openPR Logo
Pressemitteilung

Startschuss für 2,4 MW Solarpark in Schutterwald

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: WIRSOL SOLAR AG

Spatenstich in Schutterwald

Spatenstich in Schutterwald

Schutterwald, 13. November 2012. Gemeinsam mit der WIRSOL SOLAR AG haben die Pfarrpfründestiftung der Erzdiözese Freiburg und die Gemeinde Schutterwald den ersten Spatenstich für einen neuen Solarpark gesetzt. Auf dem 6,6 Hektar großen Areal entsteht ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Gesamtleistung von 2,4 Megawatt.

„Die Erzdiözese Freiburg sieht sich in der Verantwortung, gerade unter dem Gesichtspunkt der Bewahrung der Schöpfung, die Herausforderungen der Energiewende anzunehmen“, so Johannes Baumgartner, Erzbischöflicher Oberrechtsdirektor der Erzdiözese Freiburg. Daher stellt die Pfarrpfründestiftung der Erzdiözese nicht nur über 50% des Grundbesitzes, der für diesen Solarpark benötigten Flächen zur Verfügung, sondern beteiligt sich neben weiteren kirchlichen Investoren am rund sechs Millionen Euro teuren Bau des Solarparks. Insgesamt werden in den kommenden Monaten 9.800 Module installiert, mit denen jährlich rund 1.600 Tonnen CO2 eingespart werden können. Im Frühjahr 2013 wird der Park fertiggestellt sein.

Für die Gemeinde Schutterwald ist der Solarpark von WIRSOL ein Gewinn. Dies bedeutet nicht nur sauberen Strom für über 2.400 Personen, sondern die Gemeinde profitiert im Zuge des Projekts auch von der Errichtung eines Lärmschutzwalls in der Nähe der Autobahn. „Die Zusammenarbeit zwischen WIRSOL, der Erzdiözese Freiburg und meinem Haus war ein voller Erfolg“, so Bürgermeister Martin Holschuh.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 679163 • Views: 922

Diese Meldung Startschuss für 2,4 MW Solarpark in Schutterwald bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Startschuss für 2,4 MW Solarpark in Schutterwald teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von WIRSOL SOLAR AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Der Solarpark in Greifenstein-Allendorf soll Anfang September 2015 ans Netz gehen.
Bürgerenergie zum Greifen nah in Greifenstein
Um den neuen Solarpark in Greifenstein-Allendorf und seine Beteiligungsmöglichkeiten geht es bei einer Bürgerinformationsveranstaltung am 17. September ab 19.30 Uhr in der Ulmtalhalle in Greifenstein. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Martin Kröckel werden die Veranstalter, die 7x7energie GmbH und die 7x7finanz GmbH, über den aktuellen Stand des …
Die Unterkonstruktionen stehen bereits: Ende August wird der Solarpark in Greifenstein fertig sein.
Solarpark in Greifenstein-Allendorf wird zügig gebaut
Die Arbeiten am Solarpark der 7x7energie GmbH in Greifenstein-Allendorf gehen zügig voran. „Wir liegen voll im Zeitplan und werden den Solarpark voraussichtlich in zwei Wochen fertigstellen“, erklärt Christof Schwedes, Geschäftsführer der 7x7energie GmbH. Vor wenigen Tagen wurde auch der Gründstückskaufvertrag mit der Gemeinde Greifenstein notariell …
Solarpark Wisselsing (6,3MW)
Solarpark Wisselsing (6,3MW)
Solea AG stellte im Oktober 2010 den Solarpark Wisselsing im Gebiet der Stadt Osterhofen fertig. Der Solarpark ist mit ca. 6,3 MW eine der größten Anlagen in Niederbayern und fällt noch vollständig unter die Einspeiseregelung des EEG 2009. Auftraggeber war eine Projektgesellschaft der Solea AG. Der Solarpark ist Beweis für die Fähigkeit der Solea AG …
Der Solarpark in Winterberg-Siedlinghausen ist jetzt am Netz.
Jetzt fließt grüner Strom in Winterberg
Nach nur vier Wochen Bauzeit hat die 7x7energie GmbH jetzt den Solarpark in Winterberg-Siedlinghausen in Betrieb genommen. Die Anlage mit einer Leistung von 705 KWp (Kilowattpeak) speist seit dem 14. Mai grünen Strom in das Verteilnetz der Westnetz GmbH ein. Der Solarpark im Gewerbegebiet „Burmecke“ bei Siedlinghausen wurde von der Bonner 7x7energie …
Solarpark-Reinigung: Saubere Module > mehr Leistung > höhere Erträge
PEAK POWER: Optimierte Reinigungs-Leistung für Solarparks, Freiland-Anlagen und Megawatt-Kraftwerke
Solarpark-Reinigung / Reinigung Solarpark: „PEAK POWER Solarreinigung u. Photovoltaik-Reinigung“ optimiert Reinigungs-Leistung für Solarparks, Freiland-Anlagen und Megawatt-Kraftwerke Europa/Asien/Afrika - Mit zahlreichen sonnigen Klimaregionen sind Europa, Vorderasien und Afrika ein Eldorado für den Betrieb von Solarparks, Freiland-Anlagen und Megawatt-Parks …
Pilgerweg des Monats Juni: Kinzigtäler Jakobusweg
Pilgerweg des Monats Juni: wanderkompass.de präsentiert den facettenreichen Kinzigtäler Jakobusweg!
… sich zunächst nach Alpirsbach und Schenkenzell, dann über Wolfach nach Haslach. Der Weg folgt weiterhin der Kinzig und leitet die Wanderer von Zell am Hamersbach nach Schutterwald und schließlich nach Kehl am Rhein. Somit genießen die Pilger immer wieder neue Panoramen, wenn sie zunächst durch das Kinzigtal wandern, den Höhenrücken zwischen Kinzig- und …
Referenz: Solarpark Hildburghausen III, 1.698 kWp
Baustart für 12 Megawatt
… 30.09.2010 In der idyllischen Kleinstadt Landsberg, im Ortsteil Sietzsch, in Sachsen-Anhalt wird in einem Gewerbe- und Industriegebiet in den nächsten Wochen ein neuer Solarpark entstehen. Das geplante Solarkraftwerk wird nach seiner Fertigstellung eine installierte Leistung von 12 Megawatt haben. Etwa 30 Kilometer nordwestlich von Leipzig liegt die …
Christof Schwedes, Geschäftsführer 7x7energie GmbH (l.), Wartenbergs Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann
Neuer Solarpark in Wartenberg-Landenhausen geplant
Die 7x7energie GmbH kann jetzt den Bau eines Solarparks in der hessischen Gemeinde Wartenberg konkret planen. Geschäftsführer Christof Schwedes und Wartenbergs Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann haben den Pachtvertrag für die Freifläche im Ortsteil Landenhausen unterschrieben. Auf der ehemaligen Erdaushub- und Bauschuttdeponie entsteht im zweiten Halbjahr …
75 Kilo Geld für bessere Bildung gesammelt
75 Kilo Geld für bessere Bildung gesammelt
… "Offenburg weckt die Schlafmünzen", unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Edith Schreiner. Die Kratzer GmbH & Co. KG, Grundschule Griesheim, der Kindergarten Schutterwald, die CJD Jugenddorf-Christophorusschule und die Evangelische Kirchengemeinde Zell a. H. beteiligten sich ebenfalls an der Initiative. Auf dem Offenburger Weihnachtsmarkt …
Mehrere hundert Besucher bei Aktionswoche zu Solarenergie
… und Realisierung von schlüsselfertigen Solarkraftwerken – steuerte erstmals zur Aktionswoche mit zwei Veranstaltungen ihre Kompetenzen bei und öffnete dabei für hunderte Interessierte ihre Pforten. Der Startschuss fiel am 9. Mai mit dem „Tag der Sonne“, einer Veranstaltung mit Vorträgen rund um das Thema Fotovoltaik, wie etwa deren Vorteile für den …

Sie lesen gerade: Startschuss für 2,4 MW Solarpark in Schutterwald