Sonnenwärme für Moguntia Gewürzmittelwerk

Auf dem Dach sorgt ein "Wärmekraftwerk" aus Großflächenkollektoren für wertvolle Energie

Der neue High-Tech-Produktionskomplex des MOGUNTIA Gewürzmittelwerkes in Kirchbichl ist der modernste seiner Art in Europa. Hier wird mit einem hohen Automatisierungsgrad im gesamten Materialfluss produziert. Der konsequente Einsatz zukunftsweisender Technologien in allen Bereichen ist wesentlicher Bestandteil der Philosophie der Unternehmensgruppe. Deshalb kam für den Gewürzmittelproduzenten als sinnvollste Lösung zur Warmwasserversorgung nur eine Großflächen-Solaranlage von TiSUN® in Frage.

TiSUN®-Großflächen-Sonnenkollektoren liefern kostengünstige Wärme für die solare Warmwasserversorgung und die Heizung. ‘Sie sparen pro Quadratmeter Kollektorfläche bis zu 110 Liter teures Heizöl oder das Äquivalent an Gas oder Strom’, erklärt Michael Tschol, TiSUN® Vertriebsleiter Österreich. TiSUN® konnte den Wirkungsgrad zusätzlich um 20% erhöhen und Montagezeit und -kosten auf die Hälfte reduzieren. Gründe, die auch Europas führenden Gewürzmittelproduzenten überzeugten. MOGUNTIA-Projektleiter Frederic Tobien: ‘Wir sparen mit der TiSUN® Großflächenanlage bis zu zwei Drittel des Energieaufwandes für Warmwassererzeugung und verbessern damit unsere Energiebilanz erheblich. Diese Investition ist ökonomisch und ökologisch die effizienteste Lösung. Solarthermie passt zu unserer Firmenphilosophie und zum Anspruch, federführend in der modernen, nachhaltigen Energieanwendung zu sein.’

Aufdach-Wärmekraftwerk

‘Unsere Großflächenkollektoren machen aus jedem Dach ein Wärmekraftwerk, das eine verwertbare Energieaufnahme von 95% bietet’, weiß Michael Tschol. 4 x 2.500 lt Pro-Clean® Solarschichtspeicher und knapp 220 m2 Großflächenkollektoren FA wurden von der Fa. Sanitärtechnik mit GF Werner Haberl als lokaler und langjährig gut eingespielter Partner auf dem Dach des Gewürzmittelwerkes in Kirchbichl installiert. ‘Die robuste temperatur- und witterungsbeständige Aluminium-Bauweise macht die Kollektoren selbst für extrem raue Umweltbedingungen topfit. Die Lebensdauer beträgt 20 bis 25 Jahre’, ergänzt Martin Kofler, TiSUN® Gebietsleiter Tirol. ‘Auch dies war für uns angesichts der durch den Klimawandel bedingten extremeren Wetterbedingungen Ausschlag gebend, uns für eine TiSUN® Großflächen-Solarwärmeanlage zu entscheiden’, so Frederic Tobien.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /