernhöfen der Marke „Roter Hahn“ versprechen gerade rund um Weihnachten und Silvester Ruhe, Beschaulichkeit und Erholung in den Südtiroler Bergen. Im Stall warten Ochs und Esel auf Streicheleinheiten. …
ES Collection - underwear & swimwear for men
Heißer als der Sommer vom Newcomer zum Top-Label Geboren wurde das Label ES im August 2005. Gleich drei kreative spanische Geschäftsmänner machten sich daran eine Swimwear Linie für Männer zu entwerfen. Im März 2006 war es so weit: ES Collection wurde den kritischen Augen der spanischen Modewelt vorgeführt. Und was soll man sagen, die Entwürfe dieser …

Sie lesen gerade: Heißer Sommer, kühles Haus